Angefangen habe ich mit Studio8. Damit war ich eigentlich auch ganz zufrieden. Da man ja zukunftsorientiert ist habe ich mir gedacht, dass ich doch mal Studio9 installieren könnte, um mir das anzusehen. Das erste Problem war, dass Studio9 beim ersten Wiedergabeversuch abstürzte. Das konnte ich dann dadurch beheben, dass ich die Farbtiefe der Grafikkarte von 32bit auf 16bit heruntergesetzt habe.
Das größte Ärgernis für mich war allerdings, dass bei einem geöffneten Projekt, was etwas größer war (ab ca. 1 Stunde) das System richtig lahmgelegt wurde. Ich habe ein Notebook mit AMD Athlon 2200+ und 60GB Platte. Selbst im Leerlauf, ohne was zu machen hat Studio9 48-50% des Prozessors belegt. Wenn man arbeiten möchte, dann alles nur mit Verzögerung.
Ich habe bei Studio9 eigentlich nichts gefunden, was ich brauche, was Studio8 nicht auch kann. Nachdem ich nun mein Video fertig habe fliegt Studio9 wieder von der Platte und Studio8 kommt drauf.
Es gibt übrigens auf den Supportseiten von Pinnacle ein Programm, was Reste von Studio Versionen aus der Registry und der Platte löscht – das sollte man dann wohl auch nutzen.
webmaster -BEI- bjoernhansen.de


