r.p.television hat geschrieben:Das mit der Superzeitlupe unterschätzt man total. Ich kann in 200 fps Schwenks aus der Hand drehen für die ich einen Jib oder ein Steadi bräuchte.
das ist durchaus ein Punkt - und im Makrobereich sicherlich häufiger hilfreich
Ich habe die NEX 700 seit Anfang Dezember. In dieser Zeit habe ich etwa 1.000 Shots gemacht und lerne die Kamera recht intensiv kennen. Mein größter Kritikpunkt ist das unflexible Display, das sich schwer auf die jeweilige Aufnahmeposition einstellen lässt. Ich habe das Problem umgangen durch den Kauf eines 7-Zoll Monitors, der allein schon durch seine Größe beeindruckt. Als Objektive verwende ich: SONY SEL 50/ SEL18200/ Angenieux 35-70, Walimex 8mm Fisheye. Das mitgelieferte Kit-Objektiv versagt bei schlechten Lichtverhältnissen, im Freien allerdings liefert es knackscharfe Bilder. Angenieux: wunderschönes Boketh, ab Blende 5,6 superscharf, allerdings nicht ganz farbneutral, aber sehr angenehm. Das SONY SEL50 ist der Hammer. Wer gerne mit wenig Tiefenschärfe arbeitet, sollte sich diese Objektiv zulegen.
Technische Daten interessieren mich wenig, ich will gute Bilder. Und die macht die 700 definitiv. Das mitgelieferte Kondensator-Mikro ist erstaunlich gut. Eine Halterung für ein zweites Mikro wäre klasse. Im Vergleich zu meinen anderen Cams (SONY EX3 und JVC GY HM 750) macht sie sehr ruhige und kinoreife Bilder. Die beiden anderen Cams erweisen sich dabei als ideale Ergänzung zu der SONY.
Mein Fazit: Klasse Cam, allerdings nur auf dem Stativ oder Rig. Aus der Hand filmen ist kaum möglich.
Habe damit eine Zeitlang Repros gemacht, man konnte mit ihr das Druckraster auf Flaschenetiketten zählen!
Ist nur für followfocus ungeeignet da sich der Schärfentubus beim ziehen verschiebt, aber für Handheld und Fotos erste Wahl!!
Oh, es gibt eine ganze Reihe von älteren, sehr Detailauflösenden Objektiven von Nikon. Das 16mm Weitwinkel habe ich schon für 5K Aufnahmen (Print) eingesetzt.
Predator hat geschrieben:Ich hab damit sogar mal n ganzen Tag aus der Hand gefilmt. Warum soll das nicht gehen? Ist nicht anders als mit ner EX1.
Ich hab das ehrlich gesagt auch noch nicht ganz verstanden warum das nicht gehen soll bzw andere damit Probleme haben!
Eine Hasselblad hat doch einen Nahezu identischen Formfaktor und einen sehr ähnlichen Handgriff wie bei der Hassi gibt es für die 700 doch auch!
Hab noch nie gehört das sich damal einer von meine bzw andere über halten der Cam beschwert hätten! Klar sie ist ein wenig größer aber es gibt doch für alles Hilfe, ist doch nicht so das man das mit ner C300 besser könnte!
CameraRick hat geschrieben:
Der Vorschlag zum Kauf einer Highspeed-Kamera ist Irrwitz, wenn man die Preise vergleicht. Und ironisch ists auch: ist Highspeed doch für viele eine der Gründe, wieso sie zur Epic greifen.
... und genau das hoffe ich doch nicht ... wobei es leider stimmt, dass sehr oft slow-motion und timelaps verlangt wird, aber kaum einer bei 48/50/60fps an die Abspielfrequenz denkt.
Nur wenigen verlangt es bei der Scarlet offensichtlich nach den 2fps mehr bei 3k, damit man 3k/50p drehen könnte.
Das eine ist Effekt, das andere generelle Verbesserung ...
Ich finde 50p als Wiedergabe grauenhaft, aber das darf jeder für sich selbst entscheiden.
Bei 3K hab ich bei der Scarlet aber doch schon einen 2.17er Crop - so richtig toll ist das auch nicht mehr.
Die Möglichkeiten einer Zeitlupe, bei voller Sensorauflösung, empfinde ich aber doch als attraktiv. Manchmal nutzt man es dann eben doch - als VFXler finde ich es spannend.
Das was ich eher kritisiere ist der Verzicht auf 10bit LOG (extern). Was will ich denn mit 4K RAW -
klusterdegenerierung hat geschrieben: das bestauflösenste Nikon ist das Nikon Nikkor 55mm Micro AIS 2.8!!
Habe damit eine Zeitlang Repros gemacht, man konnte mit ihr das Druckraster auf Flaschenetiketten zählen!
