Hi,
folgendes Problem:
vor einigen Monaten bekam ich beim Einschalten der Cam die Fehlermeldung: "Video-Heads dirty, use Cleaning Tape". Daraufhin habe ich erstmal weitergefilmt (war gerade im Urlaub unterwegs)und es gab mit den Aufnahmen eigentlich auch keine Probleme (nur anfangs ein paar Pixelfehler, die sich aber normalisierten).
Da ich aber noch Garantie auf das Gerät hatte, habe ich sie dennoch nach meinem Urlaub in eine Canon Vertragswerkstatt zur Überprüfung gegeben, da ich eigentlich noch gar nicht allzu viel aufgenommen hatte (vielleicht 10-15 Tapes + Rechnerüberspielung) und mich die Meldung daher ein wenig irritierte (kam allerdings auch nur einmal, danach nicht wieder).
Ich bekam die Cam dann mit dem Hinweis zurück, dass die Videoköpfe gereinigt wurden und nun wieder alles ok sein soll.
Letzte Woche habe ich dann wieder mal was filmen wollen und nach dem ersten Tape erhielt ich doch prompt wieder die obige Fehlermeldung, dass die Videoköpfe schmutzig wären, was ja eigentlich nicht sein kann, denn ich hatte noch nicht ein Tape seit der Reinigung bespielt.
Mittlerweile ist die Garantie abgelaufen und ich bin jetzt am Überlegen, ob ich den letzten Werkstatteinsatz reklamieren soll.
Daher meine Frage: kommt diese Meldung pro forma nach einer bestimmten Zeitdauer, oder wird innerhalb der Cam tatsächlich festgestellt, ob die Köpfe schmutzig sind oder nicht ?
Bildtechnisch konnte ich auch bei dem letzten Tape keine Fehler feststellen.
Gruß
Jan


