Welche Vorteile würde das für den mobilen Schnitt haben?slashCAM hat geschrieben:Dank geringerer Leckströme traut sich Nvidia tatsächlich auch den Vollausbau einer GTX 980 für Laptops anzubieten. Dazu darf diese Modellvariante auch mit 8GB DDR5-RAM verbaut werden. Das sind dann fast 5 TFlops mobil, ab Oktober sollen die ersten 17-18 Zoll Laptops erhältlich sein.
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nvidias GTX980 kommt für Notebooks
Also, meine gtx980m und meine gtx970 Desktop liegen in etwa auf dem gleichen Niveau.Valentino hat geschrieben:Naja die erste mobile Grafikkarte mit über 2.000 Recheneinheiten und wenn du mit DavinciResolve, Premiere oder RedCine arbeitest dann sollten diese nochmal ein Tick schneller werden.
Es gab auch schon eine GTX980m, diese liegt von der Leistung irgendwo bei einer GTX960 für den Desktop.
Beim 4k Videoschnitt sollte aber dennoch eine 6 Kern CPU nicht fehlen und diese Clevo Geräte sind dann wieder nicht mobil und verbrauchen mehr als ein aktueller Desktop Rechner
Eine GTX 960 entspricht einer halben GTX 980. Eine GTX 980 ist knapp 25% schneller als eine GTX 980m.Valentino hat geschrieben:Naja die erste mobile Grafikkarte mit über 2.000 Recheneinheiten und wenn du mit DavinciResolve, Premiere oder RedCine arbeitest dann sollten diese nochmal ein Tick schneller werden.
Es gab auch schon eine GTX980m, diese liegt von der Leistung irgendwo bei einer GTX960 für den Desktop.
Beim 4k Videoschnitt sollte aber dennoch eine 6 Kern CPU nicht fehlen und diese Clevo Geräte sind dann wieder nicht mobil und verbrauchen mehr als ein aktueller Desktop Rechner
Sind sie eben nicht. Es sind ja Desktop Varianten in ein Notebook Gehäuse gequetscht - und dann haste noch das Display ;-)TaoTao hat geschrieben:Eine GTX 960 entspricht einer halben GTX 980. Eine GTX 980 ist knapp 25% schneller als eine GTX 980m.Valentino hat geschrieben:Naja die erste mobile Grafikkarte mit über 2.000 Recheneinheiten und wenn du mit DavinciResolve, Premiere oder RedCine arbeitest dann sollten diese nochmal ein Tick schneller werden.
Die Zeiten sind vorbei in denen die Notebook-Grafikarten wesentlich langsamer sind.
Aus reiner Neugier, wenn die GPU und die CPU sparsamer sind, wie kann denn dann ein Notebook ingesamt mehr Strom als die Desktop Variante verbrauchen? Ist es die beleuchtete Tastatur? Ich wusste es, diese verdammten Stromfresser!
Bei der Gelegenheit mal eine Frage: Welche Grafikkarte würdest Du heute für den Videoschnitt mit dem Desktop und Premiere empfehlen?Rick SSon hat geschrieben: Also, meine gtx980m und meine gtx970 Desktop liegen in etwa auf dem gleichen Niveau.
Die gtx960 is `ne Wegwerfgrafikkarte ;-)
Gehirn im Standby?Rick SSon hat geschrieben:Sind sie eben nicht. Es sind ja Desktop Varianten in ein Notebook Gehäuse gequetscht - und dann haste noch das Display ;-)TaoTao hat geschrieben:Eine GTX 960 entspricht einer halben GTX 980. Eine GTX 980 ist knapp 25% schneller als eine GTX 980m.Valentino hat geschrieben:Naja die erste mobile Grafikkarte mit über 2.000 Recheneinheiten und wenn du mit DavinciResolve, Premiere oder RedCine arbeitest dann sollten diese nochmal ein Tick schneller werden.
Die Zeiten sind vorbei in denen die Notebook-Grafikarten wesentlich langsamer sind.
Aus reiner Neugier, wenn die GPU und die CPU sparsamer sind, wie kann denn dann ein Notebook ingesamt mehr Strom als die Desktop Variante verbrauchen? Ist es die beleuchtete Tastatur? Ich wusste es, diese verdammten Stromfresser!
Die Leistungsaufnahme sollte daher unter den 165 Watt der Desktop-Version liegen
Hehe, ich fahre mit meiner gtx 980m ziemlich gut, würde also sagen, dass die gtx970 für den Desktop für den meisten Kram ausreicht. Evtl. sollte man für 4k mehr als 4GB Speicher auf der Graka haben.TonBild hat geschrieben:Bei der Gelegenheit mal eine Frage: Welche Grafikkarte würdest Du heute für den Videoschnitt mit dem Desktop und Premiere empfehlen?Rick SSon hat geschrieben: Also, meine gtx980m und meine gtx970 Desktop liegen in etwa auf dem gleichen Niveau.
Die gtx960 is `ne Wegwerfgrafikkarte ;-)
Es gibt seit Jahren Laptops mit normaler Desktop Hardware und sogar Enterprise Chipsätze von der Firma Clevo mit 2xGTX und zB 8 Kern CPU und diese Geräte brauchen zweimal 300 Watt Netzteile damit deutlich mehr wie ein normale i7 Desktop Maschine.TaoTao hat geschrieben:Gehirn im Standby?Rick SSon hat geschrieben:Sind sie eben nicht. Es sind ja Desktop Varianten in ein Notebook Gehäuse gequetscht - und dann haste noch das Display ;-)TaoTao hat geschrieben:Eine GTX 960 entspricht einer halben GTX 980. Eine GTX 980 ist knapp 25% schneller als eine GTX 980m.Valentino hat geschrieben:Naja die erste mobile Grafikkarte mit über 2.000 Recheneinheiten und wenn du mit DavinciResolve, Premiere oder RedCine arbeitest dann sollten diese nochmal ein Tick schneller werden.
Sitzt du bei einem Desktop PC nicht vor einem Monitor? (welcher vermutlich noch mehr verbraucht) oder starrst du die weiße Wand an?
Die CPU und GPU sind trotzdem sparsamer, ergo ist das ganze komplettsystem sparsamer. Ihr habt doch die News gelesen oder? (eher nicht)
Die Leistungsaufnahme sollte daher unter den 165 Watt der Desktop-Version liegen