Filmemachen Forum

O-Töne ausschreiben im Leistungsumfang?

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Pianist

O-Töne ausschreiben im Leistungsumfang?

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Gehört es bei Euch zum regulären Leistungsumfang, dass Ihr die O-Töne aus einem Film in die Textdatei reinschreibt? Bei mir steht in der Datei üblicherweise nur mein Sprechertext, und dann steht da bei O-Tönen nur der Name und die Funktion der Person.

O-Töne werden bei mir nur dann ausgeschrieben, wenn fremdsprachige Versionen eingeplant sind, damit es die Übersetzer etwas einfacher haben.

Wenn nun bei einem rein deutschsprachigen Auftrag jemand möchte, dass die O-Töne ausgeschrieben in der Textdatei stehen - würdet Ihr das einfach machen?

Am liebsten würde ich bei einer solchen Anfrage antworten, dass es sich dabei um eine Aufgabe für eine Sekretärin oder einen Praktikanten handelt und ich weder über eine Sekretärin noch einen Praktikanten verfüge. Somit kann ich das nur übernehmen, wenn es meine zeitliche Verfügbarkeit zulässt, und dann zu einem Stundensatz von 100 EUR. Ich fürchte aber, dass das schon als zu frech aufgefasst werden könnte...

Mal ehrlich: Der Küchenchef putzt doch auch nicht die Mohrrüben selbst...

Wie sieht das bei Euch aus?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

freezer

Re: O-Töne ausschreiben im Leistungsumfang?

Beitrag von freezer »

Transkribierte O-Töne hat bei mir noch kein Kunde in den letzten 9 Jahren verlangt. Mir schreibt zwar intern der Redakteur die OTs mit Ein- und Ausgangsworten und TCs in die Schnittunterlagen damit ich mich beim Schnitt auskenne, aber doch nicht den vollständigen OT.

Hat der Kunde gesagt, warum er die Transkription benötigt?
Wenn er die OTs nur so haben will, dann kann man ihm das ja leicht ausreden. Wenn er sie wirklich braucht (zB für Youtube UTs oder zwecks Barrierefreiheit), dann wird das als eigene Leistung verrechnet. Schließlich hast Du eine Transkription wohl kaum im Angebot gehabt.

Und Du kannst sowas doch wohl ganz einfach auslagern und nicht selbst machen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

Jott

Beitrag von Jott »

Dafür gibt's Dienstleister, einfach nach Transskription googeln. Film- oder Tondatei uploaden, Text zurück, für wenige Euro pro Filmminute. Kein Grund, mit so was Praktikanten zu quälen. Zumal die fehlerfrei schreiben können müssten, eine fast ausgestorbene Fähigkeit.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Ich müsste zum näheren Verständnis hier Dinge veröffentlichen, die ich nicht veröffentlichen möchte. Daher nur so viel: Der Auftraggeber hätte die Möglichkeit gehabt, bei mir eine englischsprachige (gesprochene) Version zu beauftragen. Aus einem anderen Rahmenvertrag bekommt er die deutsche Untertitelung für das Internet. Die tippen das dort direkt nach dem Anhören in ein Untertitelungstool.

Nun möchte der Auftraggeber bei sich intern eine englische Übersetzung zum Zwecke der Untertitelung anfertigen lassen. Und nun haben wir die blöde Situation, dass die damit verbundene Vor- und Nacharbeit (also erst transkribieren, dann untertiteln) weder in meinem, noch in dem anderen Rahmenvertrag enthalten sind...

Eigentlich müsste also jemand im Hause des Auftraggebers das abtippen, aber als guter Unternehmer (oder bin ich etwa doch Künstler?) möchte ich eben ungerne eine Bitte des Auftraggebers ablehnen. Aus bestimmten Gründen muss ich das aber bis morgen Abend erledigt haben.

Ich setze mich nachher hin und mache das...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von roki100 - Sa 2:41
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 1:27
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 0:41
» Neues Musicvideo “Facelifr” Can R 5C
von roki100 - Sa 0:11
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» ARRI...
von iasi - Fr 22:52
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von rush - Fr 15:06
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von toniwan - Fr 15:00
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Da_Michl - Fr 9:09
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Do 11:25
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 11:14
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton