Sony Forum

NEX VG900: E-Mount, A-Objektive...

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Osey

NEX VG900: E-Mount, A-Objektive...

Beitrag von Osey »

Hi,

ich steig durch diesen Sony-Objektiv-Wald nicht so richtig durch. Habe eine NEX VG900 und möchte den Vollformatsensor auch voll nutzen.

Unter welchen Objektiven muss ich nun suchen?
Gruß,
Osey

jk86

Re: NEX VG900: E-Mount, A-Objektive...

Beitrag von jk86 »

A-Mount. Bei E-Mount wird auf APS-C runtergeschaltet.
Die entsprechenden Sony-Linsen erkennst du an ihrem Namen. SAL = A-Mount, SEL = E-Mount.

Osey

Beitrag von Osey »

Bingo! Danke. ;-)
Gruß,
Osey

Osey

Beitrag von Osey »

Ist dann das hier missleading - "E-Mount, Vollformat" (...) ?

http://www.sony.de/electronics/objektiv ... aobjektive
Gruß,
Osey

jk86

Beitrag von jk86 »

Jein - es gibt ja noch andre Sony-Kameras mit Vollformat, z.B. die Alpha 7S (sic!), die E-Mount verwendet.
Ursprünglich war die Sony-Bezeichnung so: A-Mount = Alpha, E-Mount = NEX. Sony pappt seit einiger Zeit die Bezeichnung Alpha auf alle neuen Kameras drauf, auch wenn da kein A-Mount dran ist. Eigentlich, um für weniger Verwirrung zu sorgen. (Ich glaube eher: als Verkaufsargument, weil die Alpha-DSLMs schon toll sind.) Na ja, war halt ein Schuss in den Ofen...
Zuletzt geändert von jk86 am Fr 29 Jan, 2016 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

TomStg

Beitrag von TomStg »

jk86 hat geschrieben:A-Mount.
Nein, E-Mount:
http://www.sony.de/pro/product/broadcas ... /overview/
A-Mount mit Adapter.

Osey

Beitrag von Osey »

TomStg hat geschrieben:
jk86 hat geschrieben:A-Mount.
Nein, E-Mount:
http://www.sony.de/pro/product/broadcas ... /overview/
A-Mount mit Adapter.
Okay. Adapter hab ich. Also Adapter an die VG900 und schon liefern alle A-Mount-Linsen ein ungecroptes Bild?
Gruß,
Osey

TomStg

Beitrag von TomStg »

Die VG900 kam vor 3,5 - 4 Jahren auf den Markt. Zu der Zeit gab es noch keine E-Mount-Objektive für das Vollformat. Da sich dies zwischenzeitlich änderte, wäre es einen Versuch oder eine Recherche wert, ob die VG900 mit einem aktuellen Vollformat-E-Mount-Objektiv, zB dem hier http://www.sony.de/electronics/kamera-o ... e/sel1635z immer noch in den APS-C-Mode umschaltet. Denn die Fummelei mit dem Adapter ist nicht Wahre.

Osey

Beitrag von Osey »

TomStg hat geschrieben:Die VG900 kam vor 3,5 - 4 Jahren auf den Markt. Zu der Zeit gab es noch keine E-Mount-Objektive für das Vollformat. Da sich dies zwischenzeitlich änderte, wäre es einen Versuch oder eine Recherche wert, ob die VG900 mit einem aktuellen Vollformat-E-Mount-Objektiv, zB dem hier http://www.sony.de/electronics/kamera-o ... e/sel1635z immer noch in den APS-C-Mode umschaltet. Denn die Fummelei mit dem Adapter ist nicht Wahre.
Ich habe das Sonnar T E24 mm F1,8 Z an der VG900 und die schaltet sauber um.
Gruß,
Osey

TomStg

Beitrag von TomStg »

Osey hat geschrieben:Also Adapter an die VG900 und schon liefern alle A-Mount-Linsen ein ungecroptes Bild?
Vorausgesetzt, es handelt sich bei den A-Mount-Objektiven um solche für das Vollformat.

Es stellt sich eh die Frage, wie groß der Unterschied der Bildqualität bei der VG900 zw Vollformat und APS-C ist. Bei den aktuellen Sony A7xxx gibt es dabei keinen sichtbaren Verlust, wenn diese im APS-C-Modus filmt.

