slashCAM
Administrator
Administrator

Sennheiser Orpheus -- Kopfhörer-Innovation für 50.000 Euro

Beitrag von slashCAM »

Nichts weniger als den besten Kopfhörer der Welt will Sennheiser mit dem neuen Orpheus geschaffen haben -- und...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sennheiser Orpheus -- Kopfhörer-Innovation für 50.000 Euro

C.G. Fell

Re: Sennheiser Orpheus -- Kopfhörer-Innovation für 50.000 Euro

Beitrag von C.G. Fell »

Elektrostatische Kopfhörer an sich sind nichts Neues. Von Stax bekommt man welche ab 1000€ manchmal auf ebay für weniger. Ebenfalls mit eigenem Verstärker. Es gibt auf von Stax welche für 6 oder 9tsd €. Ich bezweifele, dass diese schlechter sind. Meiner ist mittlerweile 18Jahre alt, damals für 1000DM gekauft, heute das gleiche in € Wert. Ist jedem konventionellen Kopfhörer überlegen, wissen Kenner.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Ist jedem konventionellen Kopfhörer überlegen, wissen Kenner.

naja..... im Blindvergleich war der Stax eher im Bassbereich völlig durchgefallen.
Gruss vom Ruessel

C.G. Fell

Beitrag von C.G. Fell »

Was ich hörte ist hervorragend im Bassbereich und das wird auch für professionelle Audiopost in Hollywood eingesetzt. Zumindest habe ich bei Star Teck Into Darkness, einen Tonmischer damit arbeiten gesehen. Und das schreibe als jemand, der kein Geld an einem Audioblog oder sonstiges verdient.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Was ich hörte ist hervorragend im Bassbereich
Dann reden wir nicht über den selben Stax.
Gruss vom Ruessel

iasi

Beitrag von iasi »

Auch wieder so ein Ding, bei dem die Macher und Käufer moralisch gesehen im Erdboden versinken müssten.
Die Ressourcen, die hier aufgewendet wurden und werden, hätten ...
Aber halt: Das will ja eh niemand hören.

Borke

Beitrag von Borke »

Habe selbst den Stax Signature II mit Röhrennetzteil. Sieht aus wie zwei Braunkohlebriketts, aber putzt immer noch jeden dynamischen in Grund und Boden. Müßte inzwischen so 20 Jahre alt sein.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich hatte den hier, habe ihn verkauft, weil er nach Jahren des rumstehens an quali verloren hat und sich nicht mehr so anhörte wie früher.
Ich schätze das hätte man wieder mit neuen Membranen in den Griff bekommen, aber ich hatte keine Lust dazu, zu mal ich mich schon so sehr an meinen Sennheiser HD25-1 II gewöhnt habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gunman

Beitrag von gunman »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Ich hatte den hier, habe ihn verkauft, weil er nach Jahren des rumstehens an quali verloren hat und sich nicht mehr so anhörte wie früher.
Ich schätze das hätte man wieder mit neuen Membranen in den Griff bekommen, aber ich hatte keine Lust dazu, zu mal ich mich schon so sehr an meinen Sennheiser HD25-1 II gewöhnt habe.
Könnte es nicht sein, dass Du älter geworden bist und die Ohren....
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker

Fader8

Beitrag von Fader8 »

wie unnötig

klusterdegenerierung

gunman hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Ich hatte den hier, habe ihn verkauft, weil er nach Jahren des rumstehens an quali verloren hat und sich nicht mehr so anhörte wie früher.
Könnte es nicht sein, dass Du älter geworden bist und die Ohren....
Ja, da hast Du wahrscheinlich Recht :-)

klusterdegenerierung

Fader8 hat geschrieben:wie unnötig
Jeder Mensch empfindet Konsumgüter ab einem gewissen Alter anders!

sottofellini

Beitrag von sottofellini »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Fader8 hat geschrieben:wie unnötig
Jeder Mensch empfindet Konsumgüter ab einem gewissen Alter anders!
Wie wahr, nebst einem knackigen Bass und kristallklaren Höhen muss ich unbedingt Ohrauflieger haben, die ich nicht als Dampfsauna benützen möchte- deshalb Koss Porta Pro, alles andere ist ab 30 Minuten unerträglich.

rush

Beitrag von rush »

War sowieso grad auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer für meinen alten Walkman... okay, vielleicht ein bissl bulky mit dem Verstärker und der Preis ist nicht so niedrig wie erhofft. Aber hey, was solls - man gönnt sich ja sonst nichts :) Ist eben ein Statussymbol. Auch passend für alle Apple-Jünger. Muss man einfach am ipod haben - drunter wirds lächerlich ;)
keep ya head up

thsbln

Beitrag von thsbln »

rush hat geschrieben:Muss man einfach am ipod haben - drunter wirds lächerlich ;)
Harhar!! :-))
損したくないあなたはここで買おう

Glidecam

Beitrag von Glidecam »

Dieser Volkskopfhörer darf in keinem Haushalt fehlen!

Bergspetzl

Beitrag von Bergspetzl »

Und was höre ich dann damit? Ein orchester direkt mikrofoniert und gemischt 'live' ?

Rudolf Max

Beitrag von Rudolf Max »

Da werden sich ja dann die intellektuellen Hip-Hopper und Rapper wie wild drauf stürzen...

Für solch geistig hochstehende "Musik", möglich in mp3, ist ein klanglich möglichst hochstehneder Kopfhörer ja fast ein zwingendes Muss... (man stelle fest: ich liebe solche "Musik" über alles... *lach)

Spass beiseite: Wo finde ich heute noch "Tonkonserven", die solch hohen Ansprüchen nur annähernd genügen...?

Mit so viel Geld, wie dieses "Livestyle" Spielzeug kostet, wüsste ich schlaueres anzufangen...

Rudolf

Sammy D

Beitrag von Sammy D »

Hat das auch ein 1/4"-Gewinde zum Aufriggen fuer meine Pocket?

pixelschubser2006

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ist ja alles ganz gut und schön, aber ich bin in einer Zeit aufgewachsen, in der ein guter Einsteiger-Kopfhörer um die 100, ein High-End-Hörer knapp 200 Mark kostete. Darüber kamen dann wirklich Stax und Vergleichbare. Heute dagegen nehmen die Hersteller für Oberklasse schnell mal 300 Euro und mehr, aber bei den Tests könnte es einen echt gruseln. Da bekommen alle ihr Fett weg. Vielleicht sollten die Hersteller mal zusehen, dass DT770 und 990 wieder so gut verarbeitet sind wie vor 20 Jahren und Sennheiser für das viele Geld mal wieder einen neutralen Klang liefert. Sicherlich, einen für den Hausgebrauch guten Kopfhörer bekommt man auch heute für 50 / 60 Euro, auf ähnlichem Level wie der legendäre HD414, aber darüber macht es echt kaum Spaß, Geld auszugeben.
Zuletzt geändert von pixelschubser2006 am Di 10 Nov, 2015 06:42, insgesamt 1-mal geändert.

TonBild

Beitrag von TonBild »

Praktisch ist ja die integrierte Kopfhörerbox mit der eingebauten Klinkenbuchse, in der das Kabel und der Hörer staubgeschützt und aufgeräumt bei Nichtgebrauch verbleiben kann.

enilnacs

Beitrag von enilnacs »

GENAU! Da wartet nur der tolle Milliardär/Millionär/Extremfanatiker seine Musik über Spotify oder iTunes mit 96 kbps(!!!!!!) übers neue Smartphone aus purem GOLD abzuspielen und es mit der Smartuhr aus PLATIN zu remoten :-D ROFL...

...über sauerstoffreie digitale Leitungen versteht sich ;-) da übertragen sich die Bits besser...

Es wäre lustig wenns nicht so traurig wäre!

ZacFilma

Beitrag von ZacFilma »

800.000.000 MENSCHEN Hungern, 783 Millionen haben kein sauberes Trinkwasser, 2 Milliarden leben aus WENIGER ALS 2 DOLLAR PRO TAG, aber was solls, dafür geht es einigen so gut, dass sie platinbeschichtete Kopfhörer haben... Wenn der Atomkrieg kommt, verstehe ich warum... Dan simma selber schuld gewesen...

Harald_123

Beitrag von Harald_123 »

50 k€ sind mir persönlich schon deutlich zu viel.

Aber der vor > 20 Jahren gekaufte AKG K 1000 (damals "unverschämt" teuer) ist auch heute noch meine Referenz. Es sind offensichtlich sehr hochwertige Materialien verbaut worden - der Kopfhörer altert kaum. Im Endeffekt war er also gar nicht so teuer.

Vielleicht hält der neue Sennheiser ja 100 Jahre und kann wie ein Haus vererbt werden.
Gruß
Harald

gunman

Beitrag von gunman »

In 100 Jahren braucht niemand mehr einen Kopfhörer, denn wenn es auf der Welt so weiter geht, dann gibt es nichts mehr zum Hören...
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker

TonBild

Beitrag von TonBild »

Harald_123 hat geschrieben:Aber der vor > 20 Jahren gekaufte AKG K 1000 (damals "unverschämt" teuer) ist auch heute noch meine Referenz.
Wie viel hat der denn damals gekostet?

Slashcam schreibt zwar "Sennheiser setzt neue Maßstäbe und die Kunden erhalten ein Statussymbol." aber ich denke, es ist auch ein Statissymbol bzw. eine Referenz für Sennheiser, so einen teuren Kopfhörer im Sortiment zu haben. Dadurch werden auch die preiswerten Kopfhörer dieser Marke im Ansehen der Käufer steigern.

Harald_123

Beitrag von Harald_123 »

TonBild hat geschrieben:
Harald_123 hat geschrieben:Aber der vor > 20 Jahren gekaufte AKG K 1000 (damals "unverschämt" teuer) ist auch heute noch meine Referenz.
Wie viel hat der denn damals gekostet?
Ist zu lange her, um das genau zu erinnern. Der Preis lag irgendwo zwischen 1000 und 2000 DM.

Gebraucht liegen gute Exemplare heute scheinbar bei etwa dem gleichen Preis (ohne Inflationsausgleich) .
Gruß
Harald

lofi

Beitrag von lofi »

Damit würde ich gerne mal das hier hören:

http://www.jango.com/music/Lorenz+Fischer

Ist nämlich von mir.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Mo 0:59
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von cantsin - Mo 0:20
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von tommy823 - Mo 0:14
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von cantsin - So 23:54
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von gunman - So 23:27
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - So 11:58
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:26
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56