Liebes Forum,
Gerade schneide ich mein Material von einem Marokko-Trip, auf dem ich jede Menge Landschaftsaufnahmen gemacht habe; unter anderem auch viele Schwenks. Leider bin ich mit den meisten Schwenks total unzufrieden und möchte mal das Forum nach Ideen fragen. Viele der Schwenks sind völlig unregelmäßig und ratterig. Klar habe ich mir Mühe gegeben und vorher fleissig trainiert. Aber trotzdem ohne größere Erfolge bislang. Ich drehe mit einer XM2 und einem Manfrotto-Stativ, auf dem ein 503 Videoneiger sitzt.
Die meisten Probleme gibt es natürlich mit Schwenks im höheren Zoombereich, das ist schon irgendwie zu verstehen. Aber muß das sein? Den Bildstabilisator habe ich rausgenommen und die Fluiddämpfung des Kopfes auch nicht übertrieben hart eingestellt.
Bin ich schlicht Schwenk-untalentiert? Oder gibt es noch einen besseren Kopf als den Manfrotto 503, der sich für die XM2 eignen würde? Wie schneidet der Sachtler DV2 II Kopf im Vergleich zum 503 ab? Gibt es elektrisch angetriebene Schwenkmechaniken, die etwa taugen?
Ich würde mich über Tips jeder Art freuen.
Grüße
Sebastian
Sebastian.Luning -BEI- gmx.net