TomStg

Beitrag von TomStg »

Osey hat geschrieben:Ich habe das Sonnar T E24 mm F1,8 Z an der VG900 und die schaltet sauber um.
Klar, ist ja auch kein Vollformat-Objektiv, sondern ein APS-C-Teil.

Osey

Beitrag von Osey »

TomStg hat geschrieben:
Osey hat geschrieben:Ich habe das Sonnar T E24 mm F1,8 Z an der VG900 und die schaltet sauber um.
Klar, ist ja auch kein Vollformat-Objektiv, sondern ein APS-C-Teil.
Ah, habe jetzt deine Frage verstanden. Sorry. ;-)
Gruß,
Osey

TomStg

Beitrag von TomStg »

Es gibt viele Leute, die bei einer Videocam die Bildqualität des APS-C-Modus grundsätzlichlich schlechter finden als die des Vollformats. Theoretisch ist das sicher richtig, nur habe ich Zweifel, wie sehr dies in der Praxis sichtbar wird.

Osey

Beitrag von Osey »

TomStg hat geschrieben:Es gibt viele Leute, die bei einer Videocam die Bildqualität des APS-C-Modus grundsätzlichlich schlechter finden als die des Vollformats. Theoretisch ist das sicher richtig, nur habe ich Zweifel, wie sehr dies in der Praxis sichtbar wird.
Yep. Gibt Vor- und Nachteile. Wirkung von Offenblende (Bokeh) bei VF zB. Oder Vorteil APS-C: Mehr Brennweite durch Crop. Habe ich jedoch einen Vollformatsensor an Board, kann ich mich wenigstens für die eine oder andere Option entscheiden (je nach Linse). Habe ich bauartbedingt "nur" APS-C, bleiben mir die Vorteile vom Vollformat verschlossen.

Aber die Unterschiede mögen durchaus subjektiv mehr oder weniger Relevanz haben.
Gruß,
Osey

TomStg

Beitrag von TomStg »

Als wesentlichen Vorteil von APS-C sehe ich, dass die dazugehörigen vergleichbaren Objektive wesentlich kleiner, leichter und auch billiger sind als die fürs Vollformat.

Osey

Beitrag von Osey »

TomStg hat geschrieben:Als wesentlichen Vorteil von APS-C sehe ich, dass die dazugehörigen vergleichbaren Objektive wesentlich kleiner, leichter und auch billiger sind als die fürs Vollformat.
Stimmt. Kannst du da zufällig ein Zoom mit Steady und möglichst geringer Verzeichnung empfehlen?
Gruß,
Osey

TomStg

Beitrag von TomStg »

Jott

Beitrag von Jott »

Vorsicht beim ersten Tipp (18-105), das muss elektronisch entzerrt werden, was nicht jede Sony-Kamera in allen Aufnahme-Modi kann (genau checken). Gerade auch bei der nicht ganz taufrischen VG900.

TomStg

Beitrag von TomStg »

Stimmt! Wichtiger Hinweis!
Das 18-105 ist eh nicht so der Burner.

Jott

Beitrag von Jott »

Ja, ein Kompromiss für run and gun. Dafür aber auch fast geschenkt zu haben.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

TomStg hat geschrieben:Stimmt! Wichtiger Hinweis!
Das 18-105 ist eh nicht so der Burner.
Und woran machst Du das fest?
Etwa an den Testvideos aus der Dinosauriazeit?
Das Objektiv hat schon lange ein update bekommen und arbeitet verzerrungsfrei und hat einen sauberen Zoomdurchlauf!

Sie ist ja eine klassische APS-C Linse und an diesen Formaten macht sie ein Top Bild, klar es ist keine 28-135, aber sie ist ja auch nicht für Vollformat gemacht.

Ich nutze sie an der FS700R und an der A6000 und bin sehr zufrieden,
für 400€ ist es eine top verarbeitete Optik mit super Schärfe und adequater Abbildungsleistung.

@jk86
Das mit Deiner Bajonett Erklärung stimmt nicht, A & E sind einfach nur ein anderer Anschluß und beider verfügen über Vollformat & APS-C Linsen.
Das A Format kommt noch aus der analogen Alpha Spiegelreflex Zeit und E bezieht sich auf die Nex Serien, deswegen gibt es unter den E Formaten auch mehr APS-C Objektive.

Jott

Beitrag von Jott »

Nicht das Objektiv hat ein Update bekommen, sondern manche Kameras via Firmware (auch die FS700), um die extremen Verzeichnungen elektronisch ausgleichen zu können.

klusterdegenerierung

Jott hat geschrieben:Nicht das Objektiv hat ein Update bekommen, sondern manche Kameras via Firmware (auch die FS700), um die extremen Verzeichnungen elektronisch ausgleichen zu können.
http://www.sony.de/support/de/product/S ... dDownloads

Osey

Beitrag von Osey »

Noch eine Frage: Wenn ich nun meine ganze Nikon Vollformat-Linsen an der NEX VG900 verwenden möchte - welches Adapter empfiehlt ihr mir?
In den Rezensionen wird beschrieben (weiß nicht mehr wo), dass die manuelle Fokussierung sehr lästig sein soll. Kann das jemand bestätigen? Für mich ist das wichtig, da ich gern mit Schärfeverlagerungen spiele...
Jott hat geschrieben:(...)Gerade auch bei der nicht ganz taufrischen VG900.
Deswegen hab ich sie mir ja noch geholt - bin auch nicht mehr ganz taufrisch. ;-)
Gruß,
Osey
Zuletzt geändert von Osey am Sa 30 Jan, 2016 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:Nicht das Objektiv hat ein Update bekommen, sondern manche Kameras via Firmware (auch die FS700), um die extremen Verzeichnungen elektronisch ausgleichen zu können.
Hat doch nichts mit der Qualität und den Verzeichnungen zu tun. Die Drehrichtung des Zooms ist jetzt wählbar, sonst hat sich nichts verändert. Wenn bei dir nichts verzeichnet, erkennt deine Kamera die Optik und kann kompensieren.

TomStg

Beitrag von TomStg »

Osey hat geschrieben:In den Rezensionen wird beschrieben (weiß nicht mehr wo), dass die manuelle Fokussierung sehr lästig sein soll. Kann das jemand bestätigen? Für mich ist das wichtig, da ich gern mit Schärfeverlagerungen spiele...
Was denn nun? Schärfeverlagerungen macht man manuell.

Für Deine Nikons brauchst Du einen Adapter von Nikon-F-Mount nach Sony E-Mount, zB den hier
http://www.enjoyyourcamera.com/Objektiv ... :4528.html
oder den hier:
http://www.videodata.de/shop/products/d ... rk-II.html

TomStg

Beitrag von TomStg »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Und woran machst Du das fest.
Mich stört vorallem der mäßige Zoombereich. Ich benutzte lieber das SEL18-200 an FS700 und FS7. Dessen variierende Blende nehme ich eher in Kauf als den schlappen Brennweitenbereich beim 18-105.
Schade, dass auch das 28-135 mit seinem Zoombereich an Super35 nicht so wirklich überzeugt. Bei R&G braucht man dann immer noch was für den weitwinkligen Bereich.
Zuletzt geändert von TomStg am Sa 30 Jan, 2016 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Osey

Beitrag von Osey »

TomStg hat geschrieben:
Osey hat geschrieben:In den Rezensionen wird beschrieben (weiß nicht mehr wo), dass die manuelle Fokussierung sehr lästig sein soll. Kann das jemand bestätigen? Für mich ist das wichtig, da ich gern mit Schärfeverlagerungen spiele...
Was denn nun? Schärfeverlagerungen macht man manuell.
Ja, eben! Und das soll recht lästig sein. Hab ich irgendwo gelesen. Weil die Übersetzung irgendwie unsensibel - oder zu sensibel - sein soll.
TomStg hat geschrieben:Für Deine Nikons brauchst Du einen Adapter von Nikon-F-Mount nach Sony E-Mount, (...)
Perfekt! Hab mir jetzt den v. Novoflex bestellt, der hat auch noch einen Blendenring. Bin mal gespannt... Die ganzen alten Nikkor Linsen, da ist auch "cineastisches" Material dabei, weichere etc. :-)
TomStg hat geschrieben:Ich benutzte lieber das SEL18-200 an FS700 und FS7. (...)
Hast du Erfahrungswerte mit zentralperspektivischen Zooms auf Gebäude in Sachen Verzeichnung?

