Red4k hat geschrieben:...sollte ich bei dem i7 5960x und den 64gb bleiben
Das Problem ist, dass wohl niemand weiß, wie sich der blöde 6K-Kram aus der Red schneiden lässt.
Für 4K aus der Ursa reicht bereits ein 6700K, um flüssig arbeiten zu können.
In der aktuellen PCGH findest Du einen CPU-Vergleich bei x264-UHD-Videokonvertierung. Alle CPUs auf 3.2 GHz angeglichen.
Der Haswell-6-Kerner rechnet 6,58 Bilder die Sekunde um,
der 8-Kerner 8,39.
Ein i7-Skylake liegt bei 5.51.
Danach sollte ein 5820, der von Haus aus 3,4 Ghz mitbringt, ohnehin fast so flink wie ein 5960X sein, der unübertaktet 3,0 Ghz hat.
Was das Ram angeht, würde ich nach Erfahrungen im Haus fragen. 64GB scheint mir Overkill. 2,5K Raw in Davinci fordern bei mir keine 10 GB.
Bau doch einfach einen Rechner mit 2x16GB zusammen. Bei tatsächlichem Bedarf kann man um 2x8 oder 2x16GB erweitern.
und gibt's vieleicht eine günstigere
Alternative zu der Titan X?
Leider nein, wie Frank Glencairn oben schon schrieb: Nvidia hat im Consumer-Bereich nichts mit 8GB-GPU-Ram im Angebot. Nur 6 oder 12 GB.
Und weil die Rechner nicht nur für das Meiste, sondern für Alles reichen sollten, würde ich die Titan X setzen. Ohne wenn und aber.
M4000 und Titan X spielen zwar in unterschiedlichen Leistungsklassen, aber in identischen Preisklassen.
Flotter als die M4000 ist auf jeden Fall auch die AMD 390X, die ebenfalls 8GB-GPU-Ram mitbringt.