Filmemachen Forum

Euer Eindruck zum Bildeindruck

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
ideafilm

Euer Eindruck zum Bildeindruck

Beitrag von ideafilm »

Hallo,
ich möchte euch gerne mal um eure Meinung befragen zu einem Screenshot einer Szene.
Bitte "ruft einfach rein" was euch an dem Frame auffällt oder was das Bild bei euch auslöst.
Stimmung, Framing, Licht, Farbe, besonders gut/schlecht, oder einfach nur "normal" ? Gefällt das Bild?

Viel Spaß und Danke
Andreas
Und Bitte!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

srone

Re: Euer Eindruck zum Bildeindruck

Beitrag von srone »

tiefenstaffelung mal so per se gut gelöst, bildaufbau halbwegs, aber was ist die bildaussage bzw soll sie sein?

lg

srone
ten thousand posts later...

Benutzername

Beitrag von Benutzername »

im hintergrund eine singnalfarbe ist ungünstig; die aufmerksamkeit wird dadurch immer wieder nach hinten gezogen.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.

Goldwingfahrer

Beitrag von Goldwingfahrer »

Farbwertebereich ist verschoben
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Starshine Pictures

Beitrag von Starshine Pictures »

Ich schaue bei dem Bild unwillkürlich die gesamte Zeit auf die zwei im Hintergrund. Falls es darum ging die Aufmerksamkeit des Zuschauers da hin zu lenken ist dir das gelungen. Geht es eher um die Person mit dem ipad im Vordergrund wirds schwieriger. Sie ist nicht ausreichend genug separiert und gleich hell. Mit etwas mehr Tiefenunschärfe, etwas mehr Licht auf ihr oder auffälligere Kleiderfarbe würde sie wohl eher die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Vielleicht könnte man die Kamera auch etwas weiter nach links rücken und sie somit einen Tick in Richtung Bildmitte bekommen. Sonst aber eine nette Szene, etwas steril vielleicht. Wirkt so ein bisschen wie diese computergerenderten Architekturbilder die an Baustellen hängen damit man sich vorstellen kann wie das Leben später darin aussieht.

Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

2048*1080 pixel?

Wie kommt das?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

wp

Beitrag von wp »

Starshine Pictures hat geschrieben:Ich schaue bei dem Bild unwillkürlich die gesamte Zeit auf die zwei im Hintergrund.
me too. :-)7
Zumindest das Bild hinter ihr wirkt ziemlich dominant.

Und darum geht's - alles ziemlich demokratisch, gleichberechtigt, kein eindeutiger Schwerpunkt. Muss ja überhaupt nicht schlecht sein, aber wenn die Protagonistin hervorgehoben werden soll, könnte ich mir (wie bereits erwähnt) neben etwas größerer Hintergrundunschärfe auch einen stärkeren Lichtkontrast vorstellen - mehr Licht auf sie, deN Rest vielleicht eine halbe Blende dunkler

Goldwingfahrer

Zumindest das Bild hinter ihr wirkt ziemlich dominant.
ja,genau da hat mein Blick am längsten verweilt.
.... ist das ein hässliches Wandbild da tränen einem ja die Augen.

62frames

Beitrag von 62frames »

Es sind einfach mehrere Faktoren die einen die 2 an der Bar blicktechnisch Aufmerksamkeit geben.

Es sind eigtl schon fast alle genannt. Viele Kontraste lassen sich in diesem Berich feststellen. Die Farbe gelb zum restlichen Farbschema des Bildes, 2 Personen im Vergleich zu jeweils einer Person, der man hat einen großen Hellikeits-Kontrast zum dunklen Hintergrund durch die starke Kante/Spitze. Schau dir das mal im Vergleich zur IPad-Protagonistin an. 1. die Kante und zweitens der Helligkeitsunterschied zum BG.

Zusätzlich enden noch 2 Vektoren des Bildes (Wand rechtes, Barregal/Bar) bei den Zweien. Das lenkt den Blick auch schön auf die 2.

Trotzdem kein schlechtes Bild. Minimale Änderungen in Licht, Framing und Kleidug und es ist ein sehr gutes Bild mit Tiefe.
"Erfolg ist häufig eine Folge kontinuierlichen Versagens." F.B.

fsm

Beitrag von fsm »

Goldwingfahrer hat geschrieben:Farbwertebereich ist verschoben
woran machst du das fest? weil Deine Level Anzeige keine Werte im Weiß anzeigt und es im Schwarz auf Anschlag steht? wäre ich beim bloßen Anschauen nie drauf gekommen.

Borke

Beitrag von Borke »

Bildeindruck braun in braun. Kein Punsch in Bild. Worauf soll man sich konzentrieren? Dort und nur dort sollte die Schärfe liegen.

Wurzelkaries

Beitrag von Wurzelkaries »

Ich hab da mal ein wenig rumgespielt und das gefällt mir (persönlich) besser.

Maske um die Person mit dem IPad mit Colorista 3, invertiert und die Exposure der Umgebung abgesenkt. Contrast ein wenig angehoben und etwas mehr saturiert.