Das ist der einzige Grund, warum ich eine relativ verzeichnungsarme Zoomlinse suche - ich hab demnächst für ein Projekt diesen einen Take zu ziehen und mangels Budget kommen leider Dolly & Co nicht Frage. Daher der kurze Zoom als (müden) Ersatz.
Gruß,
Osey

TomStg

Beitrag von TomStg »

Für manuelle Schärfeverlagerungen sind die Zooms wenig geeignet. Das funktioniert besser mit Festbrennweiten. Solche Teile, die wirklich gut sind, beginnen schnell beim 5-10fachen des Preises. Im unteren Preissektor wirst Du eher zB bei der Sigma-Art-Serie fündig.

Mit den Verzeichnungen habe ich mich nicht näher beschäftigt. Was ich bei meinen Themen (Menschen, Action, Kurzfilme) sehe, stört mich bei meinen Sony- und Canon-Zooms nicht.

Osey

Beitrag von Osey »

TomStg hat geschrieben:Für manuelle Schärfeverlagerungen sind die Zooms wenig geeignet. Das funktioniert besser mit Festbrennweiten.
Logisch, aber hab leider keine FB über 135 mm und da war so der klassische Kompromisswunsch, mit dem Telezoom auch gleich hier eine Lösung zu finden.

Ich schau mir das SEL18-200 jetzt mal näher an, einen internen Staby scheint es ja auch zu haben. Auf jeden Fall ist es ja preiswerter als das SELP18200 und ob mich dessen "Active Modus" so viel weiter bringt, weiß ich nicht. Hatte das als Kit-Linse an der NEX VG30 (inzwischen weg) und der Active Modus hat mich nicht so wahnsinnig vom Hocker gehauen.

Funktioniert der Zoom denn per Antrieb (also dann über die Zoomwippe an der Kamera) oder nur manuell?

Sorry für die vielen Fragen, bin recht neu in der Sony-Welt... ;-)
Gruß,
Osey

Jott

Beitrag von Jott »

Manuell.

Ihr wisst schon, was kompromisslose Cine-Zooms für S35/APS-C kosten? Das Hundertfache! Elektronik ist stinkbillig geworden, bei Optiken klappt das nicht so recht.

Osey

Beitrag von Osey »

Jott hat geschrieben:Manuell.

Ihr wisst schon, was kompromisslose Cine-Zooms für S35/APS-C kosten? Das Hundertfache! Elektronik ist stinkbillig geworden, bei Optiken klappt das nicht so recht.
Ja, wohl wahr. Aber in dem Bereich bin ich eh nicht, schon gar nicht mit 'ner NEX VG900-Spielzeugkamera. ;-)
Gruß,
Osey

klusterdegenerierung

Jott hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Hat doch nichts mit der Qualität und den Verzeichnungen zu tun. Die Drehrichtung des Zooms ist jetzt wählbar, sonst hat sich nichts verändert. Wenn bei dir nichts verzeichnet, erkennt deine Kamera die Optik und kann kompensieren.
Du hattest aber geschrieben, es gäbe kein update für das Objektiv :-))

TomStg

Beitrag von TomStg »

Osey hat geschrieben:Funktioniert der Zoom denn per Antrieb (also dann über die Zoomwippe an der Kamera) oder nur manuell?
Es gibt das 18-200 auch als SEL-P-Variante:
http://www.amazon.de/dp/B00BBWMGNK?m=A3 ... GoKzq4pWeQ
Mit diesem Teil funktioniert das Zoomen auch mittels Wippe an der Kamera - jedenfalls an der FS700 und FS7.

klusterdegenerierung

Osey hat geschrieben: Hast du Erfahrungswerte mit zentralperspektivischen Zooms auf Gebäude in Sachen Verzeichnung?

Das ist der einzige Grund, warum ich eine relativ verzeichnungsarme Zoomlinse suche - ich hab demnächst für ein Projekt diesen einen Take zu ziehen und mangels Budget kommen leider Dolly & Co nicht Frage. Daher der kurze Zoom als (müden) Ersatz.
Vielleicht bringt Dich dies hier weiter?
Ich weiß zwar nicht mit welcher Cam Du das 18105 betreiben möchtest, aber an so manchen funktioniert sie.
Habe ein Video gefunden wo man mal wenigstens im Ansatz sieht, wie sie es kann.
Ab min 0:50 wäre vielleicht eine Stelle die für Dich interessant sein könnte?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51