Woody

Wie kann ich ein Slow Motion Video erstellen?

Beitrag von Woody »

Ich möchte ein ähnliches Video machen wie in diesem Link: https://www.youtube.com/watch?v=8wk6rqIBsuc
Wie muss ich meine GoPro Hero 4 Black einstellen um solche Videos aufnehmen zu können?
Wie muss ich meine Videos am PC bearbeiten um die Zeitlupe zu erstellen?
Ist es möglich das Bild noch mehr zu verlangsamen als in dem Video?

Olaf Kringel

Re: Wie kann ich ein Slow Motion Video erstellen?

Beitrag von Olaf Kringel »

Woody hat geschrieben: Wie muss ich meine GoPro Hero 4 Black einstellen um solche Videos aufnehmen zu können?
auf 720p mit 240 frames
Woody hat geschrieben: Wie muss ich meine Videos am PC bearbeiten um die Zeitlupe zu erstellen?
Im Video wurde die (kostenlose) Gopro Studio software verwendet, wo der clip dann auf 7% Zeitlupe runter gerechnet wurde.
Woody hat geschrieben: Ist es möglich das Bild noch mehr zu verlangsamen als in dem Video?
Es gibt da z.B. Twixtor als plugin, aber damit sollte man sich auch erstmal etwas beschäftigen.

Ich würde mich erstmal in die Gopro Studio software einarbeiten, denn die Zeitlupenfunktion dort ist gar nicht mal übel.

Gruß,

Olaf

Woody

Beitrag von Woody »

Danke. Es hat funktioniert. Ist es auch irgendwie möglich den Ton mit zu verlangsamen? Wenn ich das Bild verlangsame entfernt die GoPro Software automatisch den Ton. Oder ist es (auch mit anderen Programmen?) nicht möglich beides zu verlangsamen?

Olaf Kringel

Bei so starken slowmos macht es eigentlich keinen Sinn den Ton zu verlangsamen, weil das alles nur noch gruselig klingt und man kaum mehr etwas verstehen würde.

Es gibt zwar professionelle Programme, mit denen man Tonhöhe und/oder Länge verändern kann, aber selbst diese würden das bei derartigen Geschwindigkeitsunterschieden vermutlich nicht mehr brauchbar hinbekommen.

Gruß,

Olaf

Rudolf Max

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo,

Für interessierte:

Dienstagabend, 8. Dezember, 20.15 Uhr auf Phoenix... "schneller als das Auge"...
Zeitlupenaufnahmen...

Rudolf

Woody

Beitrag von Woody »

Ist es irgendwie möglich nur einen Teil des Videos langsamer ablaufen zu lassen?
Beispiel: Bei einem Video das insgesamt 120 Sekunden dauert möchte ich das Zeitintervall 90-100s mit nur 50% der Originalgeschwindigkeit abspielen lassen. Die letzten 20 s des Videos sollen wieder mit 100% der Geschwindigkeit laufen.

Wie kann ich eine Zeitlupe mitten im Video einbauen sodass nicht das komplette Video langsam abläuft?

mash_gh4

Beitrag von mash_gh4 »

Woody hat geschrieben:Wie kann ich eine Zeitlupe mitten im Video einbauen sodass nicht das komplette Video langsam abläuft?
hängt natürlich von der verwendeten software ab, aber prinzipiell kann man derartigen veränderungen am "retime" parameter in vielen programmen mittels keyframes ganz ähnlich durchführen wie andere automatisierte abläufe. es gibt halt große unterschiede in der qualität der resultate. aber, wenn du das ganze nur beschleunigen willst, ist es ohnehin nicht ganz so kompliziert wie in die andere richtung.

edit: wennst dir nicht den kopf darüber zerbrechen willst, wie es mit deiner schnittsoftware geht, kannst du ggf. auch auf das freie slowmoVideo zurückgreifen, das genau solche veränderungen in der geschwindigkeit in beide richtungen erlaubt.

Bild
Zuletzt geändert von mash_gh4 am So 06 Dez, 2015 04:37, insgesamt 2-mal geändert.

Woody

Beitrag von Woody »

Ich möchte wissen ob es mit der GoPro Software möglich ist oder ob man dafür eine andere Software braucht. Ich möchte beides ausprobieren, ein Zeitintervall schneller/langsamer ablaufen lassen.

mash_gh4

Beitrag von mash_gh4 »

Woody hat geschrieben:Ich möchte wissen ob es mit der GoPro Software möglich ist...
ob's mit der gopro software möglich ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Olaf Kringel

Woody hat geschrieben:Ich möchte wissen ob es mit der GoPro Software möglich ist
Nein, denn Keyframes funktionieren dort leider nur in den Bereichen white balance, image controls und framing controls.
Woody hat geschrieben:oder ob man dafür eine andere Software braucht.
Ja, braucht man.
Woody hat geschrieben:Ich möchte beides ausprobieren, ein Zeitintervall schneller/langsamer ablaufen lassen.
Das geht über Keyframes und wird i.d.R. von gängigen Kaufprogrammen (z.B. Magix Video Deluxe) unterstützt.

Ob es da etwas kostenloses gibt, müssen Dir andere sagen, denn das weiß ich leider nicht.

Gruß,

Olaf

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von GaToR-BN - Sa 19:35
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von moowy_mäkka - Sa 18:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00