Ich habe mein ganzes analoges Filmmaterial der 90er schon auf MPEG2 gesichert. Doch habe ich jetzt einige Adobe Premiere Filter für mich entdeckt und will das ganze ordentlich schneiden. Und dafür brauche ich nunmal bestes Ausgangsmaterial.
Meine Sammlung besteht aus ettlichen bis zu 15 Jahre alten SVHSC/Hi8 Kassetten.
Diese sollen nun im Pal/DV Format auf den PC.
Firewire und DV nutze ich schon seit einiger Zeit, so dass das das Wissen dort vorhanden ist. Die Analogen Kameras sind leider alle defekt, so dass neue Hardware geliehen werden muss. Habe aber grossen Freundeskreis. Somit ist fast alles im Consumerbereich besorgbar.
Meine Fragen die ich nun habe sind folgende:
1.) Das SVHSC Material werde ich wohl nur über einen SVHS-Rekorder und Adapterkassette digitalisiet bekommen (oder gibt es das eine bessere alternative?)
2.) aber wie sieht es mit dem Hi8 material aus. Welche digitalisierungsart ist sinnvoller. Soll ich mir einen SONY EV-S 9000 ausleihen, der das Signal dann an den SVideo Eingang meiner DV Kamera übergibt oder kann ich mit einem D8 Camcorder bessere Ergebnisse erziehlen.
3.) Wie sieht dies v.a. bei fehlerhaftem Bandmaterial aus. Die Tapes sind schon ziemlich mitgenommen und produzieren viele Fehler. Ich hatte sie mal in einem D8 und dort gabe es viele blaue Bildeschirme (dropouts?). Mit welcher Methode kann ich beste Ergebnisse erwarten. Gibt es gute Fehlerkorrektursysteme? Wenn ja, welche.
4.) und letztens: Ich weiss noch nichtmal, ob ich damals einen aufgezeichnet hatte, aber wie kann man Hi8/SVHSc Data Code (das Datum, die Uhrzeit etc.) bei DV digitalisierung beibehalten. Erstens weiss ich schon jetzt nicht mehr, wann das alles war und zweitens liebe ich die automatische Szenenerkenung nach Zeit. Dieses Featuere wäre mir wichtig und ich würde auch aussergewöhnlich viel Arbeit in Kauf nehmen.
Soch. Das waren all meine Fragen. Ich hoffe, mir kann geholfen werden.
DANKE!
Fabian
sebastian.frohboese -BEI- gmx.net