Licht Forum



Licht bei Matrix - blue pill or red pill



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Licht bei Matrix - blue pill or red pill

Beitrag von Wurzelkaries »

Eine Frage an die Lichtexperten.

https://youtu.be/zE7PKRjrid4

Diese Szene möchte ich gerne nachbauen. Nicht ganz exakt... Hintergrund wird anders.

Ich meine, dass hier nur zwei Lichtquellen verwendet wurden. Jede der Lichtquellen erfüllt die Aufgabe backlight für die lichtquellennahe Person zu sein und key light für die lichtquellenferne Person.

Ausserdem mit starkem Diffusor.

Evtl. auf der Kameraseite ein Reflektor?

Was meint ihr?

Danke für Tipps

Stefan



srone
Beiträge: 10474

Re: Licht bei Matrix - blue pill or red pill

Beitrag von srone »

Wurzelkaries hat geschrieben:Ich meine, dass hier nur zwei Lichtquellen verwendet wurden. Jede der Lichtquellen erfüllt die Aufgabe backlight für die lichtquellennahe Person zu sein und key light für die lichtquellenferne Person.

Ausserdem mit starkem Diffusor.
zwei starke grosse softboxen, eher von oben (>45 grad) denn von der seite, linke heller wie die rechte (siehe totale ab sec 13).
Wurzelkaries hat geschrieben:Evtl. auf der Kameraseite ein Reflektor?
wenn, dann ein schwarzer (negative fill).
ten thousand posts later...



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Licht bei Matrix - blue pill or red pill

Beitrag von Wurzelkaries »

Ich habe 4 Softboxen mit jeweils 4 135W fluorescent bulbs. Zwei auf jeder Seite evtl... wie Du schreibst...die rechte ein wenig weniger.

Meinst Du das reicht?

Ausprobieren :-)

Negative fill... hmmmm... 3x4m schwarzer Bühnenmolton sollten reichen oder? :-)



srone
Beiträge: 10474

Re: Licht bei Matrix - blue pill or red pill

Beitrag von srone »

wenn 2 softboxen nicht reichen, hänge eine 3. in die mitte, deren helligkeit auch genau in der mitte der beiden äusseren liegt.

ja, schwarzer mollton ist dafür genau das richtige.

lg

srone
ten thousand posts later...



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Licht bei Matrix - blue pill or red pill

Beitrag von Wurzelkaries »

OK... danke :-)



arfilm
Beiträge: 403

Re: Licht bei Matrix - blue pill or red pill

Beitrag von arfilm »

Und, zeigst du uns das Ergebnis?



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Licht bei Matrix - blue pill or red pill

Beitrag von Wurzelkaries »

Klar. Hier. Zwei Softboxen rechts und links ca. 45° zu den Schauspielern. Dazu 6x3m schwarzes Bühnenmolton auf der Kameraseite. Ist nicht super... aber wie ich schon immer sage... ich lerne immer noch dazu. Trotzdem... so schlecht finde ich es nicht. :-)



https://vimeo.com/artofendo/godot-lang#t=360s



arfilm
Beiträge: 403

Re: Licht bei Matrix - blue pill or red pill

Beitrag von arfilm »

ah, den streifen wollt ich mir eh noch anschauen ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Sa 11:34
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 11:14
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von slashCAM - Sa 10:15
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59