as

Probleme mit DaVinci Resolve und QuickTime

Beitrag von as »

Hallo,
Nachdem ich über DaVinci Resolve gestolpert bin, wollte ich es mir mal näher ansehen. Ich habe also versucht, es auf meinem heimischen PC zu installieren. Zunächst meldete mir Windows, dass QTEncoder.exe und QTDecoder.exe nicht mehr funktionieren. Ich konnte in Resolve keine Medien ansehen oder importieren. Nach einigem Rumprobieren und Neuinstallieren hat das dann aber geklappt. Nur kann ich die Medien sowie die Timeline jetzt nicht ansehen. Wenn ich die Wiedergabe starte sehe ich gefühlte 3 Frames ordentlich und danach hängt der Clip enorm, mit jeder Sekunde stärker. Ich vermute, das liegt am Codec, mit dem die Canon EOS aufzeichnet?
Hat jemand das gleiche Problem? Kann mir sonst jemand helfen?
Ich freue mich auf potentielle Lösungen.

Viele Grüße.

blickfeld

Re: Probleme mit DaVinci Resolve und QuickTime

Beitrag von blickfeld »

as hat geschrieben:Hallo,
Nachdem ich über DaVinci Resolve gestolpert bin, wollte ich es mir mal näher ansehen. Ich habe also versucht, es auf meinem heimischen PC zu installieren. Zunächst meldete mir Windows, dass QTEncoder.exe und QTDecoder.exe nicht mehr funktionieren. Ich konnte in Resolve keine Medien ansehen oder importieren. Nach einigem Rumprobieren und Neuinstallieren hat das dann aber geklappt. Nur kann ich die Medien sowie die Timeline jetzt nicht ansehen. Wenn ich die Wiedergabe starte sehe ich gefühlte 3 Frames ordentlich und danach hängt der Clip enorm, mit jeder Sekunde stärker. Ich vermute, das liegt am Codec, mit dem die Canon EOS aufzeichnet?
Hat jemand das gleiche Problem? Kann mir sonst jemand helfen?
Ich freue mich auf potentielle Lösungen.

Viele Grüße.
überleg dir einmal, ob du eine sinnvolle frage gestellt hast. und wenn du dann von alleine drauf gekommen bist, wie du deine frage sinnvoll stellen kannst, geben dir bestimmt viele leute eine sinnvolle antwort.
so wie du deine frage gerade gestellt hast, ist es lediglich zeitverschwendung hier zu antworten...

meine glaskugel sagt mir jedoch, dass du dir zum einen nicht das manual angeschaut hast und zum anderen sehe ich tief in nebelverborgen, dass du mit einem bentium 1 und der voodo zusatzkarte schneidest....

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Ich glaube, mit dem vorherigen Beitrag ist die Frage nach deiner Hardware gemeint.
Er kann sich halt nicht besser ausdrücken ;)

as

Beitrag von as »

Danke für die Übersetzung, mit Fieber und auf Schmerzmittel habe ich die wirklich gebraucht :D

Ich meinte, es von jmd. empfohlen bekommen zu haben, der es nur auf dem Laptop verwendete. Aber ich kann ja Lightworks, Vegas, Premiere oder whatever problemlos verwenden?
Außerdem kann ich ja gleichzeitig Premiere rendern lassen, Resolve offen haben und mir ein H.265 MP4 Video in Quicktime reinziehen, also sollte man doch meinen, dass zumindest der Decoder zum Ansehen funktioniert, oder nicht?

EDIT:
Ich habe den letzten Thread, Januar, gefunden. dort gibt es aber auch nicht wirklich eine Lösung. Neuinstallieren wie auch Rechte ändern hat nichts bewirkt (außer wie erwähnt, dass ich die Fehlermeldung nicht mehr kriege und immerhin eigentlich importieren kann).

Hier noch meine Konstellation:

Windows 8
AMD FX 8320, 3,50 GHz Octa-Core
Radeon R9 280
Neuestes Quicktime und Resolve

Kamera ist Canon EOS mit Magic Lantern, müsste dementsprechend sein:
H.264
MP4
25 fps

Vielleicht kann ja jetzt jemand helfen...

as

Beitrag von as »

Nach Betriebssystem-Upgrade auf Win10 und noch ein paar Neuinstallationen von QT und Resolve hat sich das Problem selber gelöst. Ich bekomme jetzt keine Absturz-Meldungen von Windows mehr (wie ganz am Anfang), aber immernoch den "Initialization failed"-Fehler von Resolve für Encoder und Decoder. Dennoch funktioniert es jetzt.

