simondiesdas hat geschrieben:... Wie stehts denn mit der LowLight Funktion für die GH2? ...
... Mir kam nun auch der Gedanke, ob ne gopro Hero3 für meine Zwecke Sinn macht. ...
Hallo simondiesdas,simondiesdas hat geschrieben:... In dem Link, den du gepostet hat steht GH1 ... Könntest du die auch noch empfehlen? ......
die gh-2 kann auch 25p (hbr-mode) allerdings als psf (i) verpackt!Skeptiker hat geschrieben: Allerdings (mit neuster Firmware) max. 1080/50i (Full HD, interlaced - das alte TV-Format mit 50 Halbbildern; lässt sich aber in 25 Vollbilder umrechnen - mit leichter Tendenz zum Ruckeln (da nur noch 25 statt 50 verschiedene Bewegungen pro Sekunde). Wird am TV aber automatisch in 50 Vollbilder umgerechnet (die Halbbilder werden dazu jeweils um das fehlende Halbbild ergänzt).
Dafür sind die AF-Kitobjektive (die als Standard zusammen mit der Kamera verkauft werden) leider nicht geeignet.simondiesdas hat geschrieben:... Letzendlich denke ich schon, dass es besser ist mit manuellem Fokus zu arbeiten.
Stimmt! Statt 24p. Dafür braucht man, glaube ich, die letzte Firmware von 2011 oder so!srone hat geschrieben:die gh-2 kann auch 25p (hbr-mode) allerdings als psf (i) verpackt!
die letzte Firmware der GH2 war Vers 1.1Skeptiker hat geschrieben:Stimmt! Statt 24p. Dafür braucht man, glaube ich, die letzte Firmware von 2011 oder so!srone hat geschrieben:die gh-2 kann auch 25p (hbr-mode) allerdings als psf (i) verpackt!
Das 14-42'er Kit Objektiv welches seinerzeit mit der GH2 kam ist besser als sein Ruf. Gerade was den AF bei Videoaufnahmen betrifft, ist er (zumindest bei mir) gerade im AF-C Modus ziemlich treffsicher und auch recht flott dabei. Natürlich nicht so instant wie bei einem dediziertem Camcorder aber auf jeden Fall besser als sonstige filmende Systemkameras.simondiesdas hat geschrieben:vielen dank für eure tipps.
wegen dem richtigen objektiv hab ich versucht mich zu informieren, aber bin mir da nicht ganz schlüssig. hab gelesen, dass der AF gerade beim filmen oft ziemlich versagt, zumindest bei dlsr Kameras. dementsprechend wäre manuell dann doch besser!? oder wie sind eure Erfahrungen mit filmen im AF Modus?
hätte gern ein objektiv was sowohl für Nahaufnahmen als auch für landschaftsaufnahmen einigermaßen taugt.
und sollte ich mir einen grauverlaufsfilter zulegen?
Vielen Dank. Hab mich entschieden, es erstmal damit zu versuchen. Nutzt du beim Filmen auch mal manuellen Fokus mit dem Kit Objektiv?Funless hat geschrieben: Das 14-42'er Kit Objektiv welches seinerzeit mit der GH2 kam ist besser als sein Ruf. Gerade was den AF bei Videoaufnahmen betrifft, ist er (zumindest bei mir) gerade im AF-C Modus ziemlich treffsicher und auch recht flott dabei. Natürlich nicht so instant wie bei einem dediziertem Camcorder aber auf jeden Fall besser als sonstige filmende Systemkameras.
jetzt hab ich mir gerade das aus den Kleinanzeigen geklärt. dachte mir, bei dem Angebot muss ich zuschlagen. immerhin mit dem 14-42er objektiv und 3 Akkus für 275. die meisten wollen allein für den Body schon mehr haben. hoffe nur das Angebot hat keinen haken...srone hat geschrieben:nimm das 14-140mm, das ist schon ok, aber besorg dir noch ein günstiges 50mm 1:1,4 (zb canon fd), das sind dann zwar reale 100mm an kleinbild (fullframe), aber wenn du eine ruhige hand hast oder geschickt auflegst, sprich bohnenbeutel oder gefaltete jeans, gelingen dir etliche gute low-light shots, das salz in deiner reise-suppe. ;-)
lg
srone
Gutes Angebot, wenn die Kamera i. O. ist!simondiesdas hat geschrieben:... immerhin mit dem 14-42er objektiv und 3 Akkus für 275. ...