Das Lich konnte ich allerdings nicht verbessern. Es scheint ein hartes Licht von rechts zu sein, welches keinen Difussor hatte. Da fragt man sich automatisch wo das Fenster mit der Abendsonne sein mag. Irgendwo in Spanien um 17:00 Uhr... das Licht kommt von zu weit unten und ist viel zu auffällig

Maximus63

Beitrag von Maximus63 »

Das Licht ist nicht zu auffällig. Die gesamte Komposition ist zu sehr gewollt und gestellt. Im Prinzip ein belangloses Bild.
Nichts kostet nichts

Wurzelkaries

Beitrag von Wurzelkaries »

Maximus63 hat geschrieben:Das Licht ist nicht zu auffällig. Die gesamte Komposition ist zu sehr gewollt und gestellt. Im Prinzip ein belangloses Bild.
Echt jetzt? Das Licht ist NICHT zu auffällig. Naja evtl. ist es so gewollt. Aber ich bleibe dabei das Licht IST auffällig. Macht ja nix... ich hätte das so nicht gemacht. Ob ich es besser oder schlechter gemacht hätte... bleibt mal dahingestellt. :-)

Goldwingfahrer

fsm hat geschrieben:
Goldwingfahrer hat geschrieben:Farbwertebereich ist verschoben
woran machst du das fest? weil Deine Level Anzeige keine Werte im Weiß anzeigt und es im Schwarz auf Anschlag steht? wäre ich beim bloßen Anschauen nie drauf gekommen.
"Schwarz auf Anschlag steht"
nicht nur am Anschlag sondern so aussieht als wäre da noch etwas unter IRE "0" vorher dagewesen und einfach abgeschnitten worden.
Berücksichtigt man frau jetzt noch dass eigentlich nur die wenigsten TVs
den bereich von 0 bis 16 anzeigen können...sieht man sofort dass da ein mieses Grau am TV angezeigt wird.
Gib doch das Bild mal an Deinen TV.

Maximus63

Beitrag von Maximus63 »

Was soll den die Aussage des Bildes sein ? Frau im Vordergrund ? Werbung ? Wie man Bedient. Coole Menschen untereinander ? Die Frau sitzt im Fokus. Der Hintergrund ist etwas zu lebhaft. Die Farben und das Licht sind Werbe zweckmäßig richtig. Und wo die Sonne steht ist wohl scheißegal. Könnten auch Strahler sein. Viele Bilder lügen.
Nichts kostet nichts

Jens1967

Beitrag von Jens1967 »

Sieht aus wie eins von diesen typischen nichtssagenden Stockagenturfotos, wie man sie für Präsentationen nimmt. Nur dass es dafür viel zu low key und eben einfach schlecht ist. Um es kurz zu machen: sich mit diesem Bild in irgendeiner Weise zu beschäftigen, ist absolute Zeitverschwendung, zumal der TO sich nicht weiter dazu äußert.

Maximus63

Beitrag von Maximus63 »

Richtig.
Nichts kostet nichts

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

-paleface- hat geschrieben:2048*1080 pixel?

Wie kommt das?
Klassisches 1,85:1 2K, sehr üblich im Kino.
Entweder nativ gedreht oder von 4096x2160 4K DCI skaliert.

@Wurzelkaries
Ausgebranntes weiß sollte immer ausgebranntes weiß bleiben, dass ins Grau zu ziehen sieht einfach immer blöde aus.

@topic
Ich weiß natürlich nicht wie die Szene in Bewegung ausschaut, aber wenn die Cam etwas bewegt ist (Slider oder was) oder sogar noch Text rechts in den Space kommt (Werbung?) finde ich das gar nicht schlecht.
Ansonsten schaue ich da auch mehr auf die zwei hinten, alles zielt irgendwie auf die hin. Wobei ich die Staffelung insgesamt nicht schlecht finde.
Sie im Vordergrund ist mir viel zu hell, während das Pärchen im Hintergrund etwas wegsuppt. Ist vermutlich dem Lichteinfall durch die Scheibe (?) geschuldet, aber homogen find ichs nicht.
Farben sind mir eben auch etwas hell, aber die brauntöne find ich nicht wild, so sehen diese neuartigen Kaffeeläden eben aus :)

thsbln

Beitrag von thsbln »

CameraRick hat geschrieben: so sehen diese neuartigen Kaffeeläden eben aus :)
Und die sieht man jetzt selbst im Wedding bald an jeder Ecke ;-)
損したくないあなたはここで買おう

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

thsbln hat geschrieben: Und die sieht man jetzt selbst im Wedding bald an jeder Ecke ;-)
"bald"

Wobei die tatsächlich eher bunt mit geschmackvoller Neonbeleuchtung daher kommen. Oder mit Originalfliesen von 1976 :)

marwie

Beitrag von marwie »

Für meinen Geschmack ist das Bild zu kontrastarm bei den wichtigen Bildelementen und die Sättigung könnte auch höher sein. Wenn man aber Kontrast und Sättigung anpasst, kommt stärker zum Vorschein, dass die Beleuchtung nicht optimal ist: zu hartes Licht von Rechts und Mischung von Kunst und Tageslicht. Ich hätte das natürliche Licht als Hauptlicht verwendet und von rechts höchstens aufgehellt oder sonst die Szene komplett mit Schweinwerfern ausgeleuchtet. Das hätte auch den Vorteil, dass man den Hintergrund etwas dünkler machen könnte im Verhältniss zum Vordergrund.
Ausserdem ist das Bild nirgends so wirklich scharf (was aber beim Film ok sein könnte, nur als Standbild stört es schon ein wenig).

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von cantsin - Mo 0:20
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von tommy823 - Mo 0:14
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:56
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von cantsin - So 23:54
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von gunman - So 23:27
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - So 11:58
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:26
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56