slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

ARRI SUP 4.0 für Alexa Mini mit RAW Recording, 4:3 Readout, Super 16 C

Beitrag von slashCAM »

Erst im November hatte Arri das SUP 3.0 Package für die Alexa Mini vorgestellt und jetzt geht es schon weiter ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
ARRI SUP 4.0 für Alexa Mini mit RAW Recording, 4:3 Readout, Super 16 Crop u.v.m.



Valentino
Beiträge: 4836

Re: ARRI SUP 4.0 für Alexa Mini mit RAW Recording, 4:3 Readout, Super 16 C

Beitrag von Valentino »

Das ist nur die Ankündigung für die SUP4.0 und komischerweise ist die News sehr wahrscheinlich nur über den Newslettter gegangen, aber nicht auf der Webseite von ARRI zu finden.
Erst vor ein paar Tage hat ARRI das SUP3.1 raus gebracht.

Sollen glaub 150fps sein oder?
Letzterer stellt hierbei Frameraten bis zu 150 fas zur Verfügung
Der Preis für die RAW Lizenz ist in dem Preissegment in Ordnung, da denkt ARRI dazu an die Verleiher, die dann nur ein paar Lizenzen brauchen.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1730

Re: ARRI SUP 4.0 für Alexa Mini mit RAW Recording, 4:3 Readout, Super 16 C

Beitrag von rob »

Hi Valentino,

Danke für den Hinweis.

ARRI hat soeben die Alexa Mini mit dem fast finalen SUP 4.0 auf der BVE in London gezeigt.

Hier wurde auch gesagt, dass das 4er SUP auf einem guten Weg ist für einen März-Release - eine offizielle PM gibt es hierzu noch nicht ...

Viele Grüße

Rob



iasi
Beiträge: 29133

Re: ARRI SUP 4.0 für Alexa Mini mit RAW Recording, 4:3 Readout, Super 16 C

Beitrag von iasi »

Preis pro Lizenz liegt bei 2.950,- Euro

also knapp 6000€ für Raw und 4:3?

teuer - aber das war und ist eben Arri



Valentino
Beiträge: 4836

Re: ARRI SUP 4.0 für Alexa Mini mit RAW Recording, 4:3 Readout, Super 16 C

Beitrag von Valentino »

Für mich ist der Porsche des Nachbarn auch teuer, für ihn als Zahnarzt sind es hingegen Peanuts.

Das 3k Euro aus der Sicht eines Scarlet Besitzer viel sind kann ich nachvollziehen :-)

Das schöne an der Sache, die Alexa Minis können somit deutlich günstiger angeboten werden und wenn man mal RAW oder 4:3 braucht bucht man die Lizenz für 50 Euro die Woche dazu und gut ist.

Die Sony 4k Lizenz für die F5 kostet auch 1k Euro, trotz das es schon vorher für Null Euro einen Hack gab.
Das ProRes Hardware Updgrade für die F5/F55 liegt am Ende bei über 2k Euro.
Jeder Monikorder ist günstiger und macht das Gleiche.



iasi
Beiträge: 29133

Re: ARRI SUP 4.0 für Alexa Mini mit RAW Recording, 4:3 Readout, Super 16 C

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Für mich ist der Porsche des Nachbarn auch teuer, für ihn als Zahnarzt sind es hingegen Peanuts.

Das 3k Euro aus der Sicht eines Scarlet Besitzer viel sind kann ich nachvollziehen :-)

Das schöne an der Sache, die Alexa Minis können somit deutlich günstiger angeboten werden und wenn man mal RAW oder 4:3 braucht bucht man die Lizenz für 50 Euro die Woche dazu und gut ist.

Die Sony 4k Lizenz für die F5 kostet auch 1k Euro, trotz das es schon vorher für Null Euro einen Hack gab.
Das ProRes Hardware Updgrade für die F5/F55 liegt am Ende bei über 2k Euro.
Jeder Monikorder ist günstiger und macht das Gleiche.
Meist ist der Porsche eben doch nur geleast oder kreditfinanziert.

3k€ sollten eigentlich für jeden betriebswirtshaftlich denkenden Menschen viel sein.
Will ich also meine Arri Mini voll ausreizen können, erhöht sich der Preis um 20%.
Red bietet so etwas eben ohne Zusatzkosten.

Wenn Funktionen schon 1 Jahr später geliefert werden, weil der Hersteller es früher niht hinbekommen hat oder - noch schlimmer - weil er seine Kunden warten lässt, um sein Geschäft nach einem Jahr nochmal ankurbeln zu können, sollte dies doch zumindest kostenlos sein.
Oder kauft dein Nachbar den Porsche zunächst mit elektronisch gedrosselter Leistung, um dann nach einem Jahr dafür bezahlen zu dürfen, dass der Hersteller das volle Potential frei gibt?



Valentino
Beiträge: 4836

Re: ARRI SUP 4.0 für Alexa Mini mit RAW Recording, 4:3 Readout, Super 16 C

Beitrag von Valentino »

Nein mein Nachbar zahlt definitiv Bar, erzählt er zu mindestens immer :-)

Sorry aber deine Vergleiche hinken etwas, die erste Red Kamera die die gleiche 4:3 Fläche wie die Alexa bieten kann, ist die 8k Weapon, die mit knapp 80k Euro das vierfache kostet. Die aktuelle 6k Dragon oder Weapon liegt gefühlt deutlich darunter.
http://blog.abelcine.com/wp-content/upl ... 386952.jpg

Klar man muss dann über seinen Pixelzähler-Schatten springen und die 3,2k für 4k DCP "aufblasen", hat dafür aber die 35mm 4Perf Fläche mit dem gewünschten Look für 2xAnamorphoten.
Bei The Revenenant hat das aber auch keinen gestört und so wirklich einen Unterschied zwischen Alexa65 und Alexa-M konnte man beim besten willen nicht aus machen.

