iasi
Beiträge: 28657

Red Raven has become 4.5k

Beitrag von iasi »

http://www.reduser.net/forum/showthread ... st-Changed

23.04mm x 10.8mm

MFT
17,31 mm × 12,98 mm

BMD 4,6k
25.34mm x 14.25mm (Super35)



j.t.jefferson
Beiträge: 1135

Re: Red Raven has become 4.5k

Beitrag von j.t.jefferson »

zum Glück schon mit der anderen vorbestellt :)



iasi
Beiträge: 28657

Re: Red Raven has become 4.5k

Beitrag von iasi »

Man muss aber auch sagen, dass diese 4,5k nur in einem sehr eigenen WS-Format zu haben sind.
Es ist eben ganz so wie mit den 120fps, die es nur bei einer Kompressionsrate von 15:1 bei 4608×2160 gibt: Kompromisse.

Und die €5,850.00 sind ohne Steuer - während BMD die Preise inkl. angibt.

Dennoch:
Dragon-Sensor
4,5k WS mit 60 fps bei unproblematischen 8:1


Die MX wird Red wohl auslaufen lassen - die Scarlet MX kostet schließlich mehr als die Raven, kann aber "nur" 4k/30fps.
Andererseits taucht bei der Scarlet-X in den Specs nun auch 4.5K RAW (2.4:1) auf.
http://www.red.com/store/products/scarlet-x-brain-only



Rick SSon
Beiträge: 1515

Re: Red Raven has become 4.5k

Beitrag von Rick SSon »

Aus meinem Bauchgefühl heraus sind dies RED Leute noch weniger vertrauenwürdig als BM. Die Brüllen immer so.



Valentino
Beiträge: 4834

Re: Red Raven has become 4.5k

Beitrag von Valentino »

...was für eine Nachricht das mit einem 6k Sensor 4,5k möglich sind.
Der große Vorteil der Scarlet Serie, sie kann mit der halben Bildrate auch den ganzen Sensor auslesen, das Red diese Möglichkeit bei der Raven weg gelassen hat ist schon happig.

Bin ich hier der einzige der das Gefühl hat, das die Raven drei bis vier Jahre zu spät kommt.



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Red Raven has become 4.5k

Beitrag von Paralkar »

Naja 1:15 Kompressionsrate ist jetzt auch nicht so schlecht, klar wenn man nur von "Raw" redet ist das schon eine sehr große Komprimierung, aber im vergleich zu allen gängigen prozessierten Signalen (Prores, XAVC, DNXHD, h264) geht das auch noch, auch wenn die Wavelet Kompressionart älter und weniger effizient als die andern ist.

Die Frage ist was sind die Aufnahmemedien, bei Red Mags, brauchst du ja dann nochmal 2000€ für Speicherkarten?



Valentino
Beiträge: 4834

Re: Red Raven has become 4.5k

Beitrag von Valentino »

Die Kompression eines RAW Signal kann man nicht 1:1 mit einem RGB oder YUV Signal vergleichen.

Das schöne an Wavelet, um so stärker es komprimiert, desto mehr Details gehen verloren.
Es gib keine DCT typischen Macroblöcke sondern das Bild wird unscharf, dann noch Bewegung dazu und es wird schnell matschig. Habe diesen Effekt auch schon öfters im Kino beobachtet.
Das Bild wird dann erst durch die Rosarote-Red Brille glasklar ;-)



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Red Raven has become 4.5k

Beitrag von Paralkar »

Da hast du wohl recht, man sieht es aufjedenfall bei 300 fps der epic, abgeshen vom Sensorcrop ist es einfach nicht schön,

Was ist den der "normale" Kompressionsfaktor bei 50 oder 25 fps?



iasi
Beiträge: 28657

Re: Red Raven has become 4.5k

Beitrag von iasi »

Paralkar hat geschrieben:Da hast du wohl recht, man sieht es aufjedenfall bei 300 fps der epic, abgeshen vom Sensorcrop ist es einfach nicht schön,

Was ist den der "normale" Kompressionsfaktor bei 50 oder 25 fps?
Bei 60fps sind 8:1, die beim Dragon OK sind.
Bei 24fps hat man 3:1 - also sehr gut.



iasi
Beiträge: 28657

Re: Red Raven has become 4.5k

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:...was für eine Nachricht das mit einem 6k Sensor 4,5k möglich sind.
Der große Vorteil der Scarlet Serie, sie kann mit der halben Bildrate auch den ganzen Sensor auslesen, das Red diese Möglichkeit bei der Raven weg gelassen hat ist schon happig.

Bin ich hier der einzige der das Gefühl hat, das die Raven drei bis vier Jahre zu spät kommt.
Zu spät ist die Raven wohl nicht - sie kommt wahrscheinlich sogar noch vor der BMD 4.6k

Dass es nicht wenigstens einige wenige fps in 6k gibt, ist wirklich sehr bedauerlich. Zumindest für Fotos und Zeitraffer wäre es doch erfreulich, auch mal die vollen 6k nutzen zu können.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Red Raven has become 4.5k

Beitrag von Frank Glencairn »

Paralkar hat geschrieben:...auch wenn die Wavelet Kompressionart älter und weniger effizient als die andern ist.
Effizient ist da auch relativ.



Valentino
Beiträge: 4834

Re: Red Raven has become 4.5k

Beitrag von Valentino »

Die 4,5k sind am Ende ja eh nur für die die ganz breiten Formate sinnvoll.

Also im Grunde das was jede R1 schon kann 4,5k WS, wer in 16:9 oder 1:1,85 filmt wird also nicht viel oder grob gesagt gar nichts von dem 0,5 K haben.

Wenn Red vor Jahren ihre 3k Scarlet für 3k auch wirklich produziert hätten, dann wären sie BM zu vor gekommen.

Aber so gibt es schon seit über zwei Jahren diverse 4k Kameras für 4k Euro und darunter die sogar RAW können.

Die ganzen Kunden die Red durch BM schon vor Jahren verloren hat, werden sie jetzt nicht mehr durch eine 10k Euro Kamera wieder zurück gewinnen können.
Also bleiben nur noch ein paar RedUser die sich die Kamera als B oder C-Cam kaufen, wobei das ja alles echte Männer sind, die niemals mit so einer Prakikanten-Kamera arbeiten würden. *Ironie Ende*



iasi
Beiträge: 28657

Re: Red Raven has become 4.5k

Beitrag von iasi »

Die Raven ist eine Alternative zur BMD 4.6k

Wenn BMD mit dem 4.6k-Sensor nicht ähnliche Qualität wie der Dragon liefert, wird´s nicht leicht für BMD.
Davon hängt´s letztlich ab: Bildqualität.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Mi 23:56
» Resolve DCTLs
von cantsin - Mi 23:30
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von Viteq - Mi 21:11
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» Camcorder
von Astradis - Mi 18:44
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von Clemens Schiesko - Mi 16:42
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Mi 16:08
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von slashCAM - Mi 14:15
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18