hannibalekta
Beiträge: 362

Raum gleichmäßig ausleuchten mit HMI-Bounce?

Beitrag von hannibalekta »

Hallo,

ich möchte für ein Lehrvideo eine medizinische Untersuchung auf einer Liege filmen. Bisher habe ich für sowas immer mit einem Mix aus LED-Tageslichtlampen und Kinoflos gearbeitet. Dabei musste ich leider oft das Licht umstellen, wenn sich das Motiv etwas geändert hat. Schatten wegleuchten auf Wänden dahinter war auch immer ein Problem

. Ich habe die Lichter weniger für Akzente genutzt, sondern eher für die Gesamtausleuchtung, das war wohl das Problem.

Für einen anstehenden Dreh habe ich jetzt überlegt, ob ich eine 1,2kw HMI-Leuchte miete und die einfach von der Zimmerdecke runter Bounce. Quasi als Grundlicht. Und dann 2 Kinoflos dazu, um ggf. noch problematische Bereiche auszuleuchten.

Ist das sinnvoll? Wird das Licht, wenn man es von der Decke bounced soft genug? Oder ist es besser, das durch einen Muslin-Diffuser zu bouncen oder so? Ein softer Look wäre sehr gut. Wird mir alles zu Kontrastarm, wenn ich ein Grundlicht von der Decke bounce?

Der Raum, in dem gedreht wird, ist etwa 4x5m groß, der eigentliche Bereich zum drehen etwa 2,5x2,x5m.

Viele Grüße
Hannes



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Raum gleichmäßig ausleuchten mit HMI-Bounce?

Beitrag von Schleichmichel »

Ein 575er dürfte bei einer solchen Größe reichen. Klar sieht das dann nach Deckenfluter aus und zu viel von oben solltest Du dann auch nicht ins Bild nehmen, eher so leichte Draufsicht.

Wenn die Kinoflos dann als "Spitzlicht" reichen (mit Wabengitter davor), sit es doch ausreichend.



soan
Beiträge: 1236

Re: Raum gleichmäßig ausleuchten mit HMI-Bounce?

Beitrag von soan »

jo genau, ne 575 sollte dicke reichen. Man soll sich wundern was da rauskommt, in einem hellem Raum mit guten Reflektionsmöglichkeiten ist das als Grundlicht optimal.



Sebastian
Beiträge: 112

Re: Raum gleichmäßig ausleuchten mit HMI-Bounce?

Beitrag von Sebastian »

Nimm ne 1200er mit WD Folie davor und bounce das schräg gegen die Decke.
Das gibt so RICHTIG weiches Licht...

Vorteil ist u.a. die größere Fläche der Decke, die du damit triffst. Ne 575er würde von der Stärke her zwar wahrscheinlich auch ausreichen, wird aber u. U. schon zu punktuell sein.



hannibalekta
Beiträge: 362

Re: Raum gleichmäßig ausleuchten mit HMI-Bounce?

Beitrag von hannibalekta »

Cool, vielen Dank für die Tipps! Ich denke, der 1,2 HMI mit der Folie ist perfekt!

Viele Grüße
Hannes



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 0:21
» Mitarbeitende Gesellschafter für Youtube-Werbeagentur in Frankfurt-Fechenheim gesucht!
von Darth Schneider - Fr 22:45
» S: Videokamera
von Darth Schneider - Fr 21:11
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von MrMeeseeks - Fr 20:36
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von Darth Schneider - Fr 17:01
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von slashCAM - Fr 12:48
» Meta fährt Quest & VR runter
von cantsin - Fr 8:04
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von tom - Do 17:53
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von gammanagel - Do 17:43
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 10:50
» Gelöscht
von Jalue - Mi 23:43
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Mo 7:45
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15