Aus optischen Gründen ist bei einem 36mm Vollformat Objektiv bei 40-42 MPixel Sensor-Auflösung wohl schluss... mehr können die Linsen definitiv nicht mehr liefern. Hat der Sensor mehr Pixel, werden mehrere Pixel gleichzeitig von einem Lichtstrahl belichtet (wie eine Interpolation)
Daher machen Kameras mit mehr als 50 MPixel überhaupt kein Sinn (so wie die 5D CR). Alles was darüber ist kann nur noch von Mittelformat Objektiven belichtet werden, also muss eine Mittelformat Kamera her.
Somit ist bei 50 MPixel der limitierende Faktor das Objektiv.
Und das dürfte auch der Grund sein, warum Tarantino auf Panavision 70mm dreht, weil er damit einfach ne Menge Licht und eine Menge Auflösung dazugewinnt. Ich glaub Arri hat mit der Alex65 auch einen Mittelformat Sensor im Angebot, und RED hatte wohl mit dem Monstrum Sensor auch sowas vor...
So gesehen dürfte 8K Auflösung das max. sein, was je auf Full-Frame kommen wird. Mehr ist weder in den Sensoren noch in den Objektiven drin, zumindest nach aktuellem Stand der Technik und des Kameraaufbaus.
Also entweder man hat dann Mittelformat Optiken, oder die Kameraindustrie geht auf ein anderes Konzept wie die Multi-Objektivlinse...
https://light.co
Ist ein Array von mehreren Sensoren mit kleineren Linsen die mittels Stitching wohl auf Mittelformat Niveau kommt. Ähnlich wie ein Array von vielen kleinen Radioteleskopen die gemeinsam die Auflösung eines extrem großen, kaum baubaren erzielen...