Einsteigerfragen Forum



Evergreen: Weißabgleich...



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Osey
Beiträge: 144

Evergreen: Weißabgleich...

Beitrag von Osey »

Hi all,

bisserl hab ich mich jetzt über die Suchfunktion eingelesen und bin jetzt eher unsicherer als vorher. ;-)

Also, wie handhabt ihr das beim Weißabgleich outdoor, wo ständig die Lichtverhältnisse (Wolken) wechseln? Ich kann mir für mich im Moment nicht vorstellen, dauernd die Graukarte zu zücken und den Weißabgleich neu zu justieren.

Kamera einfach auf automatisch WB stellen (in meinem Fall wär das die Engine von der Sony NEX VG30, weiß nicht, wie gut die das macht) oder aber Preset auf beispielsweise 5500 k und dann in der Post individuell abstimmen?

Stehe gerad echt auf dem Schlauch.
Gruß,
Osey



K.-D. Schmidt
Beiträge: 794

Re: Evergreen: Weißabgleich...

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Ich arbeite fast ausschließlich mit Preset, bei meiner Kamera 5400K. Welchen Kelvin-Wert man wählt, hängt von der Kamera (und auch vom persönlichen Geschmack) ab. Bei meinem Wert liefert die Kamera bei allen (Außen)lichtsituationen Bilder, mit denen ich sehr zufrieden bin. Eine Nachbearbeitung ist in vielen Fällen unnötig.



freezer
Beiträge: 3700

Re: Evergreen: Weißabgleich...

Beitrag von freezer »

Ich handhabe bei Beiträgen es so:
Vor Interviews mit Hauptakteuren wird immer ein Weißabgleich auf Graukarte gemacht. Wortmeldungen von zB Besuchern/Passanten mit passendem Preset (weil es schnell gehen muss) und Anpassungen in der Post.
Für Schnittbilder wechsle ich je nach Bedarf zwischen 3 Presets, welche ich vorher in Ruhe angelegt habe. An meiner Kamera kann ich per Kippschalter zwischen den Presets schnell umschalten. Falls nötig natürlich Korrekturen nach dem Schnitt in der Post.

Bei aufwendigen Drehs mit mehr Zeit mache ich aber vor jeder neuen Einstellung einen Weißabgleich um bereits beim Dreh möglichst ausgewogene Bilder zu bekommen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Osey
Beiträge: 144

Re: Evergreen: Weißabgleich...

Beitrag von Osey »

Okay. Und wie ist das mit der Graukarte - komme aus der Fotografie. Da nehme ich tatsächlich einen neutral grauen Hintergrund. Hier jedoch habe ich öfter gelsen, dass man den WA auf einem weißen Blatt Papier macht.

Hat das Relevanz?
Gruß,
Osey



freezer
Beiträge: 3700

Re: Evergreen: Weißabgleich...

Beitrag von freezer »

Ich nehme eine Graukarte von X-Rite.
Der von vielen Kameraleuten durchgeführte Weißabgleich auf ein Blatt Papier ist insofern problematisch, als dass die in das Papier integrierten Aufheller den Weißabgleich verfälschen.

Außerdem ist es wichtiger die Graubalance richtig zu bekommen, weil sich in diesem Helligkeitsbereich dann ja auch die meisten Hauttöne befinden.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Evergreen: Weißabgleich...

Beitrag von Auf Achse »

@Osey: Was sind denn deine Anforderungen, was wirst du filmen. Schnöde Allerweltsinterviews, eine Doku oder Spielfilm ....

Je nachdem ist mehr oder weniger Sorgfalt nötig. Einmal genügt 5600K Preset, ein andermal sollte vor jedem Record neu eingemessen werden.


Grüße,
Auf Achse



Osey
Beiträge: 144

Re: Evergreen: Weißabgleich...

Beitrag von Osey »

Auf Achse hat geschrieben:@Osey: Was sind denn deine Anforderungen, was wirst du filmen. Schnöde Allerweltsinterviews, eine Doku oder Spielfilm ....
Ich mache das hier. Also einigermaßen gut muss es werden und da gedenke ich, den Weißabgleich situativ neu zu setzen. Mit meiner Graukarte. ;-) Umso weniger muss ich in der Post machen, wie ich hier entnehmen kann. Weil automatischer Weißabgleich doch zu unsicher ist (oft unterliege ich dem ewigen Glauben an die Automatik...;-))

Aber da ich in der Fotografie eigentlich fast nur manuell shoote, werd ich's hier auch machen. Also Graukarte zücken, nah am Objekt draufhalten, set! Oder?
Gruß,
Osey



freezer
Beiträge: 3700

Re: Evergreen: Weißabgleich...

Beitrag von freezer »

Yep, genau so :-)
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Evergreen: Weißabgleich...

Beitrag von Auf Achse »

GEILE FOTOS, tolle Themen, Respekt!

OK, wenn du DAS machst dann in jedem Fall immer manuellen WB. Vor allem wenn du die manuelle Arbeit eh gewöhnt bist.

Übrigens kann beim automatischen WB nicht nur der WB mal daneben liegen. Das läßt sich ja noch korrigieren. Ganz böse ist driftender WB, da ist man ziemlich machtlos. Das passiert wenn man zB die Kamera einschaltet, sofort auf Record geht und erst dann eicht sich der WB aufs Motiv. Oder wenn andersfarbige Motive ins Bild kommen ... dann versucht die Automatik zu korrigieren und du wirst verzweifeln :-(

Auf Achse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was macht einen Film erfolgreich?
von iasi - Di 0:08
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - Di 0:02
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von eliasgrn - Mo 23:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Mo 23:36
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 21:26
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Mo 21:15
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von EitschPea - Mo 18:07
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38