Adobe After Effects Forum



After Effects Dynamic Links



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
Olllllli
Beiträge: 7

After Effects Dynamic Links

Beitrag von Olllllli »

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit den Dynamic Links aus Premiere CC zu After Effects CC:

Ich habe ein großes Premiere Projekt, bei dem ich alle alle einzelnen "Schnitte" per Dynamic Link in After Effects bearbeiten will.

In AE will ich mit Rotoskopie bei allen Files etwas freistellen. Das Problem ist jetzt, dass ich den Rotopinsel in der Komposition nicht anwenden kann, sondern erst in das Orginal Footage in AE gehen muss.

Dann habe ich aber nicht nur den vorher in Premiere geschnittenen Abschnitt des Materials, sondern das gesamte aufgenommene File.

Versteht ihr was ich meine? Wie mache ich das richtig, dass ich in AE nur die Teile des Footage bearbeite, die ich auch vorher in Premiere geschnitten habe?



Danke!



soan
Beiträge: 1236

Re: After Effects Dynamic Links

Beitrag von soan »

Am besten garnicht...ich habe bisher nur negative Erfahrungen mit Dynamic Link gemacht. Besser schneiden, nativ exportieren, in AE bearbeiten und diese Instanz exportieren und neu importieren. What you see is what you get...

Ich habe mir mit Dynamic Link schon mehrmals große Projekte zerschossen und musste trotz regelmässiger Speicherintervalle UND Backups vieles neu machen. Nie wieder...



pixler
Beiträge: 577

Re: After Effects Dynamic Links

Beitrag von pixler »

Dem kann ich nur beipflichten. Dynamic Link hat bei mir nie zuverlässig funktioniert - desshalb mach ich dasn ganz old-school rendern und importieren - denn das funktioniert immer.



wp
Beiträge: 807

Re: After Effects Dynamic Links

Beitrag von wp »

Dynamic Links?


Aaaaaarg.
Grund für einen Amoklauf.

Es wird _etwas_ stabiler, wenn man im Dos-Schema der Dateinomenklatur bleibt, also nicht mehr als 8 Zeichen lang.
Und, weil man's vielleicht mal vergisst: pro AE-Datei nur ein Shot.

Ansonsten, wie erwähnt: rendern + importieren.



Olllllli
Beiträge: 7

Re: After Effects Dynamic Links

Beitrag von Olllllli »

ähm blöde Frage: Wie bekomme ich den für jeden Dynamic Link ne eigene AE Datei?
Wenn ich in Premiere Das File ersetze, ist es automatisch in einer AE Datei?



soan
Beiträge: 1236

Re: After Effects Dynamic Links

Beitrag von soan »

Lass es...!!

Du importierst direkt in AE die Medien deiner Wahl (zb einen vorgeschnittenen Zeitraffer, ein einzelnes Stück Rohmaterial, eine Bildersequenz - was auch immer), bearbeitest dieses in AE und EXPORTIERST am Ende den fertigen Clip aus AE mit deinen Einstellungen (zb als Quicktime in hoher Qualität). Diesen fertigen NEUEN Clip importierst du in Premiere und schneidest ihn in deinen Film. Kein Dynamic Link, keine Instanzen, 1:1 oldschool echte schöne Clips.

Wann immer du etwas ändern musst - einfach in AE den Film ändern, NEU EXPORTIEREN und entweder den alten Clip überschreiben oder aber einen neuen Namen vergeben und diesen dann mit "Footage ersetzen" in Premiere neu einfügen. Premiere regelt das dann und fügt 1:1 den neuen Clip über dem "alten" ein.

Vorteil bei dem Workflow: Änderungen schnell und Problemlos möglich, kein Ärger mit Dynamic Link, keine Gefahr des Totalausfalls.

Genauso kann man das auch wunderbar mit PSD-Dateien machen. In PSD eine Grafik erstellen, in Premiere als PSD importieren. Wenn was geändert werden soll einfach in PSD neu bearbeiten, speichern ...fertig! Wird sofort übernommen. Warnung hier: nicht in PS die Ebenen verschieben, neue Ebenen anlegen, Namen ändern etc etc.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53