Mit den ganzen Zahlen kann ich noch nicht so viel anfangen. Les mich zwar gerade rein, aber mir fehlen da die Erfahrungswerte.Skeptiker hat geschrieben:
Gutes Angebot, wenn die Kamera i. O. ist!
Ladegerät ist auch dabei, oder?
Von der Bildwirkung her an der GH2 wie ein 28-84 mm an Vollformat.
Die Lichtstärke ist leider nicht berauschend (dafür rauscht's dann in der Kameraelektronik).
Aber guter Weitwinkelbereich (z. B. für Landschaftspanoramen, Innenräume, Architektur) bis in den leichten Telebereich für z. B. Portraits.
Falls Du dann noch eine preiswerte 50mm Festbrennweite (also 100mm Äquivalent) mit Lichtstärke 1.4 (1.8 ist auch ok, zudem leichter und preiswerter) dazukaufst (Canon FD ist ein guter Tipp - die Kosten für den Adapter, ca. 25 Euro, kommen noch dazu), bist Du auch für die Dämmerung ausgerüstet. Die Bildqualität des Objektivs ist ausgezeichnet.
in solch einem kontext kein fehler. ;-)Skeptiker hat geschrieben:srone hat es schon gesagt.
Nun ich auch noch (sorry!):
Es kommt ehrlich gesagt bei mir sehr selten vor, dass ich beim Filmen mit dem Kit-Objektiv manuell fokussiere, denn man kann zwar damit auch manuell die Schärfe ziehen aber besonders spaßig finde ich es nicht. Deswegen nutze ich es nur wenn ich beim Filmen einen AF benötige. Wenn ich manuell fokussieren möchte, benutze ich eins meiner Canon FD Objektive. Die lassen sich i.d.R. schön smooth fokussieren, jedenfalls für mich.simondiesdas hat geschrieben:Vielen Dank. Hab mich entschieden, es erstmal damit zu versuchen. Nutzt du beim Filmen auch mal manuellen Fokus mit dem Kit Objektiv?Funless hat geschrieben: Das 14-42'er Kit Objektiv welches seinerzeit mit der GH2 kam ist besser als sein Ruf. Gerade was den AF bei Videoaufnahmen betrifft, ist er (zumindest bei mir) gerade im AF-C Modus ziemlich treffsicher und auch recht flott dabei. Natürlich nicht so instant wie bei einem dediziertem Camcorder aber auf jeden Fall besser als sonstige filmende Systemkameras.
Danke für die schnelle Antwort.gunman hat geschrieben:Kann man abstellen und zwar im Menu mit dem Schraubenschlussel auf Seite 3
MF Lupe auf OFF
Wenn du an der GH2 das obere Wählrad auf das Filmkamera-Symbol gestellt hast und daraufhin ins Menü gehst, dann hast Du hier unter "Kreative Filme" vier Auswahlmöglichkeiten:simondiesdas hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort.gunman hat geschrieben:Kann man abstellen und zwar im Menu mit dem Schraubenschlussel auf Seite 3
MF Lupe auf OFF
Es schrieb doch auch jemand, dass mit der Firmware 1.1 auch mit 1080 / 25p aufgenommen werden kann. Hab aber bei mir, obwohl die aktuelle Firmware drauf ist, nur die Auswahl zwischen 1080i und 720p (und halt JPEG). Oder hab ich da auch noch was übersehen?
Was dir leider gründlich misslungen ist. :-)pixelschubser2006 hat geschrieben: Aber man kann es noch etwas einfacher erklären.
