Beim Versuch, Dein Material herunterzuladen (was Vimeo anbietet), kriege ich Fehlermeldungen von Vimeo. Könnte es sein, dass da irgendetwas beim Upload schiefgelaufen ist?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
cantsin hat geschrieben:Beim Versuch, Dein Material herunterzuladen (was Vimeo anbietet), kriege ich Fehlermeldungen von Vimeo. Könnte es sein, dass da irgendetwas beim Upload schiefgelaufen ist?
Ich habe Deinen Beispielclip mal Einzelbild per Einzelbild abgespielt - könnte es sein, dass er mit einer anderen Framerate (z.B. 60p/30p/29.97p) aufgenommen und dann auf eine 25p-Timeline gesetzt wurde?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Das Ruckeln tritt in der 25p-Ausgabedatei auf, und es eindeutig ein Springen zwischen den Einzelframes. Eigentlich gibt's keine andere Erklärung als ein Mismatch der Framerates - wie sollte man Sprünge in einer 25p-Abspieldatei ohne Frame-Doppelungen sonst erklären?
Eh, bin ich bescheuert oder bescheuert?!? Die Quelldatei sind doch 29.97p - ich hätte wetten können ich hab 2x geschaut...
(Mein Fehler - ich hab in Pr falsch geschaut.)
Export in 29,97 ergibt auch kein Ruckeln mehr.
Sorry das ich so doof gefragt hab und schwachsinn geschrieben habe!
Gibts einen Trick mit dem man dieses Ruckeln in den Griff bekommen würde, wenn man bspw mit den falschen Einstellungen aufgenommen hat?
Cookie hat geschrieben:Eh, bin ich bescheuert oder bescheuert?!?
Irren ist menschlich ;-) - und umsonst war Deine Frage hier nicht, wenn andere Leute einmal das gleiche Problem haben sollten und hier diesen Thread googlen.
Gibts einen Trick mit dem man dieses Ruckeln in den Griff bekommen würde, wenn man bspw mit den falschen Einstellungen aufgenommen hat?
Ja, "conformen" des Kameramaterials von 29,97 auf 25fps. D.h. du verlangsamst es auf 94% der aufgenommenen Framerate, so dass es framegenau in der 25p-Timeline läuft. Wie das in Premiere geht, wird u.a. hier erklärt:
Das kann man übrigens durchaus auch als bewussten Trick anwenden (d.h. in 29.97p aufnehmen, um es später verlangsamt in einem 24p/25p-Projekt zu verwenden), um weichere Schwenks hinzukriegen. Gerade bei Deinem Material (Schwenks in Umgebung oder Natur ohne bewegende Menschen oder Tiere) könnte das gut funktionieren.
Besten Dank!
Hab wieder was gelernt - bzw. pass ich jetzt noch mehr auf das Quell-Footage auf!
Wobei der Schritt in Pr bzgl des Anpassens des Materials echt super ist! Damit läuft der Clip jetzt ruckelfrei!
cantsin hat geschrieben:... Ja, "conformen" des Kameramaterials von 29,97 auf 25fps. D.h. du verlangsamst es auf 94% der aufgenommenen Framerate, so dass es framegenau in der 25p-Timeline läuft. ...
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.