ich kämpfe mich seit einigen Tagen durchs Netz und versuche herauszufinden, warum After Effects derweil so extrem lange braucht und welche Hardware ich mir anschaffen sollte.
Leider stoße ich immer wieder auf viel Halbwissen etc.
Erst mal zu dem momentanem Setup:
Intel Core i5-4690K 3,5GhZ (noch nicht übertaktet)
Gigabyte GA-Z97X-UD3H
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770 2GB
Wir haben jetzt hier ein 7 Minuten 360° Video in 4K Qualität und 30FPS, welches in After Effects bearbeitet wurde und über den Media Encoder gerendert wird.
Die Zeit ging jetzt 4 Tage kontinuierlich hoch auf über 80 Stunden, seit gestern fällt die Zeit endlich und steht jetzt nach 5 Tagen bei 72 Stunden.
Sehr Merkwürdig finde ich, dass CPU und Ram scheinbar gar nicht ausgelastet werden...

Ist das normal bei der Hardwarekonfiguration?
Natürlich sind 360° Videos um einiges größer und wir haben auch diverse Effekte genutzt z.B. um die Körnung zu bearbeiten etc, aber das kommt mir schon alles sehr Spanisch vor.
Genrell würde ich mich auch freuen, wenn mir jemand erklärt, wie After Effects die Hardware nutzt. Ram pro Kern ? etc.
CUDA ist nicht aktiviert, sollte man das nutzen oder lieber die Finger davon lassen?
Viele raten dazu, weil es einen extremen Leistungsschub gibt.
Allerdings lese ich auch immer öfter, dass die Qualität extrem beeinträchtigt wird und das will ich auf keinen Fall.
Kann dazu jemand eine fundierte Aussage tätigen?
Ganz klar ist, dass so oder so ein neuer Rechner her muss.
Wenn da jemanden mit fundiertem Wissen zur Seite stehen kann, wäre ich sehr dankbar.
Hatte nach meinen bisherigen Recherchen an folgendes gedacht.
Intel Xeon Haswell mit 6 oder 8 Kernen.
32GB Arbeitsspeicher DDR4
Asus X99 Deluxe
Nvidia 980 Ti oder eine Qudro Karte.
Dazu schrieb mir aber wieder jemand anders:
"ein Xeon macht auch keinen Sinn weil dir dann Quick sync abhanden kommt, core i7 extreme (5960x zb) Quadchannel ddr4 und dann sollte es passen"
Was ist Quick Sync? Kann ein Xeon das wirklich nicht? brauche ich es?
Und wenn, warum sind in allen dicken Workstations ausschließlich Xeons verbaut?
Besten Dank im voraus!