Gemischt Forum

Weitwinkel / 16:9

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Torsten

Weitwinkel / 16:9

Beitrag von Torsten »

Also, ich wollte euch mal meine Meinung zum Thema 16:9 Modus unterbreiten:
Ich benutzte bei meiner Ausführung die Modelle HC40 und HC30 der Sony DCR Reihe. Die HC40 hat einen Weitwinkel von 46mm und die HC30 von 43mm.
Das bedeutet also, dass die Sony HC30 einen besseren Weitwinkel besitzt als die HC40.
Wenn man nun also bei der HC40 in den 16:9 - Modus schaltet, bekommt man links und rechts ein weiters bild, man sieht also mehr in der horizontalen, man hat also im 16:9 -Modus bei der HC40 einen großeren Weitwinkel, dank anamorphem 16:9 - Modus.
Nun bietet die HC30 von Haus aus einen besseren Weitwinkel-Modus (im 4:3-Modus). Schaltet man in den 16:9-Modus (unechter 16:9-Modus), werden oben und unten einfach schwarze Balken eingeblendet. Summa Sumarum bedeutet das also, dass man mit beiden Camcorden das Selbe Bild augnimmt, vom Weitwinkel her betrachtet -> der HC40 gleicht seinen schwächeren Weitwinkel durch einen echten 16:9 - Modus aus, und die HC-30, die einen besseren Weitwinkel bietet, blendet schwarze Balken ein, also im Ergebnis doch identisch, oder?? schreibt mir doch bitte eure Meinung zu dieser Überlegung!

TorstenGruber -BEI- web.de

Peter S.

Re: Weitwinkel / 16:9

Beitrag von Peter S. »

(User Above) hat geschrieben: : Die HC40 hat
: einen Weitwinkel von 46mm und die HC30 von 43mm.

Das ist höchstwahrscheinlich der Filterdurchmesser der jeweiligen Objektive. Die sagen aber nichts über die geringste Brennweite des Objektivs aus.
MFG Peter

psuckfuell -BEI- T-Online.de

Stefan

Beitrag von Stefan »

(User Above) hat geschrieben: : Das ist höchstwahrscheinlich der Filterdurchmesser der jeweiligen Objektive. Die sagen
: aber nichts über die geringste Brennweite des Objektivs aus.
: MFG Peter

Peter, da irrst Du Dich. Die Filterdurchmesser bei der HC-Serie sind wesentlich kleiner. Die angegebenen Werte sind schon die offiziellen Vergleichswerte mit Kleinbild-Fotobrennweiten.

Viel Glück
Der dicke Stefan

Stephan

Beitrag von Stephan »

Hab ähnliche Beobachtungen mit meiner TRV80 gemacht...

Im 4:3 Modus nervt der geringe Weitwinkel, im 16:9 (echter Modus) ist es wesentlich angenehmer zu filmen.

Aber! Und das ist der Unterschied zu mehr Weitwinkel und unechtem 16:9:

Die Auflösung des echten 16:9 ist wirklich erstaunlich viel höher.
(trotzdem es ja auch wieder nur in 720 Pixel Breite "reingequetscht" wird.)

Sehen tut man das aber erst am Rechner. Zieht man eine deratige Aufnahme auf die Platte
(ich red jetzt mal von Premiere Pro) und benutzt sie in einem 4:3 Projekt, so sieht
man, das es automatisch auf voller Höhe (576) und Überbreite (1024) gezeigt wird.(von der Breite natürlich nur einen Teil von 720 px, das aber in sehr guter Qualität, sieht im Grunde wie ne originale 4:3 Aufnahme aus) Also nicht wie beim unechten 16:9, wo nix dazu kommt, sondern nur in der Höhe geklaut wird.

Ich hab also Top 16:9, oder wenn mich die Balken später stören, sogar volles 4:3 in Überbreite, wo ich nach links und rechts nachträglich den Bildausschnitt noch optimieren, verschieben kann... (das dann allerdings nur mit Rendering)

Die Entscheidung ob ich im Endprodukt 4:3 oder 16:9 haben will, sollte trotzdem besser vor dem Filmen fallen...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Do 23:47
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Do 22:21
» Kameradiebstahl
von Jalue - Do 19:11
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Alex - Do 14:52
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited