Postproduktion allgemein Forum



Digital 8/Sony Movie Studio/Halbbilder



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Rolle
Beiträge: 19

Re: Digital 8/Sony Movie Studio/Halbbilder

Beitrag von Rolle »

Hallo zusammen,

ja, ich sehe mein Problem auch als gelöst an. Vielen Dank für Eure Mühen. Und entschuldige, dass ich nicht früher drauf gekommen bin, da bin ich wohl zu sehr Anfänger mit zu wenig Zeit.

Nochmal vielen Dank für Eure schnelle und engagierte Hilfe.
Besten Gruß
Rolle



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Digital 8/Sony Movie Studio/Halbbilder

Beitrag von Skeptiker »

Rolle hat geschrieben:... Leider spielt mein WD TV live das AVI File nicht ab, zumindest nicht so, wie ich es erzeugt habe. (@Skeptiker: Für Tips bin ich aber gerne offen). Darum generiere ich noch das mpg File.
Hallo Rolle,

Mittlerweile konntest Du das Problem also selbst lösen (wie und warum ist etwas rätselhaft, aber egal) - wunderbar!

Zum WD Media Player live und AVI:

Das ist ein DV-AVI, richtig? Also das, was Du nach dem Einlesen von der Kamera per Firewire auf dem Rechner hast.

Dann liegt es am DV-Codec.

Den kann kein mir bekannter Hardware-Player abspielen.
Das ist eigentlich seltsam, wenn man bedenkt, wie verbreitet DV früher war.
Vielleicht hat es etwas mit Lizenzgebühren zu tun, ich weiss es nicht.

Da bleibt dann tatsächlich nur:
a) Kamera zum Abspielen direkt an den Ferneher anschliessen
b) Das DV-Original umwandeln in etwas Passendes - z. B. in MPEG-2 (DVD-kompatibel) oder in MP4 (ein Container, oft mit MPEG-4 oder H.264-Codec, auch für Mobilgeräte).

Man muss stets aufpassen, dass man Container (die Verpackung) und Codecs (die Rechenvorschrift) nicht durcheinander bringt (kann mir auch passieren). Der Codec liegt jeweils im Container, der Container ist das, was man von aussen sieht.

Hier gibt es es eine ganz nützliche Übersicht über Codecs und Container:
http://www.magix.info/de/codecs-und-con ... le&did=784

und hier allgemein zum Encodieren:
http://content.magix.net/cms/d/workshop ... ierens.pdf

Gruss
Skeptiker



dienstag_01
Beiträge: 14573

Re: Digital 8/Sony Movie Studio/Halbbilder

Beitrag von dienstag_01 »

Goldwingfahrer hat geschrieben:Heisst es nicht dass die Sony Programme mpeg2 in 16 bis 235 Raum ausgeben ?
Das mpeg2 zeigt aber den ganzen Bereich.
Das ist richtig.
Hier würde ich auf jeden Fall nochmal schauen, vor allem, wenn es ums Archivieren geht.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Digital 8/Sony Movie Studio/Halbbilder

Beitrag von wolfgang »

Renderprodukte aus Vegas zeigen immer was der User eingestellt hat. Wenn Superweiss im Kameramaterial (wie bei praktisch allen Consumergeräten) vorliegt dann liegt eine Luminanzanpassung auf <235 im Verantwortungsbereich das Users - ob er das macht ist eben ihm überlassen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Goldwingfahrer
Beiträge: 1419

Re: Digital 8/Sony Movie Studio/Halbbilder

Beitrag von Goldwingfahrer »

ob er das macht ist eben ihm überlassen.
klar....
wenn ich aber den Levelbereich angucke....ist oben bei 255 abgeschnitten und unten gehts bis 0.
Zumindest die Grenze von 16 sollte eingehalten werden.

dienstag_01 hat folgendes geschrieben:
Hier würde ich auf jeden Fall nochmal schauen, vor allem, wenn es ums Archivieren geht.
in was soll er dann neu codieren,wenns schon in DV-AVI vorliegt.
Er soll das als Archivformat akzeptieren.
----------------------
und als 2.Testbild lege ich das Histogramm bei.
Da wo die beiden roten Pfeile hinzeigen ists ausserhalb der eigentlichen Norm.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 14573

Re: Digital 8/Sony Movie Studio/Halbbilder

Beitrag von dienstag_01 »

und unten gehts bis 0.
Wenn man es sich genau anschaut, sind es die schwarzen Balken, die auf 0 gehen. Das Kamerasignal liegt auf 16.
Ich würde schon sagen, dass da was falsch gelaufen ist ;)



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Digital 8/Sony Movie Studio/Halbbilder

Beitrag von wolfgang »

Ja auch ich habe bisher keine Consumer Kamera gehabt die unter 16 geht. Nach Superweiß ja, aber nicht unter 16. Was immer mit diesem Material passiert ist.
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59