slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

4K-Schulterkamera mit austauschbarem Sensor -- Ikegami UHK-430

Beitrag von slashCAM »

Die 4K-Schulterkamera UHK-430 für Studio und ENG hatte Ikegami schon auf der letzten NAB gezeigt, nun scheint ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
4K-Schulterkamera mit austauschbarem Sensor -- Ikegami UHK-430



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: 4K-Schulterkamera mit austauschbarem Sensor -- Ikegami UHK-430

Beitrag von Frank B. »

Davon abgesehen, dass das hier nicht mein Revier ist, finde ich es aber immer wieder lustig, wie Hersteller zur NAB Geräte ankündigen, die es dann erst zur nächsten NAB wirklich gibt.



DV_Chris
Beiträge: 3216

Re: 4K-Schulterkamera mit austauschbarem Sensor -- Ikegami UHK-430

Beitrag von DV_Chris »

Auf der NAB geht es ja oft genug um "proof of concept", um auf Basis der Kundenreaktionen zu entscheiden, ob etwas zur Serie weiterentwickelt wird oder nicht.



enilnacs
Beiträge: 241

Re: 4K-Schulterkamera mit austauschbarem Sensor -- Ikegami UHK-430

Beitrag von enilnacs »

Das Problem ist weder die 4K Technik noch der Consumer, 4K wird erst dann Marktreif sein wenn die Distributionswege 4K tauglich sind. Noch jetzt sind die meisten Sat- und Kabelbetreiber nicht mal richtig bei HD (720p!) geschweige denn 4K angekommen.
Ja, die Frequenzen sind da, die Kabeln auch, aber die Kosten sind immer noch in der Steinzeit.
1. In: 4K 12bit RAW 444 ACES 15-Fstops
2. Out: HD 8bit H264 420 rec.709 8-9 Fstops
3. Shit!



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: 4K-Schulterkamera mit austauschbarem Sensor -- Ikegami UHK-430

Beitrag von r.p.television »

Ich frage mich wie man nun argumentiert was die neuen UHD-fähigen Zoomlinsen für diese doch recht kleinen Sensoren kosten sollen.
Angeblich grenzte es ja schon an Hexerei solche Zooms damals HD-fähig zu machen und man liess sich das fürstlich bezahlen. Was soll denn nun eine UHD-Linse kosten? 100.000 Euro aufwärts?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 4K-Schulterkamera mit austauschbarem Sensor -- Ikegami UHK-430

Beitrag von WoWu »

Erstmal sollen die Kameras auch zeigen, dass da 4K Bilddetails rauskommen und nicht nur Rundungsberechnungen von 2K.
Denn bei solchen 4K Bildaufnereitungen, wie sie heute durchaus üblich sind, langt auch locker jedes 2K Objektiv.
Ganz im Gegenteil ... es macht weniger Moire und mehr Kontrast bei niedrigen Ortsfrequenzen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 29537

Re: 4K-Schulterkamera mit austauschbarem Sensor -- Ikegami UHK-430

Beitrag von iasi »

Wieder diese Diskussion?

Einfach mal 4k- mit HD-Aufnahmen vergleichen - dann kann man ja sehe, ob mehr Details zu sehen sind.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 4K-Schulterkamera mit austauschbarem Sensor -- Ikegami UHK-430

Beitrag von WoWu »

Haben wir ja bei der RED gesehen.
Mal abwarten, wie die EBU Tests hier ausfallen.
wenn das ähnlich wird, wie bei RED, dann ist das neue tolle HD Kamera.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: 4K-Schulterkamera mit austauschbarem Sensor -- Ikegami UHK-430

Beitrag von Angry_C »

WoWu hat geschrieben:Erstmal sollen die Kameras auch zeigen, dass da 4K Bilddetails rauskommen und nicht nur Rundungsberechnungen von 2K.
Denn bei solchen 4K Bildaufnereitungen, wie sie heute durchaus üblich sind, langt auch locker jedes 2K Objektiv.
Ganz im Gegenteil ... es macht weniger Moire und mehr Kontrast bei niedrigen Ortsfrequenzen.
Und da isses wieder;-)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 4K-Schulterkamera mit austauschbarem Sensor -- Ikegami UHK-430

Beitrag von WoWu »

Tj, hast Du ja gesehen, was aus der RED in 4K wirklich rauskommt.
Glauben kann man viel...

Mach doch einfach mal den "Kacheltest" mit Deiner GH4 und zeig mal, was dabei herauskommt ... dann kannst Du mitreden.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 22937

Re: 4K-Schulterkamera mit austauschbarem Sensor -- Ikegami UHK-430

Beitrag von Jott »

3 Sensoren UHD nativ, also ganz old school ohne Debayering und ohne Skalieren. Was ist jetzt daran wieder schlecht? Davon haben doch viele geträumt, denen der Bayerzauber nicht passt.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 4K-Schulterkamera mit austauschbarem Sensor -- Ikegami UHK-430

Beitrag von WoWu »

Gar nichts, wenn es 4K sind und das Objektiv das auch auf 2/3 abliefert.
In ihrer 4-Sensor 4K ist das ja leider nix geworden aber "amtliches" HD.
Mal sehn, ob das hier anders ist.
Mal ganz abgesehen davon, dass sich die Sensorenanzahl lediglich auf die Farbabtastung auswirkt aber nicht auf die spatiale Auflösung.
Ob du die nun auf einem, oder 3 Sensoren machst, ist Jacke wie Hose.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 29537

Re: 4K-Schulterkamera mit austauschbarem Sensor -- Ikegami UHK-430

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:Haben wir ja bei der RED gesehen.
Mal abwarten, wie die EBU Tests hier ausfallen.
wenn das ähnlich wird, wie bei RED, dann ist das neue tolle HD Kamera.
Haben wir das gesehen?

Immerhin: Auch du sagst ja nun indirekt, dass eine 4k-Kamera zumindest mal "toller" ist, als viele 2k/HD-Kameras.
Das ist dann doch immehin schon mal etwas.

Das ist dann eben wie bei den Fotokameras:
Da reizt dann eben die 50MPixel-Kamera die Optik voll aus und liefert eben "mehr" als eine 12MPixel-Kamera, wenn auch nicht die vollen 50Mpixel - aber eben doch mehr - das ist doch schon mal etwas.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Alex - Do 14:52
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 12:11
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 12:04
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24