Panasonic Forum



Panasonic G70 LiveOut Hack



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Flori982016
Beiträge: 2

Panasonic G70 LiveOut Hack

Beitrag von Flori982016 »

Hallo,
Um mich mit weiterem Wissen zu bereichern habe ich mich hier mal angemeldet;)

Ich fliege Hobbymäßig Multicopter, darunter einen T810, einen 820er AluHexacopter und einen Quadcopter.
Nun habe ich einen Systemkamera Gimbal unter meinem Hexacopter und möchte gerne meine G70 darin nutzen.
Nun das riesen große Problem was fast alle Panasonic Kameras haben.
Sobald man die Videoaufnahme startet wird der LiveOut abgeschaltet und somit ist die Kamera für den Multicopter einsatz unbrauchbar.
Nun meine Frage, wird es da in näherer Zukunft eventuell einen Hack geben und diese Funktion zu aktivieren? Rein Hardwareseitig sollte das ganze ja Funktionieren.
Ein weiterer Wusch wäre das man mit dem Hack die Videofunktion erweitert, sodass man bei FullHD einen höhere Datenrate hat.
Weis da jemand was ob soetwas kommen wird?
Mfg Florian



acrossthewire
Beiträge: 1076

Re: Panasonic G70 LiveOut Hack

Beitrag von acrossthewire »

Flori982016 hat geschrieben:das riesen große Problem was fast alle Panasonic Kameras haben.
Sobald man die Videoaufnahme startet wird der LiveOut abgeschaltet und somit ist die Kamera für den Multicopter einsatz unbrauchbar.
Nun meine Frage, wird es da in näherer Zukunft eventuell einen Hack geben und diese Funktion zu aktivieren? Rein Hardwareseitig sollte das ganze ja Funktionieren.
Ein weiterer Wusch wäre das man mit dem Hack die Videofunktion erweitert, sodass man bei FullHD einen höhere Datenrate hat.
Weis da jemand was ob soetwas kommen wird?
Mfg Florian
Da es für die GH4 nichts gibt glaube ich nicht daran das da bei der G70 irgendwann etwas kommen wird. Es ist ja auch immer eine Prozessorleistungsfrage (siehe die Überhitzungsprobleme der kleinen Sonys). Wird der Live Out auch bei Nutzung der Wifi App
abgeschaltet? Ich meine das z.B. bei der GH4 der Wifi Live out auch bei interner Aufnahme (solange man nicht auf 10bit schaltet) weiterläuft.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



cantsin
Beiträge: 17518

Re: Panasonic G70 LiveOut Hack

Beitrag von cantsin »

Flori982016 hat geschrieben: Nun meine Frage, wird es da in näherer Zukunft eventuell einen Hack geben und diese Funktion zu aktivieren?
Die Zeit der Kamerahacks scheint vorbei zu sein. Der letzte Panasonic-Hack datiert auf 2011, nach der GH2 ist keine einzige Kamera mehr gehackt worden. Auch bei den Hacks/Softwaremodifikationen für Kameras anderer Hersteller (eigentlich nur Canon/MagicLantern und Nikon/D5200) ist es mittlerweile ruhig geworden.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Panasonic G70 LiveOut Hack

Beitrag von Sammy D »

cantsin hat geschrieben:...
Die Zeit der Kamerahacks scheint vorbei zu sein. Der letzte Panasonic-Hack datiert auf 2011, nach der GH2 ist keine einzige Kamera mehr gehackt worden. Auch bei den Hacks/Softwaremodifikationen für Kameras anderer Hersteller (eigentlich nur Canon/MagicLantern und Nikon/D5200) ist es mittlerweile ruhig geworden.
Warum eigentlich nicht? Ich lese immer wieder, dass Sensoren in den Spiegellosen oft mehr koennen, aber durch die Firmware beschraenkt werden.

Gibts da nicht genug Enthusiasten? Gibt man sich zufrieden, mit dem was man hat? Oder ist die Software so schwierig zu knacken?

Rein interessehalber...



cantsin
Beiträge: 17518

Re: Panasonic G70 LiveOut Hack

Beitrag von cantsin »

Sammy D hat geschrieben: Warum eigentlich nicht? Ich lese immer wieder, dass Sensoren in den Spiegellosen oft mehr koennen, aber durch die Firmware beschraenkt werden.

Gibts da nicht genug Enthusiasten? Gibt man sich zufrieden, mit dem was man hat? Oder ist die Software so schwierig zu knacken?
Bei den meisten Kamerahacks gings hauptsächlich ums Erhöhen der Bitrate des Encoders. Das hing mit den Einschränkungen der damals üblichen AVCHD-Codecs zusammen. Nie wurde da die Firmware wirklich umprogrammiert, sondern nur hart in die Firmware einprogrammierte Register bzw. Konfigurationsvariablen wurden verändert. Die Bitraten-Baustelle ist dank besserer Codecs in den meisten heutigen Kameras geschlossen.

Wirklich substantielle Verbesserungen gäbe es noch, wenn man die Einschränkung der heutigen Consumer-Kameras auf 8bit 4:2:0 knacken könnte. Aber bis auf Magic Lantern Raw (das nur dank der speziellen, programmierbaren Chiparchitektur von Canon-Kameras möglich war) gab's da bisher keine Ansätze. Wohl auch deshalb, weil es sich da auch um hardwareseitige Begrenzungen der Video-Signalverarbeitung in den Kameras handeln könnte.