Vielen Dank für eure [nicht so sehr] zahlreichen Antworten...............

Schönen Gruß

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Flusskreuzfahrt Teil 3: Minden
von Riki1979 - Mi 17:51
» Gerald Undone geht in Pension
von Rick SSon - Mi 11:17
» Panasonic LUMIX S 40mm F2 - neues, kompaktes Standardobjektiv
von Rick SSon - Mi 11:11
» Der Combo Stand
von pillepalle - Mi 10:15
» Blackmagic im Interview: Resolve Photo, Fairlight Live und Camera App Update erklärt
von Jott - Mi 9:49
» Warum Netzwerken wichtiger ist als Talent! FILMREIF
von 7River - Mi 9:39
» RØDELink II vorgestellt - 32-Bit-Float, UHF-Übertragung von Lectrosonics
von rush - Mi 7:04
» Wo liegen die Schwachstellen bei meinem System?
von blacktopfieber - Di 21:08
» NAB 2026 ...dies und das
von Jörg - Di 15:25
» BOSMA Vega H2
von Clemens Schiesko - Di 14:06
» KI schreibt Text und macht Voiceover - Making of Film
von berlin123 - Di 11:54
» Viltrox bringt zwei apochromatische EVO-Objektive für Sony/Nikon
von slashCAM - Di 11:06
» Insta360 Luna - modulare Gimbal-Kamera mit dualem Kameramodul
von Gabriel_Natas - Di 9:27
» Aputure STORM CS32 - Hellstes COB-Spotlight bisher macht 4K-HMI Konkurrenz
von slashCAM - Mo 19:54
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncam-Modelle erklärt
von slashCAM - Mo 17:57
» Ulanzi stellt D200X Desktop Controller Hub für Video Editoren, Fotografen u.a. vor
von TOBIUNDTRON - Mo 17:25
» Flusskreuzfahrt Leer - Potsdam Teil 1: Von Leer nach Oldenburg.
von Riki1979 - Mo 15:28
» Leica entwickelt nächsten Bildsensor mit Gpixel zusammen
von cantsin - Mo 14:15
» Avid integriert Googles KI-Technologie in den Media Composer
von Tobiornot - Mo 11:13
» Sony zeigt XYN Spatial Capture Solution für virtuelle Produktionen
von slashCAM - Mo 11:06
» Blackmagic URSA Cine 12K LF und Immersive mit 100G und Gen6 Color Science vorgestellt
von ruessel - Mo 8:21
» Osmo Pocket in günstig: Agfaphoto Realimove MC3X
von ruessel - Mo 7:59
» Die Riedel Group übernimmt Traditionshersteller ARRI
von Darth Schneider - So 18:52
» Blackmagic Design stellt neue SMPTE-2110-Lösungen mit 100G vor
von slashCAM - So 15:48
» Val Kilmer lebt
von Alex - So 15:30
» Crew United 2026
von Alex - Sa 17:36
» Neue Lüftermodule von SmallRig sind mit Sony- & Canon-Modellen kompatibel
von toniwan - Sa 16:18
» "Bitcoin: Killing Satoshi" - echte Schauspieler, KI-generierte Welt
von iasi - Sa 15:46
» RØDE Sonaura - kompakte MEMS-basierte Mikrofonkapseln mit SNR von 83dB, EIN 11dBA
von ruessel - Sa 9:29
» Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos
von MaxSchreck - Sa 6:23
» Atomos SUMO PRO-19 - 19" großer 4K-HDR-Vorschaumonitor, Recorder und Live-Switcher
von slashCAM - Fr 21:00
» Adobe MotionStream - künftig Echtzeit-Kontrolle über KI-Videogenerierung?
von slashCAM - Fr 18:18
» Blackmagic Cloud Store Ultra und Media Dock Ultra - Profi-Speicher mit Dual-100G
von tom - Fr 18:01
» DJI Osmo Pocket 4 bekommt 107 GB Speicher - bald Pocket 4 Pro mit Dual-Kamera
von slashCAM - Fr 15:40
» Blackmagic Camera 3.3 macht iPhone zur Studiokamera - plus Steuerung per Apple Watch
von Jominator - Fr 11:37