Marc Rohrer hat geschrieben:
Das Ergebnis ist sehr gut, bis sich was bewegt. Shutter Speed ist auf die immer empfohlenen 1/50 sec eingestellt. Ansonsten cine 4k bei 24 fps.
Das Video sieht abgehackt aus wie wenn es hüpft. Tritt bei Kamerabewegungen auf und wenn sich jemand bewegt.
Ich habe gehört, daß man bei 24 fps einen gewissen Bereich an Geschwindigkeit hat, der gut wird. Aber was ist der dann? Und wenn sich was bewegt ist das in einer hochdynamischen run and gun Situation nicht vorhersehbar. Wie geht man denn damit um?
Hallo Marc,
ich bechäftige mich auch seit kurzem mit 24p Aufnahmen und stand mit meiner GH4 vor der selben Situation wie Du, da ich zuvor nur mit 50p bzw. 60p gefilmt habe und mir die Schwenkproblematik nicht bekannt war.
Nachdem ich mir den link von freezer:
http://www.red.com/learn/red-101/camera-panning-speed einmal durchgelesen habe war mir klar, das es bei 24p Aufnahmen so einiges zu beachten gilt.
Vor allem dürfen die Schwenks und Bewegungen nur bestimmte Geschwindigkeiten haben (variiert je nach Obektiv bzw. Brennweite) und müssen auch möglichst gleichmässig durchgeführt werden, was m.M.n. für zielführende Bildergebnisse zusätzliches Equipment erfordert.
Ich persönlich sehe das Filmen mit 24p bei 1/50 shutter einfach als Herausforderung mit der man sich beschäftigen muss, welche aber auch durchaus Spaß machen kann.
Das man dabei mit einer GH4 und bezahlbarem "Hobbyequipment" gegenüber extrem teurem Kinoequipment aus multimillionen Dollar teuren Hollywood Produktionen an Grenzen stoßen kann, sollte einem bewusst sein.
Ich persönlich würde Dir in jedem Fall empfehlen für 24p Aufnahmen mindestens ein vernünftiges Schwebestativ sowie einen ordentlichen Fluid(Video)neiger samt slider zu benutzen, denn alle meine "aus der Hand" Kamerafahrten, waren komplett für die Tonne.
Sehr hilfreich wäre es, wenn hier jemand eine Schwenktabelle speziell für mft Sensoren einlinken könnte, denn der panning speed calculator von RED errechnet leider nur Schwenkwerte für RED Sensoren.
Gruß,
Olaf