Erster Schritt: System runterfahren!Bergspetzl hat geschrieben:erster schritt -> umkopieren - statt zuschauen :)
marwie hat geschrieben:Erster Schritt: System runterfahren!Bergspetzl hat geschrieben:erster schritt -> umkopieren - statt zuschauen :)
Danach die Dateien mit einem Live OS wie Knoppix, Windows PE o.ä. auf ein anderes Medium umkopieren. Du könntest dir einen Ransomware Trojaner eingefangen haben https://de.wikipedia.org/wiki/Ransomware
Wobei das "sichere" surfen nicht unbedingt einfacher wird. Zuletzt hat ja sogar die BBC verseuchte Anzeigen angezeigt. Dann noch ein unsicheres Plugin und es hat dich durch bloßes Aufrufen einer renomierten und als sicher eingeschätzten Internetseite schon erwischt. Also der Adblocker sollte das eizige Plugin sein, was installiert ist. Alles andere mitsamt Flash, pdf-erweiterungen, weg. Am besten Skripte nur bei Bedarf aktivieren. Und ja, emails am besten auf nem anderen Rechner, da braucht es ja auch nur einen falschen klick und es ist passiert. Ja, so macht das surfen dann wieder richtig Spaß, wie in den 90ern...Bergspetzl hat geschrieben:sehe ich auch so. im arbeitsnetzwerk wird 'anständig' gesurft, hauptsächlich ftp, fernzugriff und eben diverse seiten wie shutterstock, sonoton, etc. das sind saubere seiten. wer alles legal hat und arbeitet, der schafft es in einem sauberen internet auszukommen. noch nicht mal mails rufe ich an dem rechner ab oder surfe in foren. fertige projekte werden natürlich offline gespeichert/archiviert. ich glaube dass ein 'reiner' internetzugang nicht unbedingt ein problem darstellt. sogar ein großer fernsehsender hier lässt nach und nach die schnittrechner am netz, allerdings ist es verschachtlet, weite teile der inneren strucktur sind offline.