(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
:
: ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema, analoge VHS Bänder zu
: digitalisieren, und suchte aus diesem Grunde eine Lösung (Analog PC Karte) zum
: Einspielen in den PC. Nach einem Gespräch mit einem erfahrenen Kollegen kam der
: Vorschlag dies mit einer DV Cam zu machen.
:
: Aus diesem Grunde suche ich einen günstigen Camcorder (eventuell auch Gebrauchtware)
: welcher mir überwiegend zum Einspielen von analogen VHS und VHS-C Bändern von einer
: alten Kamera und Videorecorder dienen soll.
:
: Er muß also analog Eingang und eine FireWire Schnittstelle haben. Gute, komfortable PC
: Software zum ersten abspeichern sollte auch dabei sein.
:
: Was könnt ihr mir hiezu für Geräte empfehlen?
: Da ich mich selbst auf Fotografie spezialisiert habe (teures Equipment vorhanden),
: braucht das Gerät also nicht alzuviel taugen, eventuell natürlich aber schon auch
: einigen z.B. gelegentlichen Urlaubsaufnahmen dann Stand halten, mehr nicht.
: Gebrauchtangebote sind auch herzlich willkommen.
:
: Grüße
:
: Alexander
(User Above) hat geschrieben: : Hallo Alexander,
: also, ich digitalisiere VHS Bänder mit einer Matrox-Karte, damit die qualität auch
: stimmt. Es gibt natürlich auch noch unzählige andere Analog-Digital Wandler. Mit
: einem Camcorder habe ich dies aber noch nie ausprobiert. Wenn du einen günstigen,
: gebrauchten Camcorder suchst, dann schau doch mal unter E-bay nach. Dort hat es
: tausende Camcorder...
:
: Gruss
: Alex -bzw. auch Alexander;-)
:
: was für eine Matrox Karte hast du denn? Ich habe mich nach solchen Karten und Wandlern
: umgeschaut, bin aber auf keinen vernünftigen Nenner gekommen. Ich habe hierzu schon
: in vielen Foren herumgestöbert, aber eine klare und deutliche Antwort habe ich noch
: nirgends bekommen was ich jetzt für eine Karte benötige.
:
: Vielleicht kannst du mir ja ein bischen unter die Arme greifen und mir detaillierte
: Infos zu deiner Karte geben (damit ich mir diese kaufen kann) und eventuell wenn ich
: diese habe auch ein paar erste Einstiegsschritte erklären zum Aufnehmen eines
: gerechten Rohmaterials welches man zum weiterverarbeiten (schneiden) verwenden kann.
:
: Zur Info, bei mir geht es auch um Qualität, dafür muß man halt auch etwas mehr
: hinlegen, das ist mir klar.
:
: Würde mich echt freuen.
:
: Danke im Voraus.
:
: Alex
(User Above) hat geschrieben: : Hi,
: du hast geschrieben, dass du ein PC hast... Da ist das erste Problem. Meine Karte geht
: nur für den Mac und war auch ziemlich teuer... Wieviel willst du dafür etwa
: ausgeben?
: Zur Info: Es gibt auch externe Wandler. Hast du einen FireWire anschluss?
:
: Gruss
: Alex
:
: ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema, analoge VHS Bänder zu
: digitalisieren, und suchte aus diesem Grunde eine Lösung (Analog PC Karte) zum
: Einspielen in den PC. Nach einem Gespräch mit einem erfahrenen Kollegen kam der
: Vorschlag dies mit einer DV Cam zu machen.
:
: Aus diesem Grunde suche ich einen günstigen Camcorder (eventuell auch Gebrauchtware)
: welcher mir überwiegend zum Einspielen von analogen VHS und VHS-C Bändern von einer
: alten Kamera und Videorecorder dienen soll.
:
: Er muß also analog Eingang und eine FireWire Schnittstelle haben. Gute, komfortable PC
: Software zum ersten abspeichern sollte auch dabei sein.
:
: Was könnt ihr mir hiezu für Geräte empfehlen?
: Da ich mich selbst auf Fotografie spezialisiert habe (teures Equipment vorhanden),
: braucht das Gerät also nicht alzuviel taugen, eventuell natürlich aber schon auch
: einigen z.B. gelegentlichen Urlaubsaufnahmen dann Stand halten, mehr nicht.
: Gebrauchtangebote sind auch herzlich willkommen.
:
: Grüße
:
: Alexander
(User Above) hat geschrieben: :
: Suche einen Adapter (Wandlerbox), Karte oder Cam zum einspielen meiner VHS Bänder,