Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine neue Kamera gekauft (da meine alte JVC 6 Jahre auf den Buckel hatte).
Nun zu meinem Anliegen:
Ich war 1999 mit meiner alten Kamera in Japan und habe dort 3 Kassetten (SP) bespielt. Nun wollte ich (da meine alte Kamera miniDV aber kein Firewire hatte) die Bänder auf den Rechner überspielen, das ganze überarbeiten und dann schick als DVD brennen.
Erfahrung habe ich damit schon gemacht: Ein Bekannter hat eine miniDV Kamera (3 Jahre alt) MIT Firewire. Somit habe ich meinen GranCanaria Urlaub dieses Jahr mit der alten Kamera gefilmt und ihn dann mit seiner Kamera auf meinen Rechner übertragen.
Aber nun zum Problem:
Die neue Kamera spielt die alten Bänder nicht ab - alles was ich mit der alten JVC aufgenommen habe (miniDV) kann von der neuen miniDV JVC nicht abgepsielt werden. Zuerst dachte ich, das die Japan Bänder im Eimer sind, aber dann stellte ich fest, dass auch der GranCanaria Film nicht geht ... aber alle Filme laufen in der alten Kamera problemlos.
Vor allem verstehe ich nicht, warum das bei meinem Bekannten (der eine 2 Jahre alte Kamera hat) alles klappt und bei meiner niegelnagelneuen Kamera nicht klappt ...
Zu meiner alten JVC (GR-DVM1)
800.000 Pixel
NTSC (merk ich aber nirgends)
miniDV
kein Firewire
Zu meiner neuen JVC (GR-D93E)
1.300.000 Pixel
miniDV
Firewire
in D gekauft
Liegt das eventuell an der Auflösung (800.000 VS 1.300.000)?
NTSC? (Kann aber nicht sein, weil Bekannter keine Probleme hat)
Wäre für jeden Ratschlag dankbar, ansonsten muss ich meinen Bekannten herbestellen ...
Falls ihr noch technische Infos braucht, einfach hier reinschreiben.
Gruß
G


