Gemischt Forum

welchen codec benutzt quicktime zum importieren in avid ?

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ClusterBuster

welchen codec benutzt quicktime zum importieren in avid ?

Beitrag von ClusterBuster »

ich möchte gerne eine videodatei schon im vorfeld mit virtual dub und dem quicktime codec speichern um diese dann ohne extra wandlung in avid xpress importieren zu können.
(besser nicht nach dem sinn dieser aktion fragen)
wie heisst denn das quicktime format das avid verwendet?
ist es überhaupt möglich dateien mit virtual dub in dieses format zu wandeln?

BlackSunRising

Re: welchen codec benutzt quicktime zum importieren in avid

Beitrag von BlackSunRising »

(User Above) hat geschrieben: : ich möchte gerne eine videodatei schon im vorfeld mit virtual dub und dem quicktime
: codec speichern um diese dann ohne extra wandlung in avid xpress importieren zu
: können.
: (besser nicht nach dem sinn dieser aktion fragen)
: wie heisst denn das quicktime format das avid verwendet?
: ist es überhaupt möglich dateien mit virtual dub in dieses format zu wandeln?

Soweit ich weiß kann V Dub kein Quicktime. konnte sie bis jetzt noch nie damit öffnen, würde mich also wundern wenn es welche erzeugen könnte.
Den Avid DV Codec hab ich auch noch nirgends zur verwendung gesehen, Avid erzeugt beim importieren/capturen ja auch kein Quicktime sondern ein OMFI (endung omf) für die videodaten, und ein aif für die audiodaten. Deswegen denke ich das du mit nem QT nicht weit kommen wirst, bzw es eh neu rendern mußt beim importieren.
Das war bis jetzt auf jedenfall immer so, falls sie bei der neusten version nix geändert haben.

http://www.blacksunrising.de

Fahrenheit-145

Beitrag von Fahrenheit-145 »

(User Above) hat geschrieben: : Soweit ich weiß kann V Dub kein Quicktime. konnte sie bis jetzt noch nie damit öffnen,
: würde mich also wundern wenn es welche erzeugen könnte.
: Den Avid DV Codec hab ich auch noch nirgends zur verwendung gesehen, Avid erzeugt beim
: importieren/capturen ja auch kein Quicktime sondern ein OMFI (endung omf) für die
: videodaten, und ein aif für die audiodaten. Deswegen denke ich das du mit nem QT
: nicht weit kommen wirst, bzw es eh neu rendern mußt beim importieren.
: Das war bis jetzt auf jedenfall immer so, falls sie bei der neusten version nix
: geändert haben.

Solltest den Tmpgenc dafür nehmen,der kann(mit dem richtigen Plugin)diese Dateien lesen und umwandeln(in was auch immer!)Tips und div.Plugins findest du hier:
http://www.fahrenheit-145.net/Fahrenhei ... mpgenc.htm
Gruß P.

Halbwissender

Beitrag von Halbwissender »

(User Above) hat geschrieben: : ich möchte gerne eine videodatei schon im vorfeld mit virtual dub und dem quicktime
: codec speichern um diese dann ohne extra wandlung in avid xpress importieren zu

Es kommt auf das Videoformat an welches du mit Quicktime wandeln bzw. speichern möchtest. Avid bietet auf seiner HP die Avideigenen Codecs zum download an. Dort findest du dann auch die Beschreibung in welchen Quicktime Ordnern du welche Dateien hinzufügen mußt, dann kannst du zumindest aus Quicktime heraus einen Avidcodierten inhalt speichern. Das Wandeln des Datencontainers, im Fall von Avid ist das OMFI, bleibt dir dann immernoch, das geht aber sehr schnell und es ist auch möglich 2 Stunden Material in wenigen Sekunden zu importieren. Ich kämpfe auch gerade mit der Wandelwut der Avids ;-)

John

Beitrag von John »

Das würde ich auch gerne!!! Aber leider importiert Avid die Quciktime files in 2 GB Häppchen . Und das dauert leider etwas lange sofern du kein Raid 0 oder 5 benutzt. Ich habe schon so ziehmlich jeden Codec aus Canoupus Procoder benutzt der was apple zu tun hat, leider ohne Erfolg. Wenn du Avid und den Procoder installierst dann kannst du den AVID Codec direkt anwählen. Aber dadurch importiert er es leier auch nicht schneller.
Ich importiere *.vob dateien direkt in Premiere Pro und schneide die Sequenzen raus die ich wirklich brauche, dann werden sie in quicktime Format codiert und anschließend mit Algolith Plugins in Vollbilder gewandelt und von etwaigen Störungen befreit. Dann kannst du am besten mit dem Material in AVID arbeiten.

Viel Spaß
best reagrds

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Verkaufe Manfrotto 535 MPRO Stativ + Nivellierhalbkugel + MVH502AH Neiger
von JB Eisenbahnfilme - Sa 9:46
» EIZO CS3200X erklärt: Der aktuell beste Hybrid Monitor für Foto und Video?
von slashCAM - Sa 9:15
» Automatische Nummerierung von Clips per Subtitel
von AndySeeon - Sa 7:42
» Das Genie von Roger -FUCKING- Corman!
von iasi - Fr 18:22
» Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)
von Bildlauf - Fr 14:33
» Neue SanDisk Extreme PRO CFexpress 4.0 Type B Karten bis 4 TB und doppelt so schnell
von slashCAM - Fr 10:15
» DJI Mic Mini 2 - Farbiges Upgrade, doch das bessere Mic Mini 2S kommt schon bald
von Dark Matters - Fr 10:12
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 10:09
» AJA: Bridge Live IP erklärt, IP25-R Update und ein Blick in die Zukunft ...
von slashCAM - Fr 7:33
» Claude-KI bedient als Kreativ-Assistent Blender, Ableton, Adobe CC und viele weitere
von XyZ-3D - Fr 0:13
» Hat die Filmbranche ANGST? ACHIM BORNHAK/AKIZ
von Nigma1313 - Do 19:34
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von berlin123 - Do 19:22
» Obsbot Tail 2 & Tiny 3: Maximale KI-Power für PTRZ und Webcam
von slashCAM - Do 14:51
» Neuer ARRI cforce MAX Objektivmotor verdoppelt die Geschwindigkeit
von slashCAM - Do 12:24
» Laowa stellt variable 1-5x und 5-10x Ultra Makros vor - inkl Cine Versionen
von iasi - Mi 20:19
» Insta360 Mic Pro - Funkmikro mit farbigem E-Ink-Display und 32-Bit Audio Float
von ElSaso - Mi 14:44
» DaVinci Resolve 21 importiert Affinity-Dateien, das Animations-Tool Cavalry wird kostenlos
von cantsin - Mi 12:30
» Viltrox 35mm 1.8 APO EVO
von medienonkel - Mi 11:53
» DIY: DJI Mic2 in die Klinkenbuchse geschaut.
von Jörg - Mi 10:03
» Nanlite Evoke 5C: Das vielseitigste, kompakte LED Spotlight am Markt?
von rob - Mi 8:43
» Sennheiser HD 480 PRO - neuer geschlossener Referenzkopfhörer für Studio und Live
von BigT - Di 21:53
» Blackmagic PYXIS 12K – Kostenloser Workshop für professionelle Filmemacher
von slashCAM - Di 16:06
» Blackmagic DaVinci Resolve und Fusion 21 Beta 2 Update verbessert u.a. Fotoverarbeitung
von medienonkel - Di 15:14
» LaCie 8big Pro - 8-Bay-RAID mit Thunderbolt 5 und bis zu 256 TB
von slashCAM - Di 13:33
» Tilta Khronos Cine-Adapter soll PL-Objektive an das iPhone bringen
von Jott - Di 12:39
» Ich gerate in Bergnot, damit ihr es nicht müsst!
von freezer - Di 11:03
» Nacktheit in Filmen vortäuschen.
von ffm - Di 9:52
» Bosma Vega H2 - 6K-Kamera mit um 90° drehbarem Sensor und ToF-Fokus
von Darth Schneider - Mo 18:14
» Manfrotto ONE: Das vielseitigste Hybrid Stativsystem für Video + Foto seiner Klasse?
von rob - Mo 16:29
» After Effects LLM gesucht
von tom - Mo 14:42
» Wenn Schauspieler PRODUZENTEN werden. WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Mo 12:56
» Adobe kündigt Firefly AI Assistant an - Agent steuert Creative Cloud Apps per Prompt
von j.t.jefferson - Mo 11:07
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von medienonkel - Mo 8:48
» Nikon teasert erste Cine lens (mit AF)
von iasi - So 16:27
» !!BIETE!! iPhone 12 mini in weiß 64GB
von klusterdegenerierung - So 14:27