cantsin

Re: Was kaufen eigentlich jetzt die ganzen Ex GH4 Besitzer?

Beitrag von cantsin »

Für die GH4-Abverkäufe dürfte es verschiedene Gründe geben (hier weiss Jan sicher mehr):

- Als die GH4 erschien, war 4K fast ein Alleinstellungsmerkmal. Mittlerweile ist das nicht mehr so, andere Kameras (A7s-II, RX10-II, RX100-IV oder, trotz Auslaufen, NX1/NX500, ) haben aufgeholt bzw. sind teilweise besser. Die externe 10bit-Fähigkeit der GH4 dürfte nur eine verschwindende Minderheit nutzen.

- Für viele GH4-Käufer dürfte der hybride Einsatz als Foto- und Videokamera wichtig sein. Als Fotokamera sieht die GH4 im Vergleich zur A7-Konkurrenz von Sony (und immer noch der NX1-/NX500 von Samsung) mittlerweile etwas alt aus.

- Einige der Leute, die die GH4 als semiprofessionelle Videokamera einsetzen, dürften bei der nächsthöheren Kameraklasse von C100, FS100 (die es billig gebraucht gibt), FS700.... bzw. Blackmagic gelandet sein.

- Viele der Leute, die sich eine neue Kamera kaufen (egal ob A7s/II, RX10, C100 oder Blackmagic) stoßen die GH4 ab, um den Neukauf zu finanzieren.

- Das Vlog-(Teil-)Fiasko dürfte viele GH4-Nutzer frustriert haben.

- Wer seine GH4 für 900 Euro verkauft, kann für 700 Euro eine fabrikneue und funktional weitgehend gleichwertige G70 kaufen.

Drushba

Beitrag von Drushba »

locoprom hat geschrieben:Habe diese Woche meine GH4 (nach einem halben Jahr) wieder verkauft,... komme mit MFT einfach nicht klar.
Ich arbeite erstmal lieber mit meiner 5dmkii weiter,... und das trotz der massenhaft vorhandenen Nachteile! Ich brauche einfach mein Vollformat!

Ich tendiere auch Richtung A7SII ! Mal abwarten wo sich der Markt in den nächsten 8-10 Wochen preislich einpendelt.

Wobei 8bit bei 3500,- € der totale Abturner ist!
Es ist nicht nur der Preis, das 8Bit der A7 Reihe erzeugt Banding. Die Cam ist technisch noch nicht da, wo sie sein müßte, um uneingeschränkt einsatzfähig zu sein. Auch die komplizierte Menüstruktur ist für den Einsatz im dokumentarischen Bereich ein no-go.

Habe die 5D Mark III nach wie vor im Regeleinsatz, die Bilder sind einfach viel ansprechender als die der GH4. Interviews, Aussenaufnahmen, Weitwinkel -> nur 5D. Allerdings möchte ich die GH4 farblich ausreizen, um die unhandliche 5d nach und nach ersetzen zu können. Habe die GH4 als Experimentalkamera gekauft, in der Hoffnung daraus eine bildschöne, unkomplizierte schnelle Cam mit 4K machen zu können, die vor allem nicht so dick aufträgt wie die 5D Mark III mit Ninja. Mal sehen obs gelingt ;-)

Olaf Kringel

Beitrag von Olaf Kringel »

cantsin hat geschrieben:Für die GH4-Abverkäufe dürfte es verschiedene Gründe geben
Die Gh4 ist halt weit verbreitet und erfreut sich immer noch einer großen Beliebtheit.

Das dann der eine oder andere auch mal wieder was verkauft, ist doch vollkommen normal und liegt in der Natur der Dinge (aktuell 2 Stück in DE bei ebay).

Für mich wird der einzige Verkaufsgrund die Anschaffung einer GH5 sein, denn 2x MFT brauche ich nicht.

Dazu dann später noch eine A7Sii mit Lensadapter für meine EF-Gläser und alles ist schick.
cantsin hat geschrieben:- Wer seine GH4 für 900 Euro verkauft, kann für 700 Euro eine fabrikneue und funktional weitgehend gleichwertige G70 kaufen.
Verstehe ich jetzt irgendwie nicht... warum sollte man ein downgrade vom Topmodell zur Mittelklasse vollziehen?

Die beiden Kameras kann man schlecht miteinander Vergleichen, weil die GH4 eher Professionelle Ansprüche bedient.

Die Unterschiede fangen direkt bei der Haptik an, gehen dann weiter über fehlende Kopfhörerausgänge ect. und enden bei der Schlechtwetteruntauglichkeit der G70.

Ich war letztens mit der GH4 + 35-100mm 2.8 eine gute Stunde bei Nieselregen unterwegs, das macht man mit der G70 vermutlich nur ein einziges mal.

Gruß,

Olaf

maxx miliano

Beitrag von maxx miliano »

GH-5 die möglicherweise eine V-log hat der diesmal..?? und
ob von der Varicam was in den GH-5 Sensor könnedarf und
ob die normales internes 10 bit auf interner Karte macht ,
da reden wir ja net obs es kann und so weiter, sondern, ob
die wollen..und am HDMI ein womöglich noch fetteres 10 bit
Bandbreitecodec noch mal verdreifacht und so weiter. ( RAW??)
Was kann man noch aus der Sensorgrösse holen ( welche CPUS
verwendet man, wenn man würde wie man dürfte) wie weit
könnte man GLOBAL SHUTTER, wie bekommst des wiederum hin,
wenn du den Sensor stabilisieren lässt (wie schnell bei 5k?)
Was darf sie könne um 1600-1900 $ Startpreis und was nicht?
Und sehen die die Smartphonewelle, und ein sich veränderndes
Interesse ( wenn in einem ordinären 300 Euro Smartphone/ herbst
2016/ 8 core/ ein 1 zoll 4k sensor verbaut ist... und---da plötzlich
ein hdmi-port ist der auf einem zweiten SMARTPHONE in 10 BIT
aufzeichnet = warum denkt des keiner so= verkaufste 2 Geräte??)
Nur solche Ideen.
Dann hast nur noch die Freakes aber alle anderen sind weg....

kommt ja eh von der Telecom, um 12,99 / MONAT

cantsin

Beitrag von cantsin »

Es gibt von Gartner Research das auf Technologietrends gemünzte Modell vom
"hype cycle", das sich sehr gut auch auf (gehypte) Kameras anwenden lässt. Vereinfacht sie es so aus:

Bild
...wobei "Pfad der Erleuchtung" eine ziemlich unglückliche Übersetzung der deutschen Wikipedia von "slope of enlightenment" ist - "Steigung der Aufgeklärtheit" trifft es besser.

Hier das vollständige, komplexere Modell:
Bild

Trifft IMHO auf hier alle seit 2009 heissdiskutierten Video-DSLR- und spiegellosen Kameras zu: Canon 5D MkII, GH2, GH4, Blackmagic Pocket, Sony A7s, wobei sich allerdings das, was im unteren Modell als "product generations" beschrieben wird, jeweils auf Firmware-Updates, Kamerazubehör und best practices bei Aufnahme und Nachbearbeitung ein und derselben Kamera bezieht.

MarcusWolschon

Beitrag von MarcusWolschon »

Ich sehe nicht, daß viele GH4 verkauft werden sondern daß weniger gebrauchte GH4 GEkauft werden, weil die GH4R halt das gleiche kostet.
Daher könnte der Eindruck entstehen, daß mehr verkauft werden, weil sie länger angeboten werden bis jemand sie kauft.

Hab ich jedenfalls so gemacht. Ewig auf eine bezahlbare, gebrauchte GH4 gewartet und dann kam die GH4R und die hab ich mir jetzt auch geholt.
(Zusammen mit Ninja Assasin recorder im Zusammenspiel mit 2 existierenden Blackmagic Pocket)
Wozu zum gleichen Preis das 30min Limit und V-Log nur mit teurem Upgrade akzeptieren?

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

MarcusWolschon hat geschrieben: Ewig auf eine bezahlbare, gebrauchte GH4 gewartet und dann kam die GH4R und die hab ich mir jetzt auch geholt.
(Zusammen mit Ninja Assasin recorder im Zusammenspiel mit 2 existierenden Blackmagic Pocket)
Wenn du eh den Assassin hast, hast du auch mit der normalen GH4 keine Laufzeitbegrenzung. Ich überlege mir deshalb auch, den Assassin irgendwann zu holen. Vielleicht später mal trotzdem noch eine GH4R. Dann hätte ich zwei Kameras, ohne Laufzeitbegrenzung. Gut bei Konzertmitschnitten und sowas.
Ich glaube auch irgendwie nicht, dass sich extrem überduchschnittlich viele von ihrer GH4 trennen. Für das Geld gibts im Moment nichts besseres. Vielleicht noch die R. Aber da ist die Frage, ob ich den Verlust, den eine gebrauchte GH4 im Verkauf bringt, dafür in Kauf nehme.
Ein weiterer Grund von Verkäufen der GH4 könnte die G70 sein. Wenn man seine gebrauchte GH4 für 850,-Euro los wird, hat man am Ende eine G70 und noch 250,- Euro übrig. Nicht jeder braucht ja alle Features der GH4, die diese der G70 voraus hat.
Zuletzt geändert von Frank B. am Di 26 Jan, 2016 10:38, insgesamt 2-mal geändert.

Asjaman

Beitrag von Asjaman »

MarcusWolschon hat geschrieben:Wozu zum gleichen Preis das 30min Limit und V-Log nur mit teurem Upgrade akzeptieren?
Momentan sehe ich die Gehäuse von GH4R überall mind. 200 Euro teurer als die GH4.

Olaf Kringel

Beitrag von Olaf Kringel »

Frank B. hat geschrieben: Ich glaube auch irgendwie nicht, dass sich extrem überduchschnittlich viele von ihrer GH4 trennen.
...ich auch nicht, denn es gibt keine GH4 Verkaufsschwämme.

Wer die Vorteile der GH4 schätzen gelernt hat, wird sich nur schwer von ihr trennen können.

Der thread Titel an sich ist (wenn auch unbewusst) recht suggerierend wie auch irreführend formuliert.

Ein thread mit dem Titel: "warum steigen jetzt eigentlich alle von Vollformat auf MFT um" wäre z.B. genauso unsinnig.

Gruß,

Olaf

cantsin

Beitrag von cantsin »

Olaf Kringel hat geschrieben:
Frank B. hat geschrieben: Ich glaube auch irgendwie nicht, dass sich extrem überduchschnittlich viele von ihrer GH4 trennen.
...ich auch nicht, denn es gibt keine GH4 Verkaufsschwämme.
Nun ja, als ich diesen Thread hier lostrat, gab's hier im Forum beinahe im Tagesrhythmus Verkaufsanzeigen für die GH4. Das war allerdings auf dem Höhepunkt der Vlog-Enttäuschung und hing eventuell auch mit der Weihnachtszeit zusammen, in der die Leute Geld für andere Anschaffungen brauchten.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 1:27
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 0:41
» Neues Musicvideo “Facelifr” Can R 5C
von roki100 - Sa 0:11
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» ARRI...
von iasi - Fr 22:52
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von rush - Fr 15:06
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von toniwan - Fr 15:00
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von cantsin - Fr 9:24
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Da_Michl - Fr 9:09
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Do 11:25
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 11:14
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton