Fernsehen Forum



ARTE - Senden mit unterschiedlichen Bitraten



Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
kowi
Beiträge: 141

ARTE - Senden mit unterschiedlichen Bitraten

Beitrag von kowi »

Ich habe festgestellt, dass z.B. von ARTE HD direkt nacheinander gesendete Dokumentationen (Folgen) mit unterschiedlicher Bitrate gesendet werden. Beispielsweise Folge 1 mit 12,2 Mbps, Folge 2 mit 10,8 Mbps.
Das bedeutet natürlich unterschiedliche Filegrößen bei quasi gleicher Lauflänge. Warum ist das so?
i7-920, 12 GB, NVidia GTX 750 TI 2 GB , 3x WD7500 750 GB, LG GGW-H20LRB, 2x Samsung 2443 FW 1920x1200 - Win7/64, Vegas Pro 13 - Canon HF G30, Sony HC9, Canon HV20
_____________________________________
Gruß kowi



ruessel
Beiträge: 9820

Re: ARTE - Senden mit unterschiedlichen Bitraten

Beitrag von ruessel »

Über Kabel gemessen?
Gruss vom Ruessel



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: ARTE - Senden mit unterschiedlichen Bitraten

Beitrag von Alf_300 »

Sendeanstalten arbeiten nicht nur mit Optimierungsverfahren für jeden einzelnen Programmstrom, die vor dem Transportstom-Multiplex wirksam werden, sondern auch mit statistischem MultiplexenMultiplexen im Glossar erklärt, in dem einzelne Kanäle zulasten anderer Kanäle, je nach Gewichtungsparametern, bei Bedarf auch über die eigentlichen Grenzwerte für variable Bitraten hinaus, arbeiten.
Wie hoch ein einzelner Kanal also effektiv arbeitet, hängt dann von den Inhalten der andern Kanäle im identischen Transportmultiplex ab.
Wenn auf den restlichen Kanälen nur Standbilder gesendet werden, kann ein einzelner Kanal (theoretisch) quasi die gesamte Transponderbandbreite einnehmen. (kommt nicht vor, aber geht theoretisch)
Solche Angaben zu "Bandbreiten" sind also nur "Hausnummern".
(schreibt WoWu)



kowi
Beiträge: 141

Re: ARTE - Senden mit unterschiedlichen Bitraten

Beitrag von kowi »

@ruessel
Ja, über Kabel.

@Alf_300
Danke, verständliche Erklärung.
i7-920, 12 GB, NVidia GTX 750 TI 2 GB , 3x WD7500 750 GB, LG GGW-H20LRB, 2x Samsung 2443 FW 1920x1200 - Win7/64, Vegas Pro 13 - Canon HF G30, Sony HC9, Canon HV20
_____________________________________
Gruß kowi



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: ARTE - Senden mit unterschiedlichen Bitraten

Beitrag von mash_gh4 »

mittlerweile ist es im professionellen rahmen üblich, video streams mit verschiedenen techniken der adaptiven bandbreitenanpassung auszuliefern. nach dem es da leider ziemlich viele inkompatiblitäten zwischen den endgeräten bzw. den fähigkeiten der jeweiligen client software gibt, muss man in der praxis auch fast immer mehrere alternativen bereitstellen, damit das ganze befriedigend und benutzerfreundlich ausfällt.

als firmenunabhängiger standard in diesem bereich ist vor allen dingen DASH besonders wichtig, aber auch apples HSL ist noch immer sehr gebräuchlich.

für typische video on demand auslieferung wird dazu das material in verschiedenen qualitätsstufen komprimiert und in kleine segmente unterteilt, auf die vom client dann alternativ zugegriffen werden kann.

für den hausgebrauch bzw. die auslieferung über eigene server kann man dabei zur aufbereitung des materials z.b. auf folgende software zurückgreifen:

https://gpac.wp.mines-telecom.fr/mp4box/dash/
http://www.dash-player.com/ und http://www.dash-player.com/encoding/

eine interessante serverseitige lösung zur auslieferung bildert auch der das hoch optimierte und speicherplatz sparende DASH/HSL repacking module für den nginx web server, das im kaltura medien server genutzt wird:

http://corp.kaltura.org
https://github.com/kaltura/nginx-vod-module



ruessel
Beiträge: 9820

Re: ARTE - Senden mit unterschiedlichen Bitraten

Beitrag von ruessel »

Arte HD sendet relativ konstant mit 14 MBits, Kabel Deutschland recodiert dann je nach Lust und Laune (automatisiert) soweit, dass das HD Bild dann ausgewaschen und ausgelutscht ist. ;-)
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI ALEXA Mini vs Panasonic GH7: ARRI LogC3 im ersten Praxis-Vergleich
von stip - Do 23:43
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Jörg - Do 23:37
» Videokassette 8mm abspielen
von kasax - Do 23:21
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Do 22:12
» Welches Picture Profil beim Filmen im Dunkeln ? FX3
von Axel - Do 21:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 21:36
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Do 21:13
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von 123oliver - Do 20:43
» Erste Alpha von Runway Gen-3 vorgestellt - KI-Videogenerator mit Weltmodell
von Rick SSon - Do 20:13
» Galaxus.de
von GaToR-BN - Do 20:09
» Die neuen Adobe CC Nutzungsbedingungen mit Klartext sind da
von Alex - Do 18:21
» DVR - nützliche Kürzel für deutsche Tastaturen
von Phil999 - Do 18:21
» Look Entwicklung für Doku
von Frank Glencairn - Do 16:28
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Do 14:09
» FilmLight stellt Grading-System Baselight 6 vor
von macaw - Do 13:13
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von R S K - Do 12:39
» Professionelles Anfänger Tutos für FCP
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» Spaceballs 2 ist offiziell in Arbeit
von Alex - Do 9:04
» Suche FX6 und / oder A7SIII
von Tobiornot - Do 8:24
» AI Produktion in Deutschland - rechtliche Situation.
von Ridge - Do 8:02
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Do 6:11
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Skeptiker - Mi 23:08
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von Doc Brown - Mi 20:20
» Google DeepMind wird Videos mit automatisch erzeugter Tonspur unterlegen
von Frank Glencairn - Mi 20:18
» Nikon Z6III vorgestellt: Partially Stacked 24.5 MP Sensor, internes 6K RAW 60p, 5.7 MP EVF...
von iasi - Mi 14:36
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Frank Glencairn - Mi 14:09
» Berechnung Zoom durch Post-Crop
von Franz86 - Mi 13:21
» Microsoft und Qualcomm patzen bei der KI-ARM-Windows Einführung
von slashCAM - Mi 12:09
» Visual Effects von Airbender in Resolve
von Frank Glencairn - Mi 9:52
» Filmlook? Wie Regie und Kamera zusammenarbeiten sollten! Mit Hannu Salonen
von Nigma1313 - Mi 9:41
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Mi 8:11
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Di 23:06
» Icon Pro Audio stellt drahtloses AirMic Pro Smart Microphone System vor
von Blackbox - Di 22:03
» Fujinon MK mittels Clear Image Zoom an FX 6
von Pianist - Di 13:31
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von Alex - Di 12:33