Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

bessserer stativkopf als 701 HDV ?

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Railgun

bessserer stativkopf als 701 HDV ?

Beitrag von Railgun »

hallo ich bin vor kurzem voin einer sony cx 410 auf eine panaosnic ag ac90 umgesteige,
dementsprechend habe ich zunächst mein altes stativ dafür verwendet, merke aber das der kopf sich nicht so toll bewegen lässt als wie früher mit der kleinen cam (bzw. lässt sich die feder nicht einstellen)

hat jemand evtl einen tipp für einen besseren kopf?
geg. direkt mit neuem stativ ;-) (aktuell Manfrotto 055XB)
höhe um die 170cm.

preis nicht mehr wie 600€

ich hatte mir evtl ü+berlegt, wenn ich keine neuen stativbeine brauche evtl den manfrotto 504HD zuzulegen, und für den älteren mir günstige beine mit dem restgeld zu kaufen. aber fürchte das es den 504 nicht mit der für mich nötigen aufnahme gibt sondern nur mit halbkugel..

oder ich müsste etwas weiter sparen und für rund ~1200€ den 504hd mit z.b. dem 535K kaufen... wenn es nix wirklich bessseres geben sollte...
Zuletzt geändert von Railgun am Sa 09 Apr, 2016 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

srone

Re: bessserer stativkopf als 701 HDV ?

Beitrag von srone »

sachtler ace?

lg

srone
ten thousand posts later...

gNNY

Beitrag von gNNY »

Für meine AG-AC90 habe ich mir den Benro S7 geholt und bin zufrieden.

beiti

Beitrag von beiti »

Railgun hat geschrieben: preis nicht mehr wie 600€
Da dürfte in der Tat ein Sachtler ACE M-MS die beste Wahl sein. Kriegt man neu für ca. 560 € und gebraucht manchmal auch deutlich günstiger.
ich hatte mir evtl ü+berlegt, wenn ich keine neuen stativbeine brauche evtl den manfrotto 504HD zuzulegen, und für den älteren mir günstige beine mit dem restgeld zu kaufen. aber fürchte das es den 504 nicht mit der für mich nötigen aufnahme gibt sondern nur mit halbkugel..
Was willst Du mit einem großen und schweren (und für den Panasonic AG-AC90 überdimensionierten) Kopf, wenn Du dann nur ein dünnbeiniges und kaum verwindungssteifes Manfrotto 055XB darunter hast? Das bringt nichts. Und für den Verkaufserlös Deines 701HDV (ca. 75 Euro) gibt es auch kein besseres Videostativ.

Okay, die Sachtler-ACE-Stativbeine sind jetzt auch nicht der weltbeste Unterbau - aber deutlich steifer als ein 055er-Manfrotto sind sie allemal.

EDIT: Gerade noch eingefallen, weil Du ja von "etwas weiter sparen" gesprochen hast. Im Biete-Bereich wird gerade ein Sachtler FSB-6 innerhalb Deines Budgets angeboten. Der FSB-6 ist nochmal etwas bessser als der ACE-Kopf (Metallbauweise, höheres Maximalgewicht, mehr Federstufen, beleuchtbare Libelle). Den könntest Du dank eingebautem Flachbodenadapter provisorisch auf Deinem 055 benutzen und dann, sobald wieder Geld da ist, noch ein "richtiges" Videostativ mit 75-mm-Aufnahme nachkaufen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info

srone

Beitrag von srone »

beiti hat geschrieben:EDIT: Gerade noch eingefallen, weil Du ja von "etwas weiter sparen" gesprochen hast. Im Biete-Bereich wird gerade ein Sachtler FSB-6 innerhalb Deines Budgets angeboten. Der FSB-6 ist nochmal etwas bessser als der ACE-Kopf (Metallbauweise, höheres Maximalgewicht, mehr Federstufen, beleuchtbare Libelle). Den könntest Du dank eingebautem Flachbodenadapter provisorisch auf Deinem 055 benutzen und dann, sobald wieder Geld da ist, noch ein "richtiges" Videostativ mit 75-mm-Aufnahme nachkaufen.
noch viel besser. ;-)

und später dann die cf-beine dazu, dann hast du was fürs ganze video-leben.

lg

srone
ten thousand posts later...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Fr 15:52
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von pillepalle - Fr 15:39
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 15:01
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von berlin123 - Fr 14:50
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - Fr 14:27
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von MrMeeseeks - Fr 14:12
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von slashCAM - Fr 9:48
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 0:17
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Ingole - Do 21:00
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime