Nachdem viele wegen FZ1000 + Ohrwurm nachgefragt haben, habe ich heute dafür etwas neues entwickelt. Einen Ohrwurm für Kameras/SD Rekorder mit wenig Spielraum in der Aussteuerung.
Bei dem Ohrwurm 3 muss bei vielen Geräten der Pegel recht stark reduziert werden, das klappt leider bei der FZ1000 nicht gut. Hier ist die leiseste Einstellung unter Umständen noch zu laut.
Da der alte Ohrwurm 2 nach mehreren Bestätigungen wunderbar an der FZ1000 läuft, habe ich nach einer Lösung gesucht und auch gefunden. Ich verwende nun eine andere Kapsel die genau den Pegel der alten Ohrwurm 2 Kapsel entspricht. Ich hätte auch die alte Kapsel vom Ohrwurm 2 benutzen können, habe mich aber aus Qualitätsgründen zu einer modernen und rauschfreien Kapsel entschieden.
oben im Bild nun der "FZ1000" Ohrwurm (Name steht noch nicht fest), er unterscheidet sich optisch nur durch den blauen Ring am Kabel. Der normale Ohrwurm 3 besitzt dort am rechten Tonkanal einen roten Ring. Preislich ist dieser Ohrwurm mit dem Ohrwurm 3 identisch.
Technische Daten:
Stereo Kugel typ. 5-20.000Hz (max. 40kHz)
S/N Ratio 72 dB
Sensitivity -40 dB
Operating Volt 0.5-5V (ca. 200uA bei 2V)
Max Input Sound Pressure Level 125 dB S.P.L.
Mit dieser Lösung dringt nun der Ohrwurm auch in Geräte mit bescheidenen Pegelmöglichkeiten ein. Klangbeispiele folgen.