Es gibt bei Intel die 1XXXer Sockel mit maximal vier Kernen und diese sind für den Consumer Markt gedacht. Hier bringt Intel alle 6 bis 9 Monate einen neuen Sockel mit neuen CPUs, die aber alle nicht wirklich schneller sind.
Hier sollte man nur alle dritte bis vierte Generation aufrüsten.
Dann gibt es die Enterprise Serie mit dem 2011 Pin Sockel, den es jetzt in der dritten Generation gibt. Diese werden alle 12 bis 24 Monate durch eine neue Generation abgelöst. Dabei gab es die letzten Zweimal nur eine CPU, aber keine Chipsatz Refresh. Also das alte Board konnte nach einem BiosUpdate auch die neue CPUs unterstützen. Das war bei der ersten und zweiten CPU Generation mit X79 Chipsatz der Fall und wie beim X99 so weiter gehandhabt.
Dazu ist der X99 Chipsatz auch mit den Xeon CPUs kompatible, bei Skylake ist das bei den Consumer nicht mehr der Fall.
Zur Zeit ist X99 mit Haswell-E CPUs in 22nm Struktur aktuell und es werden im Februar/März dann die Broadwell-E CPUs mit 14nm kommen.
Allgemein sind die CPUs mit 2011 Sockel deutlich größer und der Sockel auf dem Mainboard ist um einiges wertiger. Wegen den 140Watt TDP ist die CPU auch verlötet und so durch mehr Fläche eine effizientere Kühlung möglich.
Hier ein Foto der unterschiedlichen CPUs:
http://www.kitguru.net/wp-content/uploa ... CPUs-3.jpg
Aus diesem Grund kann ich jedem nur raten bei Video/VFX und Co. auf die Enterprise Chipsätze/Mainboards zur greifen.
Leider wissen nur wenige User, das es auch bei X99 einen günstigen 4 Kern Xeon@3,7GHz gibt und dieser auch die vollen 40 Lanes hat und mit den Skylake i7ern sehr gut mithalten kann.
Ich habe aus Budget und Energiespar Gründen auch immer noch ein Backup-System mit Consumer Chipsatz, den ich als Büro Rechner benutze.
Für HD-Schnitt reicht der locker aus und hat dazu dann noch TB3/USB3.1, das fehlt beim X99 Chipsatz leider noch.