Licht Forum



Licht bei Matrix - blue pill or red pill



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Licht bei Matrix - blue pill or red pill

Beitrag von Wurzelkaries »

Eine Frage an die Lichtexperten.

https://youtu.be/zE7PKRjrid4

Diese Szene möchte ich gerne nachbauen. Nicht ganz exakt... Hintergrund wird anders.

Ich meine, dass hier nur zwei Lichtquellen verwendet wurden. Jede der Lichtquellen erfüllt die Aufgabe backlight für die lichtquellennahe Person zu sein und key light für die lichtquellenferne Person.

Ausserdem mit starkem Diffusor.

Evtl. auf der Kameraseite ein Reflektor?

Was meint ihr?

Danke für Tipps

Stefan



srone
Beiträge: 10474

Re: Licht bei Matrix - blue pill or red pill

Beitrag von srone »

Wurzelkaries hat geschrieben:Ich meine, dass hier nur zwei Lichtquellen verwendet wurden. Jede der Lichtquellen erfüllt die Aufgabe backlight für die lichtquellennahe Person zu sein und key light für die lichtquellenferne Person.

Ausserdem mit starkem Diffusor.
zwei starke grosse softboxen, eher von oben (>45 grad) denn von der seite, linke heller wie die rechte (siehe totale ab sec 13).
Wurzelkaries hat geschrieben:Evtl. auf der Kameraseite ein Reflektor?
wenn, dann ein schwarzer (negative fill).
ten thousand posts later...



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Licht bei Matrix - blue pill or red pill

Beitrag von Wurzelkaries »

Ich habe 4 Softboxen mit jeweils 4 135W fluorescent bulbs. Zwei auf jeder Seite evtl... wie Du schreibst...die rechte ein wenig weniger.

Meinst Du das reicht?

Ausprobieren :-)

Negative fill... hmmmm... 3x4m schwarzer Bühnenmolton sollten reichen oder? :-)



srone
Beiträge: 10474

Re: Licht bei Matrix - blue pill or red pill

Beitrag von srone »

wenn 2 softboxen nicht reichen, hänge eine 3. in die mitte, deren helligkeit auch genau in der mitte der beiden äusseren liegt.

ja, schwarzer mollton ist dafür genau das richtige.

lg

srone
ten thousand posts later...



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Licht bei Matrix - blue pill or red pill

Beitrag von Wurzelkaries »

OK... danke :-)



arfilm
Beiträge: 403

Re: Licht bei Matrix - blue pill or red pill

Beitrag von arfilm »

Und, zeigst du uns das Ergebnis?



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Licht bei Matrix - blue pill or red pill

Beitrag von Wurzelkaries »

Klar. Hier. Zwei Softboxen rechts und links ca. 45° zu den Schauspielern. Dazu 6x3m schwarzes Bühnenmolton auf der Kameraseite. Ist nicht super... aber wie ich schon immer sage... ich lerne immer noch dazu. Trotzdem... so schlecht finde ich es nicht. :-)



https://vimeo.com/artofendo/godot-lang#t=360s



arfilm
Beiträge: 403

Re: Licht bei Matrix - blue pill or red pill

Beitrag von arfilm »

ah, den streifen wollt ich mir eh noch anschauen ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53