Ist nur für followfocus ungeeignet da sich der Schärfentubus beim ziehen verschiebt, aber für Handheld und Fotos erste Wahl!!
Kann ich bestätigen. Ich hab das gleiche.
Was mir an dem Test fehlte: die vollautomatische Focus Pullung:-)
Das habe ich mal gesehen und war beeindruckt! Das hätte ich gerne mal von slashcam getestet gesehen. Person geht auf cam zu und der autofocus zieht mit.
Hab nun für meine NEX 700 ein tolles Objektiv bei einer Fotobörse gefunden: Ein ca. 25 Jahre altes ColorReflex 50mm/1,2. Wurde auch mal von PORST vertrieben. Mit dem Glas schauts definitiv nicht mehr nach Video aus. Filmlook ohne Ende, bei offener Blende fast schon zuviel. Der Adapter, den ich dazu kaufte passte nicht ganz auf die SONY, so dass ich nacharbeiten musste. Selbst bei sehr dunklen Passagen muss ich auf Überbelichtung achten.
Das Ganze für 40.-€ plus 30.-€ für den Adapter.
iMac27_edmedia hat geschrieben:Aber die Krokusse sahen vorher genauso hinüber aus ;-)
Des war der Schnee in Franken die letzten Tage, in der Region Nürnberg sehen die genauso mitgenommen aus ;-)
Den Schnee habe ich ja auch über die fränkischen Krokusse geworfen, deswegen der gammelige Look der Blümchen. Und dann geföhnt, was das Zeug hält. Die Nachbarn haben sich sehr gewundert. Welcher Adapter das ist, weiß ich nicht mehr, bei ebay gekauft und zufrieden damit
Hier noch ein Beispiel mit der Kombi NEX700/colorReflex 50/1,2.
Die Aufnahmen von der Band stammen allerdings von einer EX1, da liegen Welten dazwischen.
[quote="tomaus"]Hab nun für meine NEX 700 ein tolles Objektiv bei einer Fotobörse gefunden: Ein ca. 25 Jahre altes ColorReflex 50mm/1,2. Wurde auch mal von PORST vertrieben. Mit dem Glas schauts definitiv nicht mehr nach Video aus. Filmlook ohne Ende, bei offener Blende fast schon zuviel. Der Adapter, den ich dazu kaufte passte nicht ganz auf die SONY, so dass ich nacharbeiten musste. Selbst bei sehr dunklen Passagen muss ich auf Überbelichtung achten.
Das Ganze für 40.-€ plus 30.-€ für den Adapter. [/quote]
Hi!
Welchen Adapter hast du denn gekauft dafür bzw. welcher passt denn gut?
Kranich hat geschrieben:ist da richtig? die FS700 hat keinen 10/12bit ausgang?
Also: FS700 + Shogun = 4k 422 8bit?????
hab immer gedacht das die sogar 12 hat
Solange es sich um ein "videoconformes Signal" handelt gibt die FS700 in 1080p lediglich ein 8bit Signal in 422 aus.
Sie kann aber auch ein sony-propietäres Raw-Signal über die SDI-Buchse ausgeben welches nur spezielle Rekorder überhaupt verstehen wie der R5, der Shogun und der Odyssey 7Q(+). Dann entspricht das 12bit.
Kranich hat geschrieben:ist da richtig? die FS700 hat keinen 10/12bit ausgang?
Also: FS700 + Shogun = 4k 422 8bit?????
hab immer gedacht das die sogar 12 hat
Solange es sich um ein "videoconformes Signal" handelt gibt die FS700 in 1080p lediglich ein 8bit Signal in 422 aus.
Sie kann aber auch ein sony-propietäres Raw-Signal über die SDI-Buchse ausgeben welches nur spezielle Rekorder überhaupt verstehen wie der R5, der Shogun und der Odyssey 7Q(+). Dann entspricht das 12bit.
Der HDMI-Port der FS700 ist uralt. Dieses HDMI kann wirklich nur Full HD und die FS700 hier auch nur 8bit.
Das was bei 4k da aus dem 3G-SDI-Out kommt ist kein standardisiertes Videosignal sondern ein sehr spezieller Datenstrom den wie schon gesagt nur spezielle Rekorder dechiffrieren und zu wieder zu einem Videobild zusammensetzen können. Nur auf diese Art und Weise ist es überhaupt möglich aus nur einem Single-3G-SDI die Bandbreite von 4k inklusive 12bit 422 auszugeben.
Die FS700 gibt über 3G-SDI ua 4K Raw 12 Bit mit S-Log2 aus. Der Odyssey 7q+ zeichnet dieses Signal mit bis zu 60p auf - entweder als ProRes 422 HQ 10 Bit oder als uncompressed DNG.
