Gemischt Forum

Schwenkprobleme - Woran liegts?

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Sebastian

Schwenkprobleme - Woran liegts?

Beitrag von Sebastian »

Liebes Forum,

Gerade schneide ich mein Material von einem Marokko-Trip, auf dem ich jede Menge Landschaftsaufnahmen gemacht habe; unter anderem auch viele Schwenks. Leider bin ich mit den meisten Schwenks total unzufrieden und möchte mal das Forum nach Ideen fragen. Viele der Schwenks sind völlig unregelmäßig und ratterig. Klar habe ich mir Mühe gegeben und vorher fleissig trainiert. Aber trotzdem ohne größere Erfolge bislang. Ich drehe mit einer XM2 und einem Manfrotto-Stativ, auf dem ein 503 Videoneiger sitzt.

Die meisten Probleme gibt es natürlich mit Schwenks im höheren Zoombereich, das ist schon irgendwie zu verstehen. Aber muß das sein? Den Bildstabilisator habe ich rausgenommen und die Fluiddämpfung des Kopfes auch nicht übertrieben hart eingestellt.

Bin ich schlicht Schwenk-untalentiert? Oder gibt es noch einen besseren Kopf als den Manfrotto 503, der sich für die XM2 eignen würde? Wie schneidet der Sachtler DV2 II Kopf im Vergleich zum 503 ab? Gibt es elektrisch angetriebene Schwenkmechaniken, die etwa taugen?

Ich würde mich über Tips jeder Art freuen.

Grüße

Sebastian

Sebastian.Luning -BEI- gmx.net

Peter

Re: Schwenkprobleme - Woran liegts? *PIC*

Beitrag von Peter »

-BEI- Sebastian:
(User Above) hat geschrieben: :
: Bin ich schlicht Schwenk-untalentiert?

Ich fürchte ja! Nachdem ich voller Ehrfurcht vernommen habe, mit welchem Equipment du Deine Schwenks machst, kommt eigentlich nichts Anderes mehr in Frage. Meine Schwenks (so ich denn überhaupt welche mache) mit einer TRV125E oder einer VX1000 und einem 25€ Stativ fallen eigentlich immer zu meiner Zufriedenheit aus.

Natürlich ist es mir noch nie eingefallen "im höheren Zoombereich" zu schwenken, ganz im Gegenteil!

Viele Grüße
vom Peter

Videofreunde

Peter -BEI- Dreisky.de

Reinhard

Re: Schwenkprobleme - Woran liegts?

Beitrag von Reinhard »

Ja, diesen Traum hatte ich auch schon öfters - ein elektronisches Schwenk-Modul, das zwischen Stativ und Cam angebracht wird: man programmiert Startpunkt ("store") und Endpunkt (ebenfalls mit "store") ein, auch die Zeit, in der der Schwenk durchgeführt werden soll, sowie "spline" oder "linear". Dann drückt man aufs Knöpfchen und das Schwenk-Modul führt den Schwenk ohne weiteres Zutun aus - natürlich ohne Ruckler und seidenweich.

Dann bin ich aus dem Bett gefallen ;)

MfG, Reinhard

Erich

Beitrag von Erich »

(User Above) hat geschrieben: : Die meisten Probleme gibt es natürlich mit Schwenks im höheren Zoombereich, das ist
: schon irgendwie zu verstehen. Aber muß das sein? Den Bildstabilisator habe ich
: rausgenommen und die Fluiddämpfung des Kopfes auch nicht übertrieben hart
: eingestellt.

Hallo!
Vielleicht kann man gerade die Dämpfung noch optimieren. Wenn der Kopf nicht schlicht und einfach defekt ist kann ich mir nicht vorstellen, dass es noch einen gewaltigen Qualitätssprung beim Wechsel auf ein anderes System gibt.
Ich arbeite "nur" mit dem 501 und finde die Ergebnisse prima.

Eine Möglichkeit gibt es noch. Bei einfachen Neigern kann man sich oft behelfen in dem man den Schwenk zuerst ohne Aufnahme ausführt. Einfache Systeme ruckeln nach längerer Ruhezeit oft. Aber selbst beim 501 habe ich diesen Effekt nicht mehr festgestellt. Bei meinem "Reiseneiger" 700 RC hilft das.
Gruß!
Erich

Peter S.

Beitrag von Peter S. »

Von Soligor gibt es zwei Staivköpfe, die elektrisch bewegt und auch ferngesteuert werden können. Habe ich aber nur im Prospekt gesehen.
MFG Peter

psuckfuell -BEI- T-Online.de

AlexanderB

Beitrag von AlexanderB »

Wahrscheinlich klingt, daß Du vergessen hast, für Stativschwenks den optischen Steadyshot abzuschalten. Dann versucht die Kamera immer eine Zeitlang, das Bild festzuhalten, und ruckt dann nach wenn's nimmer geht.

ab -BEI- vegasvideo.de

AlexanderB

Beitrag von AlexanderB »

(User Above) hat geschrieben: : Wahrscheinlich klingt, daß Du vergessen hast, für Stativschwenks den optischen
: Steadyshot abzuschalten. Dann versucht die Kamera immer eine Zeitlang, das Bild
: festzuhalten, und ruckt dann nach wenn's nimmer geht.

Nochmal nachgelesen und gefunden, daß Du das berücksichtigt hast. Dämpfung vielleicht zu schwach eingestellt? Für einen ruhigen Schwenk mit einem Fluidkopf muß schon etwas Widerstand da sein, damit dieser seine Wirkung entfalten kann. Gibt auch den witzigen Tipp, ein dickes Gummiband zum Betätigen des Hebels zu verwenden. Vielleicht hilft's.

ab -BEI- vegasvideo.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 20:16
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von MaxSchreck - So 20:08
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - So 19:04
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 17:35
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von iasi - So 9:06
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - Sa 17:18
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Sa 14:47
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02