Kamerafreund
Beiträge: 463

Resolve-Material konvertieren

Beitrag von Kamerafreund »

Hi,
ich möchte Material durch Resolve zu Avid DNxHD Op-Atom transcodieren.
Ich nehme nicht in 709 auf, da ich mehr Dynamikumfang haben möchte. Leider schneidet Resolve die "Superwhites", also alles über einem bestimmten Helligkeitswert, beim Konvertieren ab. Ich importiere in Resolve als "Data" habe die Ansicht auf "Data" und Exportiere als "Data" und nicht 709. Dadurch wurde das Problem weniger, ist aber immer noch da. Vorher fehlten die Bereiche über 100 IRE, jetzt über ca. 105 IRE.
Gibt es eine Lösung? Wie lässt sich ansonsten XAVC-S - Material zu DNxHD OP-1A konvertieren?
Viele Grüße und dank!



cantsin
Beiträge: 17130

Re: Resolve-Material konvertieren

Beitrag von cantsin »

Sind die Superwhites in Resolve ausserhalb der Scopes? Wenn ja, würde ich im Color-Modul einfach eine Timeline-Node anlegen und den Gain enstsprechend absenken.



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Resolve-Material konvertieren

Beitrag von Kamerafreund »

Danke!
Ja, sie sind außerhalb und das würde auf jeden Fall funktionieren.
Senkt das nicht die Qualität meines Materials?
Ich arbeite in 8Bit und würde auch in 8Bit DNxHD arbeiten..
Und wird die Renderzeit nicht viel länger?

Gibt es eine Möglichkeit, mit einem anderen Programm OP-Atom zu erstellen?
Adobe Media Encoder macht es einwandfrei aber eben nur DNxHD OP1a - dann müsste man wieder in AVID importieren...



Goldwingfahrer
Beiträge: 1419

Re: Resolve-Material konvertieren

Beitrag von Goldwingfahrer »

gelöscht
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Zuletzt geändert von Goldwingfahrer am Di 09 Feb, 2016 20:01, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 14708

Re: Resolve-Material konvertieren

Beitrag von dienstag_01 »

Ich hab Resolve hier nicht laufen, aber wieso nicht als 709 exportieren? Prinzipiell sollte da nichts abgeschnitten werden.
Es sei denn, du gehst nach Premiere, da ist sowieso alles anders ;)

Edit: Der Import muss dann natürlich auch in 709 stattfinden ;)

Edit I: Statt *natürlich* *wahrscheinlich*. Hängt ja von Resolve ab, nicht von DNxHD.



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Resolve-Material konvertieren

Beitrag von Kamerafreund »

Geht leider auch nicht, schneidet die Videos aus 709 zu..
Mit welchem Format soll ich denn sonst nativ in Avid arbeiten, wenn nicht OP-Atom?



dienstag_01
Beiträge: 14708

Re: Resolve-Material konvertieren

Beitrag von dienstag_01 »

DNxHD.
Mit diesem OP Atom kenne ich aus dem Avid nur vom Export.

Und, wie schon gesagt, DNxHD 709 *schneidet* eigentlich gar nichts zu.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Resolve-Material konvertieren

Beitrag von merlinmage »

Wad? OP Atom wird intern verwendet, Avid gibt aber bei MXF immer OP1A aus.

Edit: typo
Zuletzt geändert von merlinmage am Di 09 Feb, 2016 21:09, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 14708

Re: Resolve-Material konvertieren

Beitrag von dienstag_01 »

Ok, ich hatte angenomen, hier wird von *.mov gesprochen. Aber es geht scheinbar um *.mxf. Wie bekommt man die in den Avid, in einer *.aaf?



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Resolve-Material konvertieren

Beitrag von merlinmage »

Du meinst MXF OP Atom Files? AAF oder MDB.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44