Sony Forum



sony slog/slog2



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Peppermintpost
Beiträge: 2535

sony slog/slog2

Beitrag von Peppermintpost »

hab gerade mal ein video von sony über deren neue g linsen serie angesehen.



was ich dabei besonders auffällig finde, in fast allen einstellungen sind die farben total vergurkt. das hat inzwischen mit natürlicher reproduktion so garnichts mehr zu tuen. es sieht auch nicht gut aus, es sieht genau so aus wie es ist, in der kamera einmal kompl. verbogen und in der post dann leider keine ahnung gehabt wie man es wieder zurück biegt. schade. das noch nicht einmal sony selbst eine ahnung hat wie man deren gurkige s-log und s-log2 kurven wieder neutralisiert spricht für mich dabei bände.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



TaoTao
Beiträge: 839

Re: sony slog/slog2

Beitrag von TaoTao »

Inwiefern ist Sony gewungen bei einer unendlichen Anzahl an Farben eine natürliche Reproduktion zu erzeugen?

In diesem Fall finde ich die überdrehten und unnatürlichen Farben schön. Möchte ich sowas in einem ernsten Spielfilm sehen? Sicher nicht, in diesem Fall hat es mir aber gefallen.

Manche finden picassos blaue periode schön, andere die afrikanische. Ansichtssache.



Axel
Beiträge: 17076

Re: sony slog/slog2

Beitrag von Axel »

SLog 2/3 und 8-bit, und übrig bleiben strukturlose Bonbonfarben und SD-Anmutung.



cuttingedge
Beiträge: 101

Re: sony slog/slog2

Beitrag von cuttingedge »

Im verlinkten Beispiel ist das Color Grading wirklich relativ eigenwillig, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das nicht absichtlich gemacht wurde.
Sony hat genügend fähige Coloristen, die ganz sicher wissen, wie man mit S-log umgeht.
Die vielen Beispiele auf Youtube beweisen, dass S-log sehr ansprechende Ergebnisse liefern kann - in den richtigen Händen. Und das ist bei RAW, C-log etc. genauso.

Die Aussage, dass alles, was mit S-log produziert wurde, "gurkig" ist, ist dabei genauso polemisch-pauschal wie leicht zu widerlegen.
Zuletzt geändert von cuttingedge am So 14 Feb, 2016 18:23, insgesamt 1-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: sony slog/slog2

Beitrag von WoWu »

Moin Torsten
Sony bietet eigentlich alle Reverse Funktionen an.
Nur die meisten benutzen sie nicht, weil sie meinen "aus der Hüfte" besser graden zu können.
Was dabei herauskommt, hast Du beschrieben.
Das liegt aber nicht an Sony sondern an den 30 cm vor dem Monitor.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28147

Re: sony slog/slog2

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sehe ich auchso!
Ich bin kein Fan von Lut für das Postprocessing und drehe mein SLog selber so bis es passt, das aber Sonys Coloristen damit nicht umgehen können, halte ich erst Recht für quatsch, wenn es zb. akzeptable Ergebnisse durch kostenlose Luts, zb. von www.groundcontrolcolor.com gibt.

Das kostenlos erhältliche SLog to Rec709 ist schon fast ohne weitere weiterbearbeitung verwendbar.

Wie gesagt, ich bin kein Fan davon, aber die passt wirkich sehr gut.
Das hat dann auch garnix mit den Farben des obigen Videos zu tun.

Übrigens ist die Arri Lut in Premiere ähnlich, was für mich aussagt, dass das Slog so verkehrt nicht sein kann.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: sony slog/slog2

Beitrag von Peppermintpost »

cuttingedge hat geschrieben: Die Aussage, dass alles, was mit S-log produziert wurde, "gurkig" ist, ist dabei genauso polemisch-pauschal wie leicht zu widerlegen.
da hast du recht, deswegen hab ich das ja auch nirgends geschrieben. ich hab geschrieben fast alle einstellungen sind vergurkt. ein paar einstellungen sind ok.
klusterdegenerierung hat geschrieben: ...das aber Sonys Coloristen damit nicht umgehen können, halte ich erst Recht für quatsch...
naja, also das verlinkte video spricht da eine andere sprache, natürlich gilt das nicht für alle, aber das ist doch schon mal ein ergebniss was sehr beeindruckend ist, ich hab nicht nachgezählt, aber gefühlte 80% der shots von dem video haben falsche farben.

dafür gibts von mir auf jeden fall applaus.
axel hat geschrieben: SLog 2/3 und 8-bit, und übrig bleiben strukturlose Bonbonfarben und SD-Anmutung.
WoWu hat geschrieben: Das liegt aber nicht an Sony sondern an den 30 cm vor dem Monitor
besser als die zwei es zusammengefasst haben kann ich es nicht auf dem punkt bringen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: sony slog/slog2

Beitrag von mash_gh4 »

das wirklich problem dabei ist aber oft gar nicht s-log2/3 sondern s-gamut:

Bild

ganz ähnlich wie bei den problemen rund um panasonics v-log/v-gamut, wird auch hier auf grund der unnötig großen abgedeckten farbräume die hälfte der möglichen werte der farbinformation im normalfall gar nicht erst genutzt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von Noah44 - Mi 13:15
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von elephantastic - Mi 8:33
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 8:07
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42