mk_bln
Beiträge: 1

A7s mk2: Slog trotz nur 8 Bit sinnvoll? / Brauchbarkeit AF bei E-Mount

Beitrag von mk_bln »

Hi Leute,

ich werde mir demnächst die A7s mk2 zulegen. Hauptsächlich zur Astro- und Lowlightfotographie aber gerne auch mal für Videoshoots bei miesen Lichtbedingungen. Nun frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht in Slog2 bzw. 3 aufzunehmen wenn die Cam am Ende nur 8 Bit rausgibt. Und wenn ja, dann müsste man wahrscheinlich ganz gut überbelichten um im Grading nicht überall Rauschen reinzuziehen? Mein Bewegtbild - know how ist leider nicht besonders, ich hoffe Ihr seht mir das nach ;)

Und Frage Nr.2: Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Autofokus (bei den nativen Sony E-Mount-Optiken) gemacht? Also z.B. bei Einsatz auf nem Giimbal etc. Überhaupt nicht zu gebrauchen oder geht einigermaßen oder gar kann man machen?

Danke schonmal für Euren Support!

Cheers,
Micha



cantsin
Beiträge: 16325

Re: A7s mk2: Slog trotz nur 8 Bit sinnvoll? / Brauchbarkeit AF bei E-Mount

Beitrag von cantsin »

mk_bln hat geschrieben:Hauptsächlich zur Astro- und Lowlightfotographie aber gerne auch mal für Videoshoots bei miesen Lichtbedingungen. Nun frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht in Slog2 bzw. 3 aufzunehmen wenn die Cam am Ende nur 8 Bit rausgibt.
Log in 8bit hat in der Tat Nachteile (=Colorbanding bzw. Farbauflösungsverlust beim Umwandeln in den ebenfalls 8bittigen Rec709/SRGB-Farbraum), die die Vorteile der Log-Aufzeichnung (Erfassung von Bildmotiven mit großem Dynamikumfang) aufwiegen. Ich kenne mich bei Astrofotografie nicht gut aus; müssen da hohe Dynamiken abgebildet werden, oder reicht es, wenn man Sterne sieht und der Himmel schwarz absäuft? Bei letzterem dürfte Aufzeichnung in konventionellen Farbprofilen sinnvoller sein.

Bei Lowlight-Videografie allgemein gibt's große Unterschiede, ob man in der freien Natur ohne jegliche künstliche Lichtquellen unterwegs ist oder z.B. in Städten mit Straßenbeleuchtung. Bei letzterem braucht man gerade den hohen Dynamikumfang, damit die dunklen Bildbereich sichtbar werden, ohne dass die Spitzlichter der Straßenbeleuchtung brutal ausfressen.
Und wenn ja, dann müsste man wahrscheinlich ganz gut überbelichten um im Grading nicht überall Rauschen reinzuziehen?
Das macht man in der Log-Aufzeichnung sowieso und nennt sich ETTR (Expose to the right). Bei der A7s in Slog2 und ETTR werden i.d.R. 2 Blenden Überbelichtung angezeigt.
Und Frage Nr.2: Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Autofokus (bei den nativen Sony E-Mount-Optiken) gemacht? Also z.B. bei Einsatz auf nem Giimbal etc. Überhaupt nicht zu gebrauchen oder geht einigermaßen oder gar kann man machen?
Normalerweise würde ich sagen: Nein. Hier hat das jemand mal probiert, und man kann sich anhand des Videos ja seine eigene Meinung bilden:



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16