Wie schon der Vorredner gesagt hat. Das Objektiv hat keinen Crop sondern der Sensor. 11mm bleiben 11mm. Egal ob Vollformat oder APS-C Bildkreis.silverstar777 hat geschrieben:ich möchte drauf hinaus, dass das Canon ein Vollformat Objektiv ist und ich doch dann keine 11mm mehr habe sondern 17,6mm Brennweite weil die Raben ein Drop von 1,6 hat und ich dadurch nicht mehr so weinwinklig bin, wobei ich beim Tokina doch bei 11mm bleibe weil es ein Objektiv für APSC ist oder??
Ja.silverstar777 hat geschrieben:also erreiche ich mit beiden Objektiven bei 11mm den gleichen Weitwinkel???
und dann meckern alle, dass die Gehälter in den Keller fallen...sorry, aber wenn jemand der sich ne raven kauft, nicht mal ein derartiges Grundwissen besitzt, dann wundert mich nichts mehr...silverstar777 hat geschrieben:aber durch den cropfaktor der Kamera verwende ich doch nur einen Teil des Bildkreises was doch meinen Betrachtungswinkel ändert oder nicht???
Ja - der Bildwinkel ist an der 5D ein anderer als an der Raven.silverstar777 hat geschrieben:aber durch den cropfaktor der Kamera verwende ich doch nur einen Teil des Bildkreises was doch meinen Betrachtungswinkel ändert oder nicht???
Wozu?silverstar777 hat geschrieben:das Tokina 11-16 oder das Tokina 11-20?
welches würdet ihr nehmen ?
silverstar777 hat geschrieben: hatte jemand schon das 11-20 in der hand?
muss ja wohl, steht immerhin 20 statt nur 16 drauf :)silverstar777 hat geschrieben: sollte ja ursprünglich das 11-16 ablösen. Das 11-16 ist ja sehr beliebt . Löst das 11-20 von der Abbildung auch so toll wie das 11-16 auf?
ECHT?Paralkar hat geschrieben:das 11-16 ist aber schon gut unscharf und verzeichnet derbe, nur das du weißt worauf du dich einlässt
Is halt ne Weitwinkellinse, und hat auch die typischen Probleme,
Außerdem CAs bis zum Abwinken (kein Problem in der Bearbeitung von Fotos, aber film=
Das verzeichnet nicht! Das 10er ist Brandneu und top gerechnet.silverstar777 hat geschrieben:da würde ich das tokina auf jeden vorziehen, obwohl das walimex Zahnkränze hat. Das verzeichnet am Rand extrem finde ich...
Ab sägen! ;-))j.t.jefferson hat geschrieben:Beim 10er ist die Gegenlichtblende nicht abnehmbar...wie bei vielen Walimex Scherben. Dann viel Spass mim vari ND bzw Mattebox.
Brauchste dann bestimmt n 4x5,6 Mattebox und die sind schon bisserl teurer und die NDs auch.
Edit: Selber Mist wie beim Sigma 20 1.4 und beim Tamron 15-30