Haben einen ähnlichen Test mit dem 8k Weapon Material an einem UHD 65 Zoll gemacht und keiner der Anwesenden Cutter, DoPs und Schnittassistenten konnten nur schwer einen Unterschied zwischen HD und UHD erkennen.
Betrachtungsabstand waren vier Meter und gab vier Varianten, das wussten die Testpersonen nicht. Einmal HD und UHD ohne Kantenanhebung und einmal mit. Das Ergebnis, alle haben sich von der leichten Kantenanhebung täuschen lassen und fanden mal die HD und mal die UHD Version als "detailreicher".
Grundlage war immer der UHD-Clip, der dann herunter skaliert wurde.



iasi
Beiträge: 29133

Re: ARRI SUP 4.0 für Alexa Mini mit RAW Recording, 4:3 Readout, Super 16 C

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Nein mein Nachbar zahlt definitiv Bar, erzählt er zu mindestens immer :-)

Sorry aber deine Vergleiche hinken etwas, die erste Red Kamera die die gleiche 4:3 Fläche wie die Alexa bieten kann, ist die 8k Weapon, die mit knapp 80k Euro das vierfache kostet. Die aktuelle 6k Dragon oder Weapon liegt gefühlt deutlich darunter.
Es ge doch nicht um einen Kameravergleich - es geht darum, dass Arri für eine Firmware, die die vorhandene Hardware besser ausreizt, Geld verlangt.
Eben dies macht Red nicht. Da kommen die Verbesserungen kostenlos.

Übrigens ist doch auch Arri klar, dass die 4:3-Linsensverzerrungkrücke eine Notlösung war und ist - die Alexa65 bietet echtes und kompromisloses Breitformat.
Die 8k-Weapon ordnet sich (wie schon damals VV) als Mittelweg ein, der z.B. die Objektivauswahl vergrößert.

Zudem: Anamorphot an der Mini? Dann ist es schnell vorbei mit "Mini".



Borke
Beiträge: 622

Re: ARRI SUP 4.0 für Alexa Mini mit RAW Recording, 4:3 Readout, Super 16 C

Beitrag von Borke »

RED "Da kommen die Verbesserungen kostenlos..." - ja, sofern man zuvor 80 Steine auf den Tisch packt.



iasi
Beiträge: 29133

Re: ARRI SUP 4.0 für Alexa Mini mit RAW Recording, 4:3 Readout, Super 16 C

Beitrag von iasi »

Borke hat geschrieben:RED "Da kommen die Verbesserungen kostenlos..." - ja, sofern man zuvor 80 Steine auf den Tisch packt.
geh und frag mal bei Arri nach, ob sie dir ´ne 65er verkaufen :)

die Mini ist ja doch mal 2 Klassenstufen tiefer angesiedelt.



Borke
Beiträge: 622

Re: ARRI SUP 4.0 für Alexa Mini mit RAW Recording, 4:3 Readout, Super 16 C

Beitrag von Borke »

Such und finde die Antwort :-)



iasi
Beiträge: 29133

Re: ARRI SUP 4.0 für Alexa Mini mit RAW Recording, 4:3 Readout, Super 16 C

Beitrag von iasi »

Borke hat geschrieben:Such und finde die Antwort :-)
leider nichts gefunden :)



film3macher
Beiträge: 67

Re: ARRI SUP 4.0 für Alexa Mini mit RAW Recording, 4:3 Readout, Super 16 C

Beitrag von film3macher »

2.950,- Euro nur für eine Lizenz. Das liegt bestimmt daran das die Kameras von denen so ultra günstig sind und die mit denen kaum Umsatz machen. Da muss dann eben Geld über RAW-Lizenzen reingeholt werden ;)
Heftig ARRI, aber die Leute zahlen es ja.



iasi
Beiträge: 29133

Re: ARRI SUP 4.0 für Alexa Mini mit RAW Recording, 4:3 Readout, Super 16 C

Beitrag von iasi »

film3macher hat geschrieben:2.950,- Euro nur für eine Lizenz. Das liegt bestimmt daran das die Kameras von denen so ultra günstig sind und die mit denen kaum Umsatz machen. Da muss dann eben Geld über RAW-Lizenzen reingeholt werden ;)
Heftig ARRI, aber die Leute zahlen es ja.
mit Leute denkst du wohl auch an die Gebühren- und Fördersteuerzahler :)



Valentino
Beiträge: 4836

Re: ARRI SUP 4.0 für Alexa Mini mit RAW Recording, 4:3 Readout, Super 16 C

Beitrag von Valentino »

Update:
Die SUP4.0 für die Alexa Mini scheint ab Heute verfügbar zu sein:
https://www.arri.com/support/downloads/ ... ALEXA_Mini

Der S16 Modus mit 1600x900 Pixeln ist auch eher als experimentell zu betrachten. Wenn in dem Modus wenigsten 300fps oder so etwas drin wären.
Irgendwelche Kunden werden es sich wohl gewünscht haben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13