Gemischt Forum



Nikon D 750, Fuji X30, GoPro 1 und Drift zusammengeschnitten



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Pianist
Beiträge: 9000

Nikon D 750, Fuji X30, GoPro 1 und Drift zusammengeschnitten

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Ich habe mal einen kleinen Privatfilm gedreht und dabei alles an kleinen Kameras verwendet, was ich habe: Eine Nikon D 750, eine Fuji X30, eine alte GoPro der ersten HD-Generation und eine Drift.



Ich habe nach dem Schnitt nur wenig Korrektur betrieben: Bei der Nikon habe ich die Gammakurve minimal gesenkt und die Helligkeit minimal erhöht, bei der Fuji habe ich gar nichts gemacht, bei der Drift ein wenig die Gammakurve gesenkt und die Farbe ein wenig wärmer gemacht, und bei der GoPro ebenfalls nur ein wenig die Gammakurve gesenkt.

Was mir auffällt: Die Drift ist mir fast ein wenig zu scharf, während die Fuji mir echt zu matschig ist. Für ganz kurze Detailaufnahmen ist die GoPro immer noch in Ordnung. Ein wirklich gutes Bild macht nur die Nikon, aber das ist ja auch nicht verwunderlich.

Hat jemand eine Ahnung, warum die Fuji so matschig aussieht und was man da machen könnte? Schärfeanhebung gleich in den Kameraeinstellungen?

Ach so, ich sollte vielleicht noch erwähnen, welche Perspektive mit welcher Kamera gedreht wurde: Der Blick nach vorne vom Dach ist die Nikon, die Aufnahme der Backbordseite von oben ist die Drift, die Detailaufnahme der Mittelklampe ist die GoPro und die Innenaufnahme vom Steuerstand ist die Fuji. Die beiden ersten Außenaufnahmen, wo sich das Boot nähert, sind ebenfalls von der Fuji, da sieht sie besser aus als innen. Vielleicht einfach zu viel Streulichteinflüsse.

Der Vorspann ist komplett GoPro, was man ja auch merkt...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Pianist
Beiträge: 9000

Re: Nikon D 750, Fuji X30, GoPro 1 und Drift zusammengeschnitten

Beitrag von Pianist »

Irgendwie finde ich nach dem Upload und dem Anschauen auf Youtube, dass ich an der Gammakurve der Nikon gar nichts hätte machen sollen, oder? Wie sieht es denn auf anderen Monitoren aus? Die Bäume sind mir fast ein wenig zu dunkel...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



dienstag_01
Beiträge: 14508

Re: Nikon D 750, Fuji X30, GoPro 1 und Drift zusammengeschnitten

Beitrag von dienstag_01 »

Fällt mir jetzt nicht direkt auf. Dagegen die erste Totale nach dem Logo - die wirkt schon stark unterbelichtet im Kontext der anderen.
(Sowas wird ja auch als schick empfunden, aber dafür fällt sie eigentlich zu sehr raus.)



domain
Beiträge: 11062

Re: Nikon D 750, Fuji X30, GoPro 1 und Drift zusammengeschnitten

Beitrag von domain »

Habe mir auch mal andere Berlinfilme von dir angesehen.
Wohltuend konventionell ohne herumwuselnde Kamera und ultrakurze Schnitte.
Falls du die Off-Texte auch selbst gesprochen hast, dann könnte man die Videos wohl als On-Man-Production bezeichnen.
Ich sehe schon, wenn das Schloss fertig ist, werde ich Berlin wieder mal besuchen.



Pianist
Beiträge: 9000

Re: Nikon D 750, Fuji X30, GoPro 1 und Drift zusammengeschnitten

Beitrag von Pianist »

Ja, ich mache alles alleine... :-)

Zum ersten Bild: Da habe ich mich nicht getraut, es etwas heller zu machen, weil das weiße Boot ja schon ziemlich doll weiß ist.

Es ist übrigens ein handwerklicher Fehler in diesem Film versteckt, der jedoch nichts mit der Filmerei zu tun hat. Vielleicht fällt es jemandem auf.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



acrossthewire
Beiträge: 1054

Re: Nikon D 750, Fuji X30, GoPro 1 und Drift zusammengeschnitten

Beitrag von acrossthewire »

Pianist hat geschrieben: Es ist übrigens ein handwerklicher Fehler in diesem Film versteckt, der jedoch nichts mit der Filmerei zu tun hat. Vielleicht fällt es jemandem auf.

Matthias
Falsche Brücke
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Pianist
Beiträge: 9000

Re: Nikon D 750, Fuji X30, GoPro 1 und Drift zusammengeschnitten

Beitrag von Pianist »

Nein... :-)
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11