Jens1967 hat geschrieben:Ich kann dir keinen Rat mitgeben, nur eine vielfach bestätigte Erfahrung: Wer in einem Forum fragt, "Wie werde ich Kameramann", der wird nie einer.
Jemand, der etwas wirklich will, der hat soviel Biss und Eigeninitiative, dass er sich Offline längst die nötigen Kontakte und Skills bei Jobs oder während seiner Praktika beschafft hat, so dass er niemals in einem Forum um Rat fragen müsste.
Deutschland braucht dringend Pflegepersonal und Ärzte, Ingenieure und so weiter. Alles, nur keine Kameramänner.
leider trifft das was jens schreibt den nagel 100%tig auf den punkt.
kameraman wirst du nur durch gutes netzwerken. wenn menschen dich mögen und beim thema kamera alle in erster linie an dich denken. alles andere ist heute leider 2 und 3 rangig.
ich hab inzwischen sogar fast das gefühl sich mit kamera arbeit auszukennen ist eher hinderlich. hier gibts ja einige "kameramänner" in forum die sagen licht ist egal wenn du raw hast und dreh mal 4k oder mehr damit du dein bild später reframen kannst. das spricht ja eine klare sprache.
also wenn du kameramann werden willst, dann mach dir gedanken in welche richtung du willst, willst du musikclips drehen, dann lass dich tätowieren bis zum hals. wenn du werbung drehen willst, kauf dir ne goldene rolex und wenn du spielfilm willst, lass dich von einem produzenten adoptieren.
ach so, kompl umsonst arbeiten hilft auch.