spacemonkey
Beiträge: 125

MFX Export

Beitrag von spacemonkey »

Hallo...

ich exportiere MFX Datein mit Compressor (XDCAM422). Für den Ton werden 8 Mono Kanäle angelegt. Mein Ausgangston ist eine Stereospur. Wenn ich mir den fertigen MFX Clip nun in FCPX ansehe, sieht es aus als ob Kanal 1 und 2 zu zwei Monospuren, die beiden mittig ausgesteuert sind, zusammen geworfen wurden. Nicht, wie gewollt, Monospur 1 für links und Monospur 2 für rechts.

Sehe ich das richtig?
Wenn ja, wie kann ich dies in Compressor verändern?

Vielen Dank!



gekkonier
Beiträge: 514

Re: MFX Export

Beitrag von gekkonier »

An sich ist das so richtig.
Du müsstest wenn du die Datei weiter verwenden willst Kanal1 auf links und Kanal2 auf rechts mappen.
Sollen das Sendefiles werden?



spacemonkey
Beiträge: 125

Re: MFX Export

Beitrag von spacemonkey »

Hi...

ja genau, sollen Sendefiles werden.

Ist es dann richtig, dass die mittig liegen? Oder sollten die für eine Abgabe an den Sender nicht Mono-links und Mono-rechts haben?

Im speziellen geht es mir dabei um die Messung der R128 Pegelung. In Mono gemessen ist der File zu laut, in Stereo gemessen hat er die richtige Lautstärke...



Jott
Beiträge: 22614

Re: MFX Export

Beitrag von Jott »

Ist alles korrekt im Preset. Mono-Spuren werden ja gewünscht. Übrigens ist der Weg über Compressor unnötig, fcp gibt doch selbst korrekte MXF-Sendefiles aus (XDCAM 422 oder AVC Intra), direkt aus der Timeline.



spacemonkey
Beiträge: 125

Re: MFX Export

Beitrag von spacemonkey »

Sind es denn 2 Monospuren die beide mittig liegen oder sind es zwei Monospuren die bereits als links und rechts definiert sind?

Wenn ich einen der MXF Monokanäle ausschalte, habe ich noch immer auf beiden Kanälen einen Pegel, nur leiser.

Oder habe ich einen Verständnis Fehler in Sachen Mono???

Ja, ich exportiere aus FCPX heraus, aber stelle mir den Codec in Compressor ein...



Jott
Beiträge: 22614

Re: MFX Export

Beitrag von Jott »

Wieso? Da gibt es doch nichts einzustellen, ist ja exakt vorgegeben.

Mach dir keinen Kopf über die Monospuren. Die Sender wissen schon, was das soll, sie wollen es ja so. Seit fcp x selber Sendefiles ausgeben kann, nutzen wir das ständig, weil so lächerlich simpel. Proteste gab es noch nie.



spacemonkey
Beiträge: 125

Re: MFX Export

Beitrag von spacemonkey »

Alles klar, das lese ich gerne...

:)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05