JulianHFU hat geschrieben: Welche Problematik entsteht beim Anschluss eines professionellen Audiomischers wenn man ihn an eine Consumer Kamera am MIC Anschluss anschließt?
Der Pegel (Line-Pegel vs. Mic-Pegel) ist viel zu hoch, d. h. das Signal ist viel zu laut und übersteuert.
Manche Mischer haben einen regelbaren Ausgang, mit dem man das Problem beheben kann. An manchen Camcordern kann man den Mic-Eingang auf Line umschalten, oder man kann den Eingang manuell so weit herunterdrehen, bis es passt. Ansonsten braucht man ein Dämpfungsglied zwischen Mischer und Camcorder.
Warum ist es heute noch wichtig das analoge Videosignal zu verstehen, obwohl es bereits digitales (TV) Videosystem gibt?
Tatsächlich werden noch viele analoge Signale genutzt, z. B. im Kabelfernsehen wird (auch) noch analog ausgestrahlt. Und viele Leute benutzen noch analoge Videoverbindungen wie z. B. Scart.
Außerdem versteht man manche Besonderheiten heutiger Technik erst aus der Geschichte heraus (z. B. warum NTSC-basierte Systeme nicht mit exakt 60 sondern mit 59,94 Halbbildern pro Sekunde arbeiten).
Bei einer Videokamera möchten Sie mit Hilfe der Gain Funktion das Aufblenden um einen Blendenschritt kompensieren.
Wie viele dB müssen sie einstellen?
Nennen sie mindestens einen Grund für diese Vorgehensweise und eventuelle Nachteile.
Normalerweise bedeutet eine Erhöhung oder Senkung um 6 dB eine Verdoppelung oder Halbierung des Videopegels - entsprechend einer Blendenstufe Unterschied. Also wenn die Blende um 1 Stufe aufgeblendet wird, muss man zum Ausgleich den Gain-Regler um 6 dB absenken.
Aber wenn das Prüfungsfragen in Deinem Fachbereich sind, solltest Du die Antworten doch kennen?!
Lehrer erwarten ja meist, dass man die von ihnen vermittelten Weisheiten wiedergibt, und nicht irgendwelche Erkenntnisse aus Internetforen. ;)