ennui hat geschrieben:Hersteller, die kein Forum mit offener Kommunikation über ihre Produkte wünschen, haben meist gravierende Mängel zu vertuschen. Die ganze Aktion dient also letztlich dazu, naive Kunden zu ködern durch Abschirmung von der Realität.
Sehe ich in dem Fall nicht so, bei mir funktionieren die Rekorder die ich habe - auch der Shogun - eigentlich tadellos. Mich ärgert eher dass mir hier eine Austauschmöglichkeit zur Abklärung von Problemen oder auch nur zum Aufsaugen von Informationen genommen wird.
Die Statistik ist halt so wie sie ist. Mich schreckt die Zahl von "nur" 118 aktiven Teilnehmern definitiv nicht. Denn die aktiven = schreibenden Teilnehmer sind immer in der Zahl begrenzt. Aber die Zahl der passiv mitlesenden ist in Wirklichkeit viel viel größer. Genau genommen nur über Anzahl der Hits meßbar - denn die müssen sich ja nicht mal registrieren.
Also so gesehen verlieren wir mit der Schließung des Forums sehr wohl was. Und jetzt soll mir bitte keiner einreden dass sich das über die Facebook Auftritt kompensieren läßt. Nicht mal der auf der Forenseite angegeben Link stimmt völlig, der führt mich zu einem Facebook Mitarbeiter. Facebook mit seiner nicht mal in Threads organisierten Forum ist zusätzlich noch viel problematischer als jede Forenstruktur.