Die kommen ganz sicher nicht nicht 4K/50p. Aber das macht nichts, warten ist auf jeden Fall das Billigste! :-)jakson1958 hat geschrieben:Wenn nächstes Jahr Sony die X-70 oder AX-100 mit 50p bringen sollte, so würde ich mit dem Kauf doch lieber warten.
1.) generell nur so wenig wie nötig Schwenkenwolfried hat geschrieben:bzw. was falsch ist beim Schwenken. Stativ und gleichmäßige Bewegung natürlich vorausgesetzt.
Danke
Ganz sicher würde ich nicht ganz ausschliessen, Panasonic hat mit ner HC-X1000 da was am Start. Sony war mit 50/60p immer etwas hintendran.Jott hat geschrieben:Die kommen ganz sicher nicht nicht 4K/50p. Aber das macht nichts, warten ist auf jeden Fall das Billigste! :-)jakson1958 hat geschrieben:Wenn nächstes Jahr Sony die X-70 oder AX-100 mit 50p bringen sollte, so würde ich mit dem Kauf doch lieber warten.
25p ruckeln übrigens nur, wenn man falsch filmt. Aber das ist ein anderes Thema.
Oft ist 24/23.98p nen ganz heißer Tip, vor allem wenn man hinterher ne FHD BluRay rauswerfen will...Jott hat geschrieben:So in ein paar Zeilen geht das nicht. Der häufigste Fehler: ziellos und unbegründet rumwackeln und rumschwenken. Macht kein Profi. Sobald man beim Schwenken etwas verfolgt (Person, Auto ...), ist aber alles gut. Und dann: Shutter nicht auf Automatik, sondern auf 1/50 feststellen, damit Bewegungsunschärfe im Bild ist.
Vieles, was du im Fernsehen siehst (Spielfilme, Serien, alles "Wertige") ist 25p.
Soll dich nicht davon abhalten, 4K/50p zu wollen, aber der Wunsch hält dich genau betrachtet nur vom Filmen ab.
Das ist richtig. Möchte man allerdings nicht überall ein Stativ mitschleppen, sollte man UHD mit mindestens 30p drehen. Gut, dass die X70 auf NTSC Freuquenzen umschaltbar ist.Roland Schulz hat geschrieben:Oft ist 24/23.98p nen ganz heißer Tip, vor allem wenn man hinterher ne FHD BluRay rauswerfen will...Jott hat geschrieben:So in ein paar Zeilen geht das nicht. Der häufigste Fehler: ziellos und unbegründet rumwackeln und rumschwenken. Macht kein Profi. Sobald man beim Schwenken etwas verfolgt (Person, Auto ...), ist aber alles gut. Und dann: Shutter nicht auf Automatik, sondern auf 1/50 feststellen, damit Bewegungsunschärfe im Bild ist.
Vieles, was du im Fernsehen siehst (Spielfilme, Serien, alles "Wertige") ist 25p.
Soll dich nicht davon abhalten, 4K/50p zu wollen, aber der Wunsch hält dich genau betrachtet nur vom Filmen ab.
Jott hat geschrieben:Die kommen ganz sicher nicht nicht 4K/50p. Aber das macht nichts, warten ist auf jeden Fall das Billigste! :-)jakson1958 hat geschrieben:Wenn nächstes Jahr Sony die X-70 oder AX-100 mit 50p bringen sollte, so würde ich mit dem Kauf doch lieber warten.
25p ruckeln übrigens nur, wenn man falsch filmt. Aber das ist ein anderes Thema.
Jepp, ganz richtig, die Frage ist nur womit man da am Ende hin will und wer das wie gucken können soll. Darüber sollte man sich vor dem Dreh Gedanken machen, Frameratekonvertierungen sind nicht ganz ohne, schon gar nicht wenn da "Motion" drin ist ;-)!!Angry_C hat geschrieben:Das ist richtig. Möchte man allerdings nicht überall ein Stativ mitschleppen, sollte man UHD mit mindestens 30p drehen. Gut, dass die X70 auf NTSC Freuquenzen umschaltbar ist.Roland Schulz hat geschrieben:Oft ist 24/23.98p nen ganz heißer Tip, vor allem wenn man hinterher ne FHD BluRay rauswerfen will...Jott hat geschrieben:So in ein paar Zeilen geht das nicht. Der häufigste Fehler: ziellos und unbegründet rumwackeln und rumschwenken. Macht kein Profi. Sobald man beim Schwenken etwas verfolgt (Person, Auto ...), ist aber alles gut. Und dann: Shutter nicht auf Automatik, sondern auf 1/50 feststellen, damit Bewegungsunschärfe im Bild ist.
Wenn Du meine Eingangsfrage richtig lesen würdest, dann siehst Du, daß sich meine Frage auf das nächste Jahr bezieht ... und nicht auf das nächste Jahrzehnt.Jott hat geschrieben: ..... Warten ist auch ein Hobby! :-)
beiti hat geschrieben: ........ Ich würde also heute - im Hinblick auf dokumentarische Filme, Familienfilme etc. - keinen Aufpreis für eine 4k-Funktion zahlen, die noch auf 25p beschränkt ist. Auch 30p finde ich jetzt nicht so viel überzeugender, dass ich das für eine Alternative halte (von den möglichen Kompatibiliätsproblemen, die man sich mit 30p ins Haus holt, ganz abgesehen - wobei das natürlich auch von der geplanten Verwertungskette abhängt).
An Stelle des TO würde ich entweder den PXW-X70 ohne die 4k-Option kaufen - oder tatsächlich noch auf die nächste Gerätegeneration warten (es ist ja offenbar kein dringender Kauf).