Wieder mal sehr ansprechend und auch anregend dein Video, Michael. Aber es ist doch schon ziemlich aufwendig und wenn mans recht betrachtet auch nicht so sehr preiswert, sich so ein Panel herzustellen. In diesem Fall habe ich mir solche (ähnlichen) kleinen Dinger hier angeschafft:
http://www.amazon.de/Neewer-Leistung-LE ... deoleuchte
Wenn du da 7 Stck. kaufst, bist du ungefähr in der Preisregion deines Selbstbaus. Hast vielleicht dann nicht soviele LEDs insgesamt (hab ich jetzt nicht ausgerechnet) aber hast den Vorteil, dass du die Dinger dimmen kannst und auch mit herkömmlichen AA Batterien oder Camcorderakkus bestücken kannst und diverse Korrekturfilterscheiben schon dabei hast. Ich glaube auch, dass man mehrere dieser Dinger bei Bedarf zusammenklicken kann, sodass man eine größere Fläche und Lichtausbeute hat. Ich selbst hab mir w.g. so ein paar Leuchten gekauft, weil ich in letzter Zeit viel in Kirchen gefilmt habe. Sie reichen natürlich bei einem Deckengemälde nicht, um es vom Boden her auszuleuchten. Aber wenn man mehrere dieser Leuchten auf der oberen Empore positioniert (ca. 4 - 5m Abstand zum Objekt) kann man schon einiges erreichen. Ich hatte drei solcher ähnlicher Leuchten im Einsatz. Auch von der Farbtemperatur geht es einigermaßen. Ich habe jedenfalls klare und nicht offensichtlich farbstichige Bilder unter dieser Beleuchtung machen können.
Klar, wer gern bastelt, kann da vielleicht noch etwas günstiger werden preislich. Aber man muss ja auch mal den Zeitaufwand sehen. Apropos Zeitaufwand: Eine kleine Anregung hätte ich zu deinem Video noch. Wenn du bei den Arbeitsschritten, die 10 x gemacht werden müssen, ein bis zwei mal den Arbeisschritt zeigen würdest, würde es reichen und auch das Video kürzer und damit spannender machen. Kannst ja im Kommentar sagen: "So und das machen wir jetzt 10 mal", und dann machste in Stopmotion ganz schnell von den 10 Teilen immer eins weg ohne den Arbeitsschritt nochmals zu zeigen.