Flori982016
Beiträge: 2

Re: Panasonic G70 LiveOut Hack

Beitrag von Flori982016 »

Wenn man per Wlan verbunden ist läuft der LiveOut wären der Aufnahme weiter. Das Problem ist aber das Wlan auch auf 2,4Ghz arbeitet wie meine Funke auch, da ist mir mein Copter zu teuer für, dass er wegen des Wlan abstürzt. Soweit ich weiß befindet sich in der G70 der gleiche Hauptprozessor wie in der GH4, nur der Bildsensor, der mit dem LiveOut nix zu tuen hat, ist ein anderer. Rein technisch wäre das garkein Problem, ich habe da auch schon zig mal mit Panasonic gesprochen, auch mit "fähigen" Leuten die Ahnung von der Technik im Body haben und die konnten mein anliegen auch total verstehen. Ich habe dann immer darum gebeten, dass sie doch zumindest den Analogen LiveOut über den AV Ausgang freigeben sollen, da die meisten FPV Sender eh nur ein Analoges Signal übertragen. Damit wäre auch noch ein großes Unterscheidungsmerkmal zur GH4 vorhanden.
Darauf kam immer die Antwort, dass sie es an die Entwicklungsabteilung weitergeben und das sie da nichts in der Hand hätten, da dies nur die Japaner selbst entscheiden können.
MFG Florian



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Panasonic G70 LiveOut Hack

Beitrag von Angry_C »

Zumal bei >10m Entfernung Essig mit Wlan ist. Jedenfalls war das bei meiner GH4 und bei der LX100 so.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tilta Khronos Cine-Adapter soll PL-Objektive an das iPhone bringen
von Jott - Mo 14:27
» Wenn Schauspieler PRODUZENTEN werden. WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Mo 12:56
» Laowa stellt variable 1-5x und 5-10x Ultra Makros vor - inkl Cine Versionen
von Jott - Mo 12:15
» Sinnvolles Zubehör für Pocket3/4?
von ruessel - Mo 11:34
» Adobe kündigt Firefly AI Assistant an - Agent steuert Creative Cloud Apps per Prompt
von j.t.jefferson - Mo 11:07
» Manfrotto ONE: Das vielseitigste Hybrid Stativsystem für Video + Foto seiner Klasse?
von StanleyK2 - Mo 10:22
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von medienonkel - Mo 8:56
» Bosma Vega H2 - 6K-Kamera mit um 90° drehbarem Sensor und ToF-Fokus
von Alex - Mo 8:35
» Ich gerate in Bergnot, damit ihr es nicht müsst!
von 7River - Mo 8:01
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 20:15
» Viltrox 35mm 1.8 APO EVO
von Bildlauf - So 17:45
» Nacktheit in Filmen vortäuschen.
von 7River - So 17:25
» Nikon teasert erste Cine lens (mit AF)
von iasi - So 16:27
» !!BIETE!! iPhone 12 mini in weiß 64GB
von klusterdegenerierung - So 14:27
» DIY Regenschutz für die DJI Pocket 4
von ruessel - So 14:24
» DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?
von dienstag_01 - So 11:21
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von ruessel - So 8:22
» OPPO Find X9 Ultra 8K Kamera-Smartphone bietet 10x Periskop-Zoom, 3D-LUTs und ACES
von soulbrother - So 6:54
» 32 Bit Audio in Davinci Resolve?
von gammanagel - Sa 19:59
» Blackmagic URSA Mini Pro PL Mount
von Jost - Sa 17:44
» Flusskreuzfahrt, letzter Teil: Potsdam (mit passendem Lied)
von Riki1979 - Sa 17:03
» Sirui erweitert Vision Prime- und anamorphotische IronStar-Serie
von rush - Sa 11:51
» Flusskreuzfahrt Teil 5: Brandenburg an der Havel
von Riki1979 - Sa 10:34
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von ruessel - Sa 8:33
» DIY: DJI Pocket 4 Controller?
von ruessel - Sa 8:22
» Nikon kündigt Firmware Updates mit H.265 Verbesserungen an
von Bildlauf - Fr 17:49
» Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ
von Bildlauf - Fr 17:45
» ASUS ProArt PA32UCD - 32" 4K-OLED Referenzmonitor für Broadcast mit Dual-12G-SDI
von slashCAM - Fr 17:40
» Flusskreuzfahrt Teil 4: Braunschweig
von Riki1979 - Fr 13:27
» Atomos Sumo Pro 19 erklärt: mobile Cloud Anbindung und NDI
von slashCAM - Fr 10:39
» DaVinci Resolve 21 Photo - Der Anfang vom Ende für Adobe Lightroom?
von rob - Fr 0:18
» Kinefinity VISTA: Kompakte Cine-Cam erklärt: Sensor, Formate, Verfügbarkeit und Preis
von MarcusG - Do 21:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Do 20:07
» DJI Lite X1 und Lite 1 - Neue Einsteiger-Drohnen mit 360°-Hinderniserkennung
von slashCAM - Do 18:21
» DaVinci Resolve 21 Photo ausführlich im Screencapture Workshop erklärt
von slashCAM - Do 17:09