WoWu hat geschrieben:@Stefan
LOG ist ja kein Allheilmittel.
Es ist ein Tool um spezifische Ergebnisse zu erreichen.
Du musst also wissen, was Du mit dem Tool erreichen willst ... und wenn Du uns das verrätst, kann man auch erst Tipps geben.
Hallo WoWu.
Bei Aussenaufnahmen stehe ich öfter mal vor dem Problem, dass die Personen , die aufgenommen werden, im Schatten stehen, der Hintergrund oder die Umgebung im Sonnenlicht, bzw. sehr viel heller sind ( Overcast Wetter).
Wenn ich nun den ND Filter zuschalte, habe ich zwar die Spitzlichter gebändigt, aber die Personen im Schatten sind nun zu dunkel. Ich denke in dieser Situation macht slog dann doch Sinn.
Umgekehrt habe ich in einem Innenraum meist nicht so viel Licht. Hier braucht man dann doch slog nicht, denn es brächte mir keine Vorteile.
Aber, nehmen wir an ich habe eine sehr dunkel, düstere Szene... und ich habe nur einen Teil des Gesichtes einer Person oder die Seite eines Gegenstandes hell beleuchtet, würde es doch ähnlich wie oben sein. Ich belichte richtig für die hellen Anteile des Bildes, die dunklen Anteile saufen dabei aber ab. Hintergrund zum Beispiel. Ein Bild, oder Ähnliches.
Würde hier slog wieder Sinn machen? Oder produziere ich hier einfach nur rauschen in den dunklen Teilen des Bildes.
Danke euch