Gemischt Forum

XM2-Problem: verschmutzte Videoköpfe ? Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Jan

XM2-Problem: verschmutzte Videoköpfe ?

Beitrag von Jan »

Hi,

folgendes Problem:

vor einigen Monaten bekam ich beim Einschalten der Cam die Fehlermeldung: "Video-Heads dirty, use Cleaning Tape". Daraufhin habe ich erstmal weitergefilmt (war gerade im Urlaub unterwegs)und es gab mit den Aufnahmen eigentlich auch keine Probleme (nur anfangs ein paar Pixelfehler, die sich aber normalisierten).

Da ich aber noch Garantie auf das Gerät hatte, habe ich sie dennoch nach meinem Urlaub in eine Canon Vertragswerkstatt zur Überprüfung gegeben, da ich eigentlich noch gar nicht allzu viel aufgenommen hatte (vielleicht 10-15 Tapes + Rechnerüberspielung) und mich die Meldung daher ein wenig irritierte (kam allerdings auch nur einmal, danach nicht wieder).

Ich bekam die Cam dann mit dem Hinweis zurück, dass die Videoköpfe gereinigt wurden und nun wieder alles ok sein soll.

Letzte Woche habe ich dann wieder mal was filmen wollen und nach dem ersten Tape erhielt ich doch prompt wieder die obige Fehlermeldung, dass die Videoköpfe schmutzig wären, was ja eigentlich nicht sein kann, denn ich hatte noch nicht ein Tape seit der Reinigung bespielt.

Mittlerweile ist die Garantie abgelaufen und ich bin jetzt am Überlegen, ob ich den letzten Werkstatteinsatz reklamieren soll.

Daher meine Frage: kommt diese Meldung pro forma nach einer bestimmten Zeitdauer, oder wird innerhalb der Cam tatsächlich festgestellt, ob die Köpfe schmutzig sind oder nicht ?
Bildtechnisch konnte ich auch bei dem letzten Tape keine Fehler feststellen.

Gruß
Jan

Wolfgang

Re: XM2-Problem: verschmutzte Videoköpfe ?

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Jan,
ich hatte diese Meldung auch mal vor einem halben Jahr. Seitdem nicht mehr. Ich hab damals ne Reinigungscassette 10 Sek. laufen lassen (vorsorglich, obwohl die Meldung sowieso nicht mehr kam) und bei ner Canon-Service-Werkstatt angerufen. Die haben mir gesagt, dass vermutlich auf dem Band besonders starker Abrieb drauf war. Das Band habe ich ausgemustert. Die Meldung kommt nicht nach ner bestimmten Zeit, sondern dann wenn wirklich was nicht stimmt. Die Meinungen über Reinigungscassetten sind geteilt. Im XM2 Handbuch steht ja man soll alle paar Betriebsstunden vorsorglich eine Reinigungscassette verwenden, manche Leute in diversen Foren raten davon grundsätzlich ab. Ich verwende sie nur wenn's sein muß. Wenn die Meldung häufig kommt bei unterschiedlichen Bändern würde ich schon den Kundendienst bemühen. In deinem konkreten Fall würde ich versuchen mit der Werkstatt Kontakt aufzunehmen und die mal befragen was Sache ist.
Gruß Wolfgang
(User Above) hat geschrieben: :
: Hi,
:
: folgendes Problem: vor einigen Monaten bekam ich beim Einschalten der Cam die
: Fehlermeldung: "Video-Heads dirty, use Cleaning Tape". Daraufhin habe ich
: erstmal weitergefilmt (war gerade im Urlaub unterwegs)und es gab mit den Aufnahmen
: eigentlich auch keine Probleme (nur anfangs ein paar Pixelfehler, die sich aber
: normalisierten).
:
: Da ich aber noch Garantie auf das Gerät hatte, habe ich sie dennoch nach meinem Urlaub
: in eine Canon Vertragswerkstatt zur Überprüfung gegeben, da ich eigentlich noch gar
: nicht allzu viel aufgenommen hatte (vielleicht 10-15 Tapes + Rechnerüberspielung)
: und mich die Meldung daher ein wenig irritierte (kam allerdings auch nur einmal,
: danach nicht wieder).
:
: Ich bekam die Cam dann mit dem Hinweis zurück, dass die Videoköpfe gereinigt wurden und
: nun wieder alles ok sein soll.
:
: Letzte Woche habe ich dann wieder mal was filmen wollen und nach dem ersten Tape
: erhielt ich doch prompt wieder die obige Fehlermeldung, dass die Videoköpfe
: schmutzig wären, was ja eigentlich nicht sein kann, denn ich hatte noch nicht ein
: Tape seit der Reinigung bespielt.
:
: Mittlerweile ist die Garantie abgelaufen und ich bin jetzt am Überlegen, ob ich den
: letzten Werkstatteinsatz reklamieren soll.
:
: Daher meine Frage: kommt diese Meldung pro forma nach einer bestimmten Zeitdauer, oder
: wird innerhalb der Cam tatsächlich festgestellt, ob die Köpfe schmutzig sind oder
: nicht ?
: Bildtechnisch konnte ich auch bei dem letzten Tape keine Fehler feststellen.
:
: Gruß
: Jan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 20:16
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von MaxSchreck - So 20:08
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - So 19:04
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 17:35
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von iasi - So 9:06
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - Sa 17:18
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Sa 14:47
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28