Ãœber HDMI liefert die FS700 4K Raw bis zu 30p.
Ok, danke für die Auskünfte. Also die FS 700 kein 4K über HDMI dafür aber über SDI. Offensichtlich kann man nicht davon ausgehen, dass sich bestimmte Ausgänge z.B. am Shogun immer gleich verhalten. Leider schreiben viele Hersteller nicht in die technischen Daten, was aus den Ausgängen ihrer Kameras kommt.
TomStg hat geschrieben:
Ãœber HDMI liefert die FS700 4K Raw bis zu 30p.
Wirklich?
Das wäre mir absolut neu und ich kann es mir auch nicht vorstellen.
HDMI ist nicht dafür ausgelegt und wirklich Raw zu übertragen. Und die FS700 ist auch nicht dafür konstruiert um in Echtzeit selbst das 4k Raw zu debayern und als standardisiertes Signal via HDMI auszugeben.
Hast Du dazu eine Quelle?
TomStg hat geschrieben:
Ãœber HDMI liefert die FS700 4K Raw bis zu 30p.
Wirklich?
Das wäre mir absolut neu und ich kann es mir auch nicht vorstellen.
HDMI ist nicht dafür ausgelegt und wirklich Raw zu übertragen. Und die FS700 ist auch nicht dafür konstruiert um in Echtzeit selbst das 4k Raw zu debayern und als standardisiertes Signal via HDMI auszugeben.
Hast Du dazu eine Quelle?
Meine Quelle https://s3-us-west-2.amazonaws.com/web- ... 2015.8.pdf
Seite 3.
Aber Du hast wohl recht: die Angabe könnte sich auch nur auf den Qdyssey beziehen. Ich benutze an meiner FS700 für 4K Raw nur den SDI-Ausgang.
was meint ihr, eigentlich müsste bei der fs7 bald der preis rapide fallen, vor allem wenn die fs5 bestellbar ist.
Ich arbeite momentan mit GH4 + Shogun und denke darüber nach mir die fs700 zu leisten oder sollte ich da lieber die fs5 nehmen?
Momentan kostet die fs700 neu (mit 4k upadte usw.) ohne Objektiv noch 4400€ Netto
die Fs5 kostet ca. 5600€ Netto, aber was kann die denn mehr ausser Intern 4k.
4k 12 Bit reicht mir mal völlig aus für die nächsten 10 jahre
Kranich hat geschrieben:
4k 12 Bit reicht mir mal völlig aus
Gut wenn man so bescheiden sein kann.
;-)
Aber ich würde den Kauf einer neuen Kamera auch nach praktischen Gesichtspunkten überlegen. Wenn Du schon eine GH4 hast würde dazu ein Micro Four Thirds Camcorder passen. An welchen Punkten reicht Dir denn die GH4 nicht mehr?
TomStg hat geschrieben:
Ãœber HDMI liefert die FS700 4K Raw bis zu 30p.
Wirklich?
Das wäre mir absolut neu und ich kann es mir auch nicht vorstellen.
HDMI ist nicht dafür ausgelegt und wirklich Raw zu übertragen. Und die FS700 ist auch nicht dafür konstruiert um in Echtzeit selbst das 4k Raw zu debayern und als standardisiertes Signal via HDMI auszugeben.
Hast Du dazu eine Quelle?
TonBild hat geschrieben: An welchen Punkten reicht Dir denn die GH4 nicht mehr?
ach quatsch, ich liebe meine GH4, zusammen mit dem Shogun + Speedbooster XL ist das super so.
Sie nur leider Lichtschwach.
Irgendwann, kommt dann wohl doch mal ne Kamera mit Super 35 Sensor.
Die FS700 macht nur mit dem Odyssey wirklich Sinn, leider muss man aber noch extra Updates kaufen um aus der FS700 was anderes als RAW rauszuholen - das funktioniert zumindest bei dem Gerät das ich ausprobiert habe mal direkt nicht ;-)
dafür hast du einen scheisse unhandlichen Rekorder irgendwo an der Kamera dranhängen, der dazu noch Akkus frisst wie ein Affe Bananen.
Dazu kommt noch, das die FS700 in slog gerne orange statt rot abbildet.
Ich habe das alles fein montiert, habe einen evf dran und versorge alles mit vmount versorgung. Kamera ist perfekt balanciert auf der schulter. Laufzeit gesamtsystem fs700, odyssey, evf bei einem 140er bbop: ca 5-6h pro akku.
Einziger wehrmutstropfen: tonspuren und routing (nur eine stereospur). Trotzdem noch bestimmt drei jahre mein alltagsarbeitstier. Sd bis 4k raw. Alles